Kompilieren rückgängig machen

Hallo,

gibt es Programme, die eine Exe-Anwendung wieder in ein VB-Projekt, Java-Projekt oder C++ Projekt umwandeln?

Vielen Dank für eure Hilfe

PAscal

Hallo,

gibt es Programme, die eine Exe-Anwendung wieder in ein
VB-Projekt, Java-Projekt oder C++ Projekt umwandeln?

hallo.

die gibt es. sie heißen decompiler und liefern je nach quelle ein mehr oder weniger befriedigendes ergebnis.
wenn im exe-file debug-informationen gespeichert sind, hast du gute chancen, was brauchbares rauszukriegen (allerdings ist das bei kommerzieller software kaum der fall).
ansonsten werden aus variablennamen, funktionsbezeichnungen etc. irgendwelche kryptische zeichenketten.
du kriegst den quellcode auch nur funktional 1:1 raus. denn jeder compiler kocht - abhängig auch von den jeweiligen einstellungen - aus demselben quellcode sein eigenes süppchen.

gruß

michael

Ich schliesse mich dieser Antwort an. Wenn du erwartest jenen Quelltext zu erhalten, den du vorher in den Compiler gesteckt hast, wirst du arg enttäuscht. Variablen-Namen werden kryptisch, Kommentare gibt es bestenfalls generierte und eine logische Ordnung von Funktionen wird es kaum geben.
Hat der Compiler zuvor Code-Optimierungen ausgeführt, dürften beide Quelltexte kaum noch ähnlichkeiten haben.

Was hast du denn vor ?

Gruß Markus

Ich schliesse mich dieser Antwort an. Wenn du erwartest jenen
Quelltext zu erhalten, den du vorher in den Compiler gesteckt
hast, wirst du arg enttäuscht. Variablen-Namen werden
kryptisch, Kommentare gibt es bestenfalls generierte und eine
logische Ordnung von Funktionen wird es kaum geben.

Am besten klappts noch mit Java, nur kommt da eben keine EXE raus. Aber da kann man (wenn mit STandardeinstellungen compiliert) die richtigen Variablen- und Funktionsnamen finden.

Allerdings wird es illegal, sobald das Ausgangsmaterial nicht deine ist. Einzige Ausnahme sind speziell für dich entwickelte Programme bei denen der Anbieter pleite ist. Dann ist es erlaubt.

Michael

Danke für alle Antworten.

Was hast du denn vor ?

Ich möchte kleine Mods für Programme entwickeln. Dafür muss ich, da ich keine tutorials gefunde habe mir schon von anderen erstellte mods angucken und daraus lernen.

PAscal

Um welches Programm gehts denn genau?

(Geheimhaltung erinnert mich immer nur an „ich bastel nen Spiele-cheat“ *g)

bye
Christoph

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um welches Programm gehts denn genau?

Counter-Strike und MySQL-Datenbankdateien

(Geheimhaltung erinnert mich immer nur an „ich bastel nen
Spiele-cheat“ *g*)

bin ich zu alt für und zu unerfahren *g*

Hallo,

Ich möchte kleine Mods für Programme entwickeln. Dafür muss
ich, da ich keine tutorials gefunde habe mir schon von anderen
erstellte mods angucken und daraus lernen.

Da sind kommentierte Beispielprogramme vermutlich besser geeignet.
Sieh Dich mal auf http://www.planetsourcecode.com um. Da ist eigentlich für alles ein Beispiel zu finden.

Gruß, Rainer

Hallo PAscal,

bin ich zu alt für und zu unerfahren *g*

Letzteres, ansonsten hättest du die Ausgangsfrage gar nicht gestellt *SCNR*

Wie fit bist du denn in Assembler ??

MfG Peter(TOO)

Hallo Peter,

Wie fit bist du denn in Assembler ??

Grotten schlecht!!! Hab mir mal ein paar Sachen angeguckt. Habe es aber immer wieder aufgegeben.