Komplett-Deinstallation unter XP

Hi,

ich suche eine Möglichkeit, die gesamte Netzwerkunterstützung zu deinstallieren um sie hinterher sauber neu installieren zu können.

Nach Ausbau einer anderen Karte gab’s anscheinend einen IRQ und/oder Treiber Konflikt mit meinen Netzwerkkarten (LAN und WLAN), was dazu führte, dass die nicht mehr sauber erkannt wurden. Daraufhin hab’ ich ziemlich viel rumprobiert mit Neuinstallation, Treiberaktualisierung, etc. und jetzt geht garnichts mehr. Deinstallierte Karten geistern trotzdem noch im System herum und kollidieren bzgl. der IP-Adresse mit den Neuinstallationen etc. Da ich keine Lust habe, Windows XP komplett neu zu installieren die Frage, gibt es da sozusagen fürs Netzwerk einen Komplett-Ausschalter ?

Also händisch die einzelnen Protokolle und Karten zu deinstallieren hab’ ich natürlich schon versucht, aber zum einen besteht eben dieses Geister-Phänomen (auch ausgeblendete Hardware anzeigen zeigt nichts) zum anderen gibt es dieverse Wan-Ports und Miniports, die ich nicht deinstallieren kann…

Ratlos dankbar für jeden Tipp
Hans

Hallo Hans,

Ich empfehle beim Starten den Rechner im abgesicherten Modus zu booten und dann per Hand alle Netzwerkkarten aus dem Geräte-Manager zu entfernen (deinstallieren). Hilfreich wäre dabei, die Karten vorher physikalisch aus dem Rechner zu entfernen. Danach Rechner abschalten, die neue Ethernetkarte einbauen und dann Neuboot und warten, dass das Betriebssystem die neue Hardware automatisch erkennt.

Besonders unterstützte Netzwerkkarten sind meines Wissens die Karten von Intel und 3Com (deren Treiber sind in Windows 2000 und XP schon integriert, allerdings könnte dich der Preis der Karten vom Hocker hauen . . .!)

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Gruss Chris

Für weitere Hilfestellungen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Hallo Hans,

Ich empfehle beim Starten den Rechner im abgesicherten Modus
zu booten und dann per Hand alle Netzwerkkarten aus dem
Geräte-Manager zu entfernen (deinstallieren). Hilfreich wäre
dabei, die Karten vorher physikalisch aus dem Rechner zu
entfernen. Danach Rechner abschalten, die neue Ethernetkarte
einbauen und dann Neuboot und warten, dass das Betriebssystem
die neue Hardware automatisch erkennt.

Tja, soweit die Theorie, geht leider in die Hose. Die deinstallierten Karten sind irgendwo noch existent, so dass bei der Neuinstallation der Treiber durchgezählt und bei der IP-Vergabe ein Konflikt mit dem alten (inwzischen entfernten) Treiber angemeckert wird. So geht’s leider nicht, war auch mein dritter Versuch. Teilweise lassen sich die verknüpften Protokolle auch garnicht deinstallieren und kollidieren hinterher :frowning:(

Besonders unterstützte Netzwerkkarten sind meines Wissens die
Karten von Intel und 3Com (deren Treiber sind in Windows 2000
und XP schon integriert, allerdings könnte dich der Preis der
Karten vom Hocker hauen . . .!)

Eben, deshalb halt 'ne Realtek LAN und D-Link WLAn und bislang auch zufrieden (hat ja vorher funktioniert…:smile:)) )

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Auf jeden Fall danke, hat aber leider nicht geholfen…
Hans

Hi,

Teilweise lassen sich die verknüpften
Protokolle auch garnicht deinstallieren und kollidieren
hinterher :frowning:(

Man sollte bevor man so was versucht auf jeden Fall den „Microsoft Loopback Adapter“ installiert haben. Das hat den Vorteil, dass dieser die Protokolle sozusagen „auffängt“, wenn man aus irgendwelchen Gründen den „richtigen“ Adapter entfernen will.

Gruß
Stefan