kompatibilitätsproblem

Ich habe letzhin ein älteres Spiel (Railroad Tycoon, 1993) wieder mal hervorgenommen und versucht, es zu spielen. Leider klappt da mit meinem neuen PC irgendwas nicht. Das Spiel stürzt konstant ab, bevor es überhaupt beginnt. Nach längerem suchen haber ich herausgefunden, dass es am Mousetreiber liegen muss, denn wenn dieser nämlich nicht installiert wird (autoexec.bat verändert), funktioniert das Spiel. Das Problem ist jetzt aber nur, dass ich zum spielen eine Mouse brauche, weil nicht alles mit der Tastatur geht.
Ich habe den Original Mouse-Treiber (Logitech) istalliert. Auch mit einem Standard-Windows-Treiber lässt sich mein Problem nicht lösen.
Merkwürdig ist, dass auf meinem alten Computer mit der gleichen Mouse alles bestens lief.

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte, um ans Ziel zu kommen?

Herzlichen Dank für die Hilfe

Stephan

Hat jemand eine Ahnung, was ich noch ausprobieren könnte, um
ans Ziel zu kommen?

Du musst schon mit etwas mehr Infos rausrücken…
Hardware, Software…
Wichtig ist das Betriebssystem. Alte Spiele haben unter Win2000 nämlich keine Chance! Nur die „echten“ Windowsspiele laufen…

BL

Du musst schon mit etwas mehr Infos rausrücken…
Hardware, Software…
Wichtig ist das Betriebssystem. Alte Spiele haben unter
Win2000 nämlich keine Chance! Nur die „echten“ Windowsspiele
laufen…

BL

Mein Computer: Pentium 233, 32 MB Ram
Betriebssystem: Windows 95
Spiel: Railroad Tycoon Deluxe, IBM-Version, 1993

Ich hoffe, das reicht als Info. Merkwürdig finde ich bei meinem Problem, dass es einzig am Maustreiber zu liegen scheint. Andere Probleme so wegen Speicher und so kenne ich zwar auch, ich glaube aber nicht, dass sie hier in Frage kommen.

Stephan

Mein Computer: Pentium 233, 32 MB Ram
Betriebssystem: Windows 95
Spiel: Railroad Tycoon Deluxe, IBM-Version, 1993

Also performant genug ist der Rechner auf jedenfall. (für das Spiel)
Da du Win95 verwendest, sollte aber ein Eintrag für die Maus in der Autoexec.bat nicht nötig sein. Windows lädt einen eigenen Maustreiber. Wenn sich das Spiel in einer DOS-BOX starten lässt, hast du auf jeden Fall eine Maus. DOS-Maustreiber machen in der Tat Probleme unter Windows…
Versuche also nur einen DOS-Maustreiber zu laden, wenn du komplett in den DOS-Modus umschaltest.

BL