Hallo
Ich wollte mal fragen, wo ich Informationen, oder wer mir Infos zum Komperator geben kann und wie dessen Funktionsweise ist…
Gruß
Ingmar
Hallo
Ich wollte mal fragen, wo ich Informationen, oder wer mir Infos zum Komperator geben kann und wie dessen Funktionsweise ist…
Gruß
Ingmar
Mein Buch sagt:
"Mit dem Komperator vergleicht man eine unbekannte Spannung Ux mit einer vorgewählten Referenzspannung Uref. Für Ux > Uref wird der Operationsverstärker voll ausgesteuert und nimmt am Ausgang die maximale negative Ausgangsspannung an. Für Ux
oder auch
Hallo Olaf,
"Mit dem Komperator vergleicht man eine unbekannte Spannung Ux
mit einer vorgewählten Referenzspannung Uref.
das ist wohl gemeint, es gibt aber durchaus noch andere „Vergleicher“, z.B. Address-Komparatoren, die z.B. ermitteln, ob zwei Adressen gleich sind. (keine Post-Adressen, sondern z.B. je 8 Leitungen, die binäre eine Zahl von 0-255 representieren.
Leider ließ sich der Frager nich näher darüber aus.
Gruß
achim
Hallo
also ein komparator nicht komperator ist nicht anderes als ein op der an dem einen eingang eine art referenzspannung angelegt hat, ist immer fest eingestellt und am anderen eingang des op ist eine variable spannung also eine die sich immer ändert angelegt. nun vergleicht der op beide eingänge und schaltet den ausgang irgendwie ein oder aus wie du es willst. mann kann auch sagen schwellwertschalter oder so.
Komparator kommt von compare=vergleichen alles ok und verstanden…
gruß Spezi