Komplementärschaltausgang mit Transistoren

Hallo Leute,
wie macht man das? Ich habe schon eine Schaltung. Diese funktioniert grundsätzlich auch, aber die Transistoren werden sehr heiss. Ich verwende ein PNP und ein NPN Transistor BC-161 / BC-141.

Schaltfrequenz von 0 - 1000 Hz Rechteck.

Verkabelung wie folgt:
PNP:
Emitter direkt an VCC
Kollektor gemeinsam mit NPN Kollekter als Schaltausgang
Basis mit Widerstand 3k9

NPN:
Emitter direkt an GND
Kollektor gemeinsam mit PNP Kollekter als Schaltausgang
Basis mit Widerstand 3k9

Beide 3k9 Widerstände der Basen mit einem Pull-Up Widerstand 1k0 an VCC. Die Umschaltung erfolgt mit ‚runterziehen‘ der beiden 3k9 gegen GND.

Alles klar ? (Schade das man hier Schmas nur scheiben kann, oder?)

Gruss Markus

Hallo Leute,
wie macht man das? Ich habe schon eine Schaltung. Diese
funktioniert grundsätzlich auch, aber die Transistoren werden
sehr heiss. Ich verwende ein PNP und ein NPN Transistor BC-161
/ BC-141.

Schaltfrequenz von 0 - 1000 Hz Rechteck.

Verkabelung wie folgt:
PNP:
Emitter direkt an VCC
Kollektor gemeinsam mit NPN Kollekter als Schaltausgang
Basis mit Widerstand 3k9

NPN:
Emitter direkt an GND
Kollektor gemeinsam mit PNP Kollekter als Schaltausgang
Basis mit Widerstand 3k9

Beide 3k9 Widerstände der Basen mit einem Pull-Up Widerstand
1k0 an VCC. Die Umschaltung erfolgt mit ‚runterziehen‘ der
beiden 3k9 gegen GND.

Hallo Markus,
so darf man das auch nicht machen. Die Transistoren werden da sehr ungünstig angesteuert, da sie sehr schnell ein- aber nur langsam ausgeschaltet werden. Bei jedem Schaltwechsel sind sie für eine relativ lange Zeit ( einige us ) gleichzetig leitend. In dieser Umschaltphase kann ein sehr hoher Strom von Vcc direkt nach Gnd fließen. So entsteht die hohe Verlustleistung. Die Abschaltzeit läßt sich noch verkürzen, indem man Basis-Emitter-Widerstände einfügt und Kondensatoren ( einige 100 pF ) zu den 3k9 parallel schaltet.
Die Profi-Lösung sieht jedoch anders aus. Die Transistoren werden als Emitterfolger geschaltet. Die Basen bilden den Eingang, die Emitter den Ausgang und die Kollektoren gehen an die Betriebsspannung ( NPN an Vcc und PNP an Gnd ). Diese Schaltung ist nicht nur viel einfacher sondern auch viel schneller. Als Emitterfolger können die Transistoren sehr schnell abschalten. Die Schaltung ist allerdings nicht invertierend und es gibt den bei Emitterfolgern üblichen Spannungsverlust. Die optimale Lösung ist immer vom Anwendungsfall abhängig.

Jörg