Kompilieren mit minGW

Hallo zusammen

Ich habe MinGW neu installiert, dabei wurden die ganzen XML aktualisiert (Option „aus dem Web“). Wenn ich nun das „hello world“ versuche, kommt er mir mit dem:

mingw32-cc.exe: error: CreateProcess: No such file or directory

Die lib dafür habe ich:
kernel32.lib
ist hier ersichtlich:
https://social.msdn.microsoft.com/Search/en-US?query…

Die Batch sieht so aus:
<pre>
@cls
@del a.exe
@…\mingw\bin\mingw32-cc.exe    main.cpp   -I …\include   -lmingw32    -lkernel32 -lwinmm -lwinspool -lgdi32 -lcomdlg32 -lole32 -luser32 -lgdiplus
@a.exe
</pre>

Kann jemand helfen?
mfG
Martin

Howdy,

Ich habe MinGW neu installiert, dabei wurden die ganzen XML

never change a running system. Du hattest schon mal Fragen
zu mingw und damals hat das doch alles schön funktioniert :wink:

mingw32-cc.exe: error: CreateProcess: No such file or
directory

da ist wohl die Installation hinueber, war mein erster Gedanke. Wahrscheinlich findet der Compiler seine Bestandteile nicht … Zweiter Gedanke wäre: weshalb denn ueberhaupt mingw und nicht cygwin …

Die Batch sieht so aus:
<pre>
@cls
@del a.exe
@…\mingw\bin\mingw32-cc.exe    main.cpp   -I
…\include   -lmingw32    -lkernel32 -lwinmm -lwinspool
-lgdi32 -lcomdlg32 -lole32 -luser32 -lgdiplus
@a.exe
</pre>

Versuch mal nun die einzelnen Schritte der Compilation

/\* main.c \*/
#include

main()
{
 printf("hello\n");
 return 0;
}

Schritt 1: cc -S main.c
Schritt 2: cc -c main.c

wobei cc fuer den Compileraufruf steht (ohne Libraries!)
cc im Pfad bzw. PATH ist und main.c natuerlich auch
ein main.cpp sein kann (-S ist die Option, um Assemblercode zu erzeugen, -c die Option, um diesen dann noch in ein Objektformat zu übersetzen, beides ohne Linkeraufruf).

Gruss
K.