Kompatibiltät m. xp geschriebener Daten mit w7

Hallo Spezialisten,

vor ca. 2 Jahren habe ich einen Laptop mit vorinstalliertem VISTA erworben. Meine Datensicherung auf ein ext. LW das mit XP-geschriebenen Daten bestückt war endete in einem Chaos. Ich weiß nur noch, daß Windows eine Datenkonvertierung durchführte, dann war mein ext. LW blank. Ich habe damals mühsam die Daten mit Testdisk wiederhergestellt und Vista durch XP ersetzt. Jetzt, nachdem keine Laptops mit dem BS Windows XP angeboten werden bzw. keine XP-Treiber zur Verfügung gestellt werden habe ich einen mit W7 vorinstallierten Laptop erworben.

Sind irgendwelche Probleme bekannt, die eine 100%ige Kompatibilität von Daten die mit XP geschrieben wurden zu solchen die mit W7 gespeichert werden bekannt. Bsp:
Excel-Daten die mit XP geschrieben wurden, werden mit Daten die mit W7 erstellt wurden überschrieben.

Wenn ja was ist zu tun, um Schwierigkeiten zu vermeiden.Z.B mit W7 formatiertes LW verwenden?

Danke für’s Lesen

sterni57

Hallo sterni57,

generell, damit keine Misverständnisse entstehen: Windows 7 schreibt keine Excel-Dateien - genauso wie Windows XP keine Excel-Dateien schreibt. Excel-Dateien schreibt das Programm „Microsoft Excel“.

Wenn Du bisher mit einem alten Excel (z. B. Excel 2000, Excel 2002 oder Excel 2003) gearbeitet hast und in Zukunft mit einem aktuellen Excel (z. B. Excel 2010) arbeitest, sind keine Probleme zu erwarten, weil Excel 2010 die „alten“ Excel-Dateien öffnen kann.

Um Dich zu beruhigen: Windows 7 ist zwar anders als Windows XP. Und Excel 2010 (im Office 2010 enthalten) ist ebenfalls anders - ungewohnt. Aber funktionieren tut alles trotzdem!

Viel Erfolg!
(Woly)