Habe eine Mitgliedertabelle wo ich Aktualisierungen geliefert bekomme. Dies bezieht sich auf Löschung, Verbleib oder Ergänzung mit neuen Datensätzen. Weitere Spalten sind mit individullen Spalten meinerseits befüllt. Möchte nun die Daten (ca. 200 Datensätze) möglichst ohne großen Aufwand aktualisieren. Kann mir hier jemand mit anschaulichem Beispiel weiter helfen. Ich arbeite mit Excel 2007.
Danke
Grübel - grübel
Auch ohne Anrede,
du schreibst für mich in argen Rätseln.
Habe eine Mitgliedertabelle
Es geht um eine Excel-Tabelle, richtig?
wo ich Aktualisierungen geliefert
bekomme.
In welcher Form bekommst du die Aktualisierungen? Auf Zetteln, als Word- oder TXT-Datei, oder auch als Excelmappe?
Dies bezieht sich auf Löschung, Verbleib oder
Ergänzung mit neuen Datensätzen. Weitere Spalten sind mit
individullen Spalten meinerseits befüllt.
Wo sind diese weiteren Spalten? In deiner Exceldatei? In den Aktualisierungen?
Möchte nun die Daten
(ca. 200 Datensätze)
Was nennst du einen Datensatz? Eine Zeile in der Excel-Tabelle?
möglichst ohne großen Aufwand
aktualisieren. Kann mir hier jemand mit anschaulichem Beispiel
weiter helfen.
Ohne weitere Infos von dir leider nicht.
Am besten du lädst mal eine Beispielmappe hoch, z.B. hier:
http://www.file-upload.net
Und wenn du die Aktualisierungen auch als Datei bekommst, lad auch so eine Datei mal hoch.
Du kannst ja Personendaten anonym gestalten. Wichtig ist, dass der Aufbau der Tabelle und der Aktualisierungsdatei erhalten bleibt.
Danke
Bitte, aber noch ich nichts passiert
Auch ohne Gruß
Hallo,
gehe mal von zwei Sachen aus: Beides sind excel tabellen und in beiden gibt es eine art key (z.B. Name&Vorname) mit dem man die Tabellen abgleichen könnte.
In beiden Tabellen den Key in die erste Spalte nehmen, ggfs. wie oben geschrieben bauen. Dann per sverweis in der Tabelle mit den updates „suchen“. Findet sverweis einen Datensatz gibt es ein update. Gggfs. per sverweis die spalte „holen“ in der zu erkennen ist, um welche Änderung es sich handelt.
In der anderen Richtung genauso arbeiten. Dann erkennt man datensätze im update die es noch nicht gibt.
fg
Dirk.P
Erst mal Danke für die schnellen Infos.
Es sind beides Excel Tabellen, wobei die Aktualisierung ebenfalls als Excel Tabelle geliefert wird. Die weiteren Spalten sind in meiner Excel Tabelle weil sie individuell zur jeweiligen Person gehören. Diese Datenfelder sind z.B. mit „Teilnahme Ja“ befüllt. Mit einem Datensatz bezeichne ich Werte unterschiedlicher Art in einer Zeile. Aktualisiert werden soll in der Tabelle die Grundinformationsdaten zur jeweiligen Person, wobei meine variablen Daten ggf. gelöscht bzw. erhalten bleiben. Bei den „neuen“ Datensätzen muss ich dann die variablen manuell ergänzen.
Ich hoffe diese Infos ergänzen meine ursprüngliche Frage ausreichend.
M f G
Wolfgang C.
Hallo Wolfgang,
ja, danke, das sind schon ein paar mehr Infos.
Dirk hat dir ja auch schon eine Idee gegeben, wie man das (teil-automatisch) lösen könnte.
Wie die Formeln hierzu allerdings genau aussehen müssen, kann man nur sagen, wenn man die Tabellen sieht.
Mir schwebt allerdings eine VBA-Lösung vor, die auf Knopfdruck alle neuen Daten in deine Tabelle einfügt. Um das zu realisieren, müsste ich aber mal deine Tabelle und eine Update-Tabelle sehen. Wie schon früher geschrieben: Um konkret helfen zu können bitte mal beides (wenn nötig anonymisiert) hochladen.
Gruß, Andreas