Kompatibilitätsprobleme?

Hallo,

ich habe vom „3-2-1-meins-Auktionshaus“ PC-Komponenten erworben und zusammengebaut. Hierbei handelt es sich um

• ein MS 6161-Board Rev. 1.2
  • Celeron 466 MHZ
  • 128 MB RAM
  • und einer GeForce II/MX-GraKa
  • 300 Watt Netzteil

Nach der Installation von Win 98SE hab ich zuerst den neuesten GraKa-Treiber von Nvidia installiert. Nach einem Neustart wurde der Rechner aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. DXdiag ergab einen Fehler unter Direkt3D wonach DXdiag abrupt geschlossen wurde. Also habe ich DirektX 9.0 installiert. Brachte aber auch keine Besserung. Installation eines älteren GraKa-Treibers brachte auch keine Besserung. Hab jetzt ne alte RIVA TNT II eingebaut und erhalte trotzdem noch Fehlermeldungen von DXdiag, die lauten: Abbruch des Tests in 8 (§d Gerät erstellen):HResult:_ 0x8876086a(3D nicht verfügbar). Auch diverse Fehlermeldungen vom Explorer erhalte ich permanent, bis der Explorer sich dann ganz verabschiedet.

Schalte ich Direkt 3D ab, bleibt der Explorer ruhig. Nun habe ich gerade beim umswitchen (KVM-Switch) festgestellt, das der Bildschirm eingefroren ist. Die Taskleiste befindet sich im oberen Feld des Monitors und darunter nur geschmiere.

Ich hab ja´ne Vermutung, aber wie Günter Jauch immer sagt: Beim Publikumsjoker erst mal nichts sagen… :smile:!

Kann mir jemand helfen?

Gruss
Achim

Hallo.

Lt. http://www.google.de/search?hl=de&q=0x8876086a&btnG=…
kommen mehrere Ursachen in Frage: -fehlender IRQ für GraKa, -Treiber ist Mist, -3D nicht aktiviert, -GraKa teilt sich den IRQ mit anderem Gerät, -…

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus,

ich habe mir die Mühe gemacht und bin sämtlichen Einträgen in Google nachgegangen. Das Problem besteht wohl oft genug, nur gibt es kaum einen vernünftigen Lösungsansatz. Ich bin aber trotzdem jeden Hinweis nachgegangen. Nichts hat geholfen. Was die Treiber betriftt habe ich die meisten schon durch, von ganz neu bis ganz alt; …nichts. IRQ 11 wird von der Graka sowie von „IRQ-Holder für PCI-Steuerung“ genutzt ( Was auch immer das ist). Aber Konflikte zeigt mir der Gerätemanager dardurch nicht an. DirektX 9.0, Windows-Updates…etc, nichts hat was gebracht. Hab jetzt unter Eigenschaften von System-Leistungsmerkmale-Grafik die Hardwarebeschleuigung,sowie Direkt 3D deaktiviert. Das System läuft zwar wieder stabil, nur sind 3D-Anwendungen nur noch über die Software möglich, was ein Spielen mehr oder weniger unmöglich macht.
Falls noch jemand Rat hat, wäre ich über jede Kleinigkeit dankbar!!!

Schöne Grüße

Achim

Hallo Du Held.

Hat die GraKa im BIOS/OS auch einen exklusiven Interrupt zugewiesen bekommen ? Damit ist nicht das Teilen mit dem IRQ-Holder aus Windows gemeint, der ist noch harmlos. Zu deutsch: KEIN ANDERES Gerät darf auf den IRQ der GraKa zugreifen können…

HTH
mfg M.L.

Hallo Markus,

wieso Held???
Ja. Die Funktion hatte ich auch schon mal deaktiviert. Hat aber folglich nichts gebracht.

Gruß

Achim