Servus allerseits,
vor zwei Tagen baute ich meine Festplatte (Primary Master, Single; mit Win95b) und meinen CD-Brenner (Secondary Master, Single; Acer) von einem AMD 200 in einen Pentium II 350 ein. Danach befanden sich beide im Kompatibilitätsmodus. Während ich dieses Problem bei der Festplatte durch Löschen des „NoIDE“-Eintrags in der Registry beseitigen konnte, besteht es beim CD-Brenner fort. Das Seltsame ist, dass im Geräte-Manager kein CD-ROM angezeigt wird, es jedoch im Windows Explorer vorhanden ist. Lesen lässt sich zwar von diesen Laufwerk, nur das Brennen funktioniert nicht mehr. In NERO wird mir diese Fehlermeldung angezeigt: „Die WinAspi-Datei ‚?.?‘ kann nicht gefunden werden. … (Error 16: No adapters!)“ Ein Aspi-Prüfprogramm zeigt mir jedoch an, dass es installiert ist; habe es trotzdem nochmal installiert.
Im Netz habe ich bereits herumgesucht, doch keine rechte Antwort gefunden. So wurde beispielsweise geschrieben, man solle die CD-ROM-Treiber aus AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS entfernen. Gesagt, getan. Danach wurde das Laufwerk aber auch im Windows Explorer nicht mehr gefunden.
Schliesslich versuchte ich es über die Hardwareerkennung, aber dort gibt es kein CD-ROM, nur einen CD-ROM-Controller. Probeweise habe ich diesen installiert, der dann auch im Geräte-Manager angezeigt wurde, aber er bewirkte keinen Unterschied im Problem.
Was nun, was tun?
Marco
PS: Nein, „format c:“ ziehe ich definitiv nicht in Betracht. ;o)