Hallo Freunde,
Ich war davon ausgegangen, dass der Koperativ von „kurzfristig“ „kürzerfristig“ lauten müsste. Bei anderen Adjektiven wird das ja auch so gehandhabt.
zunächst mal gibt es einfach keinen Grund, das Wort anders zu behandeln als normale Adjektive. Dazu kommen Feinheiten: nach meinem Sprachverständnis ist „längerfristig“ nicht der Komparativ von „langfristig“, und es wird auch allgemein nicht in Vergleichen gebraucht: „Die längerfristigen Folgen unserer Massnahmen bla bla bla“.
I.A. kann man auch davon ausgehen, dass längerfristig nicht so lang ist wie langfristig. Das ist so wie mit den älteren Herren.
a) weil das logisch ist. Man sagt doch auch nicht kürzerbeinig, oder längeratmig, oder etwa doch?
b) weil eine Rechtschreibkommission das so festgelegt hat, schau im Link http://www.canoo.net/services/Controller?dispatch=in…
Ich glaube, Rechtschreibkommissionen beschäftigen sich mehr
mit der Schreibung und weniger mit der (auch gesprochenen!)
Morphologie von Wörtern.
Gut, ich korrigiere in Analogie zur Formulierung der Ausgangsfrage: b) weil eine Rechtschreibkommission oder ähnliche Institution das so festgelegt hat
Hallo, Billy the Kid,
hier eine kleine Information, die zwar keine Antwort auf deine Frage ist, die dich aber vielleicht doch interessiert: Diese Steigerungsform des Adjektivs heißt „Komparativ“.
Gruß
Martin