Kompatibler speicher für Notebook gesucht

Hallo allerseits,

ich suche, Speicherhungrig wie ich bin, gerade nache einem passenden Speicher für mein Notebook. Leider habe ich mit viel Mühe und googeln noch keine Antwort auf die Frage bekommen: Wie identifiziere ich Angebote eindeutig?
Wenn ein Angebot folgende Angaben enthält:
DDR
so-dimm ;
PC2100 oder PC2700 ,
kann ich dann davon ausgehen, dass der Speicherriegel einen Sockel mit 200 Pins hat?
Gibt es noch andere Bezeichnungen, durch die oben genannte Daten ausgedrückt werden können?

Falls jemand Ahnung und Lust hat, bin ich auch für Empfehlungen zu No-Name Speichern, cl-werten (cache-latency?), non-ecc etc. sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal an bemühte Antwortende,
beste Grüße,
Peter

Hallo Peter,

Wenn ein Angebot folgende Angaben enthält:
DDR
so-dimm ;
PC2100 oder PC2700 ,
kann ich dann davon ausgehen, dass der Speicherriegel einen
Sockel mit 200 Pins hat?

Gibt es noch andere Bezeichnungen, durch die oben genannte
Daten ausgedrückt werden können?

Schon richtig erkannt.
S0-Dimm gibt den Typ des Sockels an, der ist eindeutig.
PC2100, 2700 o. höher ist der Typ der Speicherbausteine, hier solltest Du mindestens den verwenden, der auch bereits montiert ist.

Empfehlen kann ich Dir den Infinion (Typ HYS64D32020GDL-7), momentan 256MB bei ca 43Eur. Der sollte in der Regel funktionieren, bei Unklarheiten evtl. ein Umtauschrecht für einen anderen Typ vereinbaren.

Welchen Du genau verwenden kannst, erfährst Du natürlich aus dem Datenblatt Deines Schleppis oder vom bereits montierten Speicher.

Grüsse
Andre

Hallo André,

erstmal danke für’s schnelle Antworten, eines ist aber noch unausgesprochen:

Schon richtig erkannt.
S0-Dimm gibt den Typ des Sockels an, der ist eindeutig.

Bei Arlt z.B. : Ram, Dimm, 512MB, SO-Dimm, 144Pin
indiziert ja, dass es SO-Dimm auch mit weniger Pins gibt, ich bin mir auch relativ sicher, dass das eine ältere Bauform ist, aber ich weiss eben nicht wie und ob ich ausschließen kann, dass nicht auch SO-Dimm mit DDR und &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:C2100-kompatibel mit nur 144 pin oder anderem sockel existieren?
Ich weiss, dass das unwahrscheinlich erscheint, aber ich dachte, vielleicht kann mir jemand eben das Gegenteil bestätigen.
Im übrigen bietet gerade arlt in seinem Web-shop traurig ungenaue Beschreibungen an, wie z.B. „Ram DDR SO-Dimm 512 MB, 200Pin, original Marke“, that’s all, von Taktrate, Latenzzeiten keine Spur … wie will man denn da online Angebote vergleichen?

Empfehlen kann ich Dir den Infinion (Typ HYS64D32020GDL-7),
momentan 256MB bei ca 43Eur. Der sollte in der Regel
funktionieren, bei Unklarheiten evtl. ein Umtauschrecht für
einen anderen Typ vereinbaren.

Der Tip mit dem Umtauschrecht klingt gut.

Welchen Du genau verwenden kannst, erfährst Du natürlich aus
dem Datenblatt Deines Schleppis oder vom bereits montierten
Speicher.

Das weiß ich zum Glück ganz genau, aber die meisten nehmen’s beim Anbieten halt nicht so genau … *seufz*, und ich wollte gerne 512MB, weil ich nur ein erreichbares Plätzchen frei habe, da liegt die Preisspanne bei >100% (Wenn’s wirklich die richtigen Riegel wären)

Grüsse
Andre

Gruß und danke auch,
Peter

Hi!

Bei Arlt z.B. : Ram, Dimm, 512MB, SO-Dimm, 144Pin
indiziert ja, dass es SO-Dimm auch mit weniger Pins gibt, ich
bin mir auch relativ sicher, dass das eine ältere Bauform ist,
aber ich weiss eben nicht wie und ob ich ausschließen kann,
dass nicht auch SO-Dimm mit DDR und &gt:stuck_out_tongue_winking_eye:C2100-kompatibel mit
nur 144 pin oder anderem sockel existieren?
Ich weiss, dass das unwahrscheinlich erscheint, aber ich
dachte, vielleicht kann mir jemand eben das Gegenteil
bestätigen.

Verdammte Hacke, ich hätte bis eben auch angenommen, dass es eindeutig wäre.
http://de.shuttle.com/simmdimm.htm hat mich eines anderen belehrt.

Im übrigen bietet gerade arlt in seinem Web-shop traurig
ungenaue Beschreibungen an, wie z.B. „Ram DDR SO-Dimm
512 MB, 200Pin, original Marke“, that’s all, von
Taktrate, Latenzzeiten keine Spur … wie will man denn da
online Angebote vergleichen?

„OriginalMarke“ sind meistens freie Lieferanten die mit B-Ware vom grossen beliefert werden (BlueMedia z.B. von Infinion)

Das weiß ich zum Glück ganz genau, aber die meisten nehmen’s
beim Anbieten halt nicht so genau … *seufz*,

Jep. Als ich meinen Toshi aufrüsten wollte, bekam ich von der Hotline die lapidare Antwort:„Den zertifizierten Speicher können sie bei uns bestellen, welcher Typ das ist, kann ich Ihnen nicht sagen.“
Toll.
Also Typenblätter wälzen. Zum Glück waren alle im Netz verfügbar.
Dann den Infinion für damals 39Euro bestellt, 70Euro gespart.

Grüsse
Andre

1 „Gefällt mir“

Danke für den Klasse link!
http://de.shuttle.com/simmdimm.htm
Genau so etwas hatte ich gesucht.

Jep. Als ich meinen Toshi aufrüsten wollte, bekam ich von der
Hotline die lapidare Antwort:„Den zertifizierten Speicher
können sie bei uns bestellen, welcher Typ das ist, kann ich
Ihnen nicht sagen.“
Toll.

lol

Also Typenblätter wälzen. Zum Glück waren alle im Netz
verfügbar.

Yup, ich habe auch schon einige pdf’s gezogen, ge-emailt, telefoniert … tatsächlich sparen würde ich, wenn ich in den nächsten Compi-Laden gehe, und sage: macht Speicher rein, egal was’kostet.
Die online centfuchserei lohnt sich im Zeitverhältnis nichtmal bei Ersparnis eines kompletten 256er Markenriegels.
Aber ich versuche zwecks Studium einen echten Durchblick bei Hardware zu kriegen, und da ist die Lernmotivation eben am größten, wenn man sich auf konkrete Probleme stürzt (Auch wenn mein Speicher eigentlich wirklich nicht zu knapp ist :wink:.

Hast mir dabei weitergeholfen, André!
Beste Grüße,
Peter