Kompatibler Scanner für Mac OS X 10.5.4?

Hallo Experten,

ich will mir endlich einen Scanner kaufen. Nun weiß ich nicht, welcher Scanner empfehlenswert ist und auch am Mac funktioniert.

Der Scanner sollte auch Dias scannen können und möglichst eine Auflösung jenseits der 1200 dpi haben. Leider reicht mein persönliches Budget nur bis ca. 200 Euro. Weniger ist auch gut.

Für Hinweise und Tipps wäre ich dankbar.

Gruß Dirk

Mein Mac: MacBook Pro 17", C2D 2.4 GHz, 2 GB RAM, Geforce 8600GM, 160 GB HDD, Bluetooth, 3 x USB 2.0, 1 x 1394a, Wireless b/g/n, 10/100 Lan

Hallo Dirk

ich will mir endlich einen Scanner kaufen. Nun weiß ich nicht,
welcher Scanner empfehlenswert ist und auch am Mac
funktioniert.

Ich kann Dir leider keine Produktempfehlung machen. Aber einen generellen Tip:

Schau Dich doch mal auf den Webseiten von Shops um, die Apple-Rechner anbieten. Hier in der Schweiz ist das z.B. http://www.letec.ch. Dann schau, was die an Scannern für Mac haben und welcher davon für Dich geeignet ist. Vielleicht der Canon CanoScan 4400F? Der hat eine Durchlichteinheit, 4800 x 9600 dpi und kostet CHF 159.–.

Oder schau Dich auf den Webseiten von Mac-Zeitschriften nach Testberichten um.

CU
Peter

Hallo Peter,

ich habe mich jetzt für einen EPSON Pefection V350 Photo entschieden. Der bietet alles was ich benötige und noch liefert noch ein paar nette Extras. Optional lässt ein Dokumenteneinzug anbringen (den benötige ich aber nicht).

Neben Dokumenten, Bildern und Büchern werden auch Dias und 35mm-Filme problemlos gescannt.

Treiber gibt es für Mac ab 10.4.x bis OS X 10.5.x

Gruß Dirk

Der Scanner sollte auch Dias scannen können und möglichst eine
Auflösung jenseits der 1200 dpi haben. Leider reicht mein
persönliches Budget nur bis ca. 200 Euro. Weniger ist auch
gut.

Du erwartest dann aber nicht auch noch Qualität oder?

Diascanner bekommt man gebraucht, Nikon LS-4000ED mit Einzugseinheit SF-200 u.ä. bekommt recht günstig und hatten FireWire.
An Flachbrettscannern tut’s jeder Epson Tralala ab 100.- aufwärts.

Hallo Hermann,

Ich kaufe mir nicht jedes Jahr neue Hardware und wenn ich Geld dafür bezahlen soll, muss das Gerät schon einiges bieten.

Gruß Dirk