Komplett EDV Pakete für Existenzgründer?

Zuerst einmal hallo liebes Forum,

ich mache mich zur Zeit selbstständig mit einem Online Shop. Von den Artikeln verstehe ich relativ viel. Allerdings habe ich keine Ahnung was ich für die EDV brauche. Klar ein PC, Internetzugang die Lieferanten, etc. Ist soweit klar. Doch zum Thema Buchhaltung oder Warenwirtschaft hatte ich keine Ahnung.
Nach kurzer Suche bin ich über eine Webseite gestolpert ([url]http://www.it4beginners.de[/url]) die komplette Pakete in verschiedenen Bereichen anbieten. Unter anderem auch Warenwirtschaft und Shop Anbundung. Ich habe da Heute mal angerufen und wurde soweit auch gut beraten. Bevor ich aber auf die Sache einsteige würde es mich freuen wenn Ihr euch mal die Seite anseht.

Meint Ihr das taugt was? Vielen Dank im Voraus.

Liebe Grüße
Gizmo1912

Was mir direkt auffällt:

• kein einziger Referenzkunde
  • Feld Partner nicht ausgefüllt

Vom bauchgefühl würde ich eher davon abraten.

Ich kann mich bernieone nur anschliessen - die Seite sieht richtig scheisse aus. Ich kann dir auch ein ganz individuelles Paket aus zu teurer Hardware und zu teurer Software zusammenpacken und durchaus individuelle Beratung drauflegen - dann ist das gesamte Paket schon sehr individuell, aber in der Gesamtheit trotzdem nicht, was du unbedingt brauchst. Zumal ich mal davon ausgehe, dass du z.B. schon einen Computer haben wirst, von dem aus du diese Foren-Nachricht geschrieben hast … und gerade für Business-Software reicht meistens die letzte Krücke - nur ordentliche Datensicherungen solltest du dir angewöhnen.

… vielleicht kannst du das ganze Problem auch einfach über eine umfassendere Shop-Software erledigen, sofern der Teil noch nicht zu 100% abgeschlossen ist. Gambio z.B. ist eine nette Shop-Software, für die man zu einem eher günstigen Preis kompletten Support erhält, und die wir öfter empfehlen, wenn Kunden unsere eigenen Produkte, die eins höher angesiedelt sind, nicht in den Geldbeutel passen wollen … zumindest kannst du mit genau dieser z.B. den Teil CRM, Lagerhaltung, Buchhaltung usw. zu größeren Teilen direkt in die Shop-Software auslagern, als das bei den meisten anderen Programmen der Fall ist - zudem gibt es eine kostenlose Testversion.

Übrigens gibt es das Programm ohne Support auch über Ebay für unter 20,- Euro - aber wenn man wirklich damit arbeiten will und nicht selbst aus der e-Business Ecke kommt ist der Rest vom Geld in den Support nicht schlecht investiert.

Ansonsten gibt es aber, und das kann man klar sagen, bei fast allen Shopping-Systemen zumindest per csv die Möglichkeit zum Export, und das wiederum kann praktisch jede Buchhaltungssoftware ab 150,- Euro importieren, wenn man es richtig macht.

Zumal Excel oder Excel, Word und Access - richtig kombiniert - die meisten Aufgaben aus dem Bereich auch übernehmen können.

Schau mal,

ob Du hiermit klar kommst. www.cao-faktura.de

Gruß
Brandy

Also irgendwie… SPAMt es mal wieder.
Hi,

Ich habe da Heute mal
angerufen und wurde soweit auch gut beraten. Bevor ich aber
auf die Sache einsteige würde es mich freuen wenn Ihr euch mal
die Seite anseht.

Soviel Zufälle auf einmal? Da sollen wir eine Seite ohne Impressum (oder habe ich das überlesen) aufrufen, du bist ein Neuling, der ja eigentlich von EDV keine Ahnung hat, aber eben rein zufällig hier neu ist und ganz doll schnell die super gute Seite gefunden hat. Zum Thema Warenwirtschaft (da suche ich gelegentlich aus Eigeninteresse auch gerne mal) ist deine Adresse eher nicht auffällig im vorderen Bereich einer handelsüblichen Suchmaschine.

Also irgendwie…
Irgendwie riecht das nach SPAM.
Denn:
laut http://wallaby.de/forum/it4beginners-geht-in-die-hei…
nach mehreren Monaten Vorbereitungszeit freuen wir uns allen Interessierten mitzuteilen das unser neues Dienstleistungspaket (it4Beginners) zum 01.07.2010 offiziell startet. .

1.7.2010? Komische Zufälle gibt es im Leben. Sowas aber auch.

Ulrich

Hallo!

…Doch zum Thema Buchhaltung oder Warenwirtschaft hatte ich keine Ahnung.

Übersetzt heißt das: Ich will mich als Kaufmann betätigen, habe aber kaufmännisch keine Ahnung. Wie man mit der tollsten Cad-Software nicht zum Konstrukteur wird, der Brauchbares zustande bringt, so macht eine Buchhaltungssoftware aus einem kaufmännischen Analphabeten keinen Kaufmann, der weiß und überblickt, was er treibt. Soll heißen: Bevor Du Dich um Software kümmerst, solltest Du Dich um kaufmännisches Wissen kümmern. Kurse an der Volkshochschule in Buchhaltung und Jahresabschluss lege ich Dir wärmstens ans Herz.

Nachdem ich mir im Laufe der Jahre viele Online-Shops ansah, deren Inhaber offenkundig bar jeder Ahnung von Marketing und zielgruppengerechtem Agieren vor sich hin stümpern, empfehle ich die Beschäftigung auch mit diesen Stichworten.

Manche Leute glauben, ein Steuerberater könne fehlendes kaufmännisches Wissen kompensieren. Sogar manche Steuerberater erwecken solchen Eindruck. Die liegen aber allesamt ziemlich gefährlich und teuer daneben. Es gibt keinen Ersatz für eigenes Wissen.

Ein Händler mit Lagerbeständen, aber ohne Ahnung, wie er damit in Buchhaltung und Jahresabschluss sinnvoll umzugehen hat - das geht gar nicht.

Ach ja, Software: Wer weiß, was er tut, weiß auch, was er braucht. Von daher musst Du erst lernen und danach Software kaufen.
Ob Du meinen Rat für altbackenes Gewäsch hältst und in den Wind schlägst, ist mir wurscht. Du allein bestimmst, wie existenzvernichtend die Existenzgründung enden soll.

Gruß
Wolfgang