Komplett durchgerosteter Unterboden - reparabel?'

Vor ungefähr zwei Wochen habe ich mir einen Ford ka von 1999 geholt. Leider bin ich selbst in der Autotechnik ziemlich jungfräulich, mir wurden im Vorfeld nur einige wenige Sachen gesagt, die ich mir anschauen soll.

Da das Auto mir gefiel, kaufte ich mir dieses, brachte es am nächsten Tag aber zu einer Werkstatt zum durchchecken und ZACK!! wurde das Auto „stillgelegt“ aufgrund sehr großer mängel (vordere bremsschläuche zerschlissen, Auspuff mangelhaft befestigt, rahmenverzug aufgrund eines vermutlichen schweren auffahrunfalls).

Der Unterboden ist komplett korrodiert, weist sogar löcher und Risse auf.

Strafverfahren läuft und der Händler hat das Fahrzeug wieder zurück genommen.

Nun zu meiner Frage: das Auto wird nun von diesem Händler auf einer großen Internetplattform wieder zum Verkauf angeboten! Zum gleichen Preis… In der Fahrzeugbeschreibung ist sogar gesondert vorgemerkt " kein Rost!". Ist sowas reparabel? Und wie viel kostet das wenn es geht? Würde sich das lohnen?

(Fahrzeug soll 1.580,- EUR kosten)

Wenn man das Auto geschenkt bekam, Material (Bremsschläuche, Blech, etc.) günstig bekommt, alle notwendigen Werkzeuge (darunter eine Richtbank mit dazugehörigem Messsatz und ein Schweißgerät) da hat, wenn man seine investierte Arbeitszeit nicht berechnet und auch keine bezahlten Helfer benötigt, dann kann man das vielleicht zu dem Preis von 1500,- schaffen.

Wie wahrscheinlich das ist? So wahrscheinlich, wie der Papst evangelisch ist.
Gruß

Hermann

mir wurden im Vorfeld nur einige wenige Sachen
gesagt, die ich mir anschauen soll.

Und darunter gehörte nicht der Unterboden? Das hat schon seine Gründe, warum Ford beim Ka 6 Jahre Garantie gegen Durchrostung gibt, beim Focus selben BJ dagegen 12 Jahre.

Sei froh, dass Du das Auto (anscheinend?) recht problemlos wieder los geworden bist.

Strafverfahren läuft…

Dann gibt die Info mit der erneuten Verkaufsanzeige doch an die entsprechenden Personen weiter. Wobei Du Dir natürlich sehr sicher sein solltest, dass es sich nicht um ein sehr ähnliches Auto handelt.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
reparabel ist alles, es wird sich allerdings bei einem KA oder einem anderen 10-20 jahre alten Gebrauchten keinesfalls rechnen. Da ist das Gebrauchtfahrzeug im besseren Zustand stets das Günstigere, das gilt selbst noch bei Youngtimern.
Martin