Kompetenzprofil

Mein Bruder hat seinen Job in der Entwicklungsabteilung eines großen Unternehmens verloren, weil der Laden zugemacht wurde. Er ist promovierter Physiker und arbeitete 18 Jahre als Entwicklungsingenieur für diese Firma. Jetzt muss er sich einen neuen Job suchen. Neben einem Lebenslauf wird auch immer wieder ein Kompetenzprofil für die Bewerbungsunterlagen empfohlen.

Gibt es ein Muster für ein Kompentenzprofil eines Ingenieurs? Was muss im einzelnen im Kompetenzprofil drin stehen?

Hallo.

Mein Bruder hat seinen Job in der Entwicklungsabteilung eines
großen Unternehmens verloren, weil der Laden zugemacht wurde.

…mein Beileid.

Er ist promovierter Physiker und arbeitete 18 Jahre als
Entwicklungsingenieur für diese Firma. Jetzt muss er sich
einen neuen Job suchen. Neben einem Lebenslauf wird auch immer
wieder ein Kompetenzprofil für die Bewerbungsunterlagen
empfohlen.

Von wem ? Von Leuten, die vom Verkauf ihrer Bewerbungsratgeber leben oder von Leuten, die selbst Ingenieure sind ? Oder von jemand anders ?
Die erstere Gruppe stellt nämlich gerne eine Korrelation zwischen einer (neuen) Bewerbungsstrategie und einer Einstellung dar und verkauft diese als Kausalität. Siehe auch den Thread http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
(„6 Sterne, ich glaub’ ich spinn’…“)

Gibt es ein Muster für ein Kompentenzprofil eines Ingenieurs?
Was muss im einzelnen im Kompetenzprofil drin stehen?

Aber man könnte schätzen, dass da stehen soll auf was sich der Kandidat spezialisiert und und welche Kompetenzen und Qualifikationen er/sie so besitzt. Eine Seite für Physiker (& Jobsuchmaschine) ist z.B. http://www.pro-physik.de

HTH
mfg M.L.

Hallo Big surfer,

Neben einem Lebenslauf wird auch immer wieder ein Kompetenzprofil
für die Bewerbungsunterlagen empfohlen.