Komplett falsch studiert und wie gehts nun weiter?

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit meiner Berufswahl und hoffe mir kann jemand helfen.

Ich habe Anfang März mein Studium zur Geotechnik (ähnlich Bauingenieurwesen, Bodenkunde) abgeschlossen und arbeite nun seit 4 Monaten in einer Firma als Projektassistentin. Leider bin ich dort total unglücklich, was u.a. auch mit dem Betriebsklima zusammenhängt. Ich möchte dort auch aus diversen anderen Gründen gerne aufhören und mir etwas anderes suchen.

Leider weiß ich momentan nicht mal mehr ob ich im Bereich Geotechnik weiterarbeiten möchte. Ich bin aufgrund diverser Vorfälle in meinem jetzigen Job total verunsichert und weiß nicht ob es das richtige für mich ist, ich mein ganzes Leben lang in diesem Beruf arbeiten möchte. Ich habe schon seit längerer Zeit meine Leidenschaft für den Garten- und Landschaftsbau entdeckt. Ich würde gerne in diesem Bereich arbeiten, nur kann ich mit 28 Jahren nicht noch einmal komplett von vorne anfangen zu studieren oä. Hat man denn Chancen als Quereinsteiger oder ist man dann mit einem Diplom-Abschluss überqualifiziert? Kann man im Garten- und Landschaftsbau nur mit einem abgeschlossenene Studium für Garten- und Landschaftsbau etwas erreichen?
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder mir seine Erfahrungen berichten.

Dankeschön

Hallo

Ich kann da leider nicht weiterhelfen, da ich in der Schweiz wohne und daher die Möglichkeiten in Deutschland nicht kenne.

Hoffe aber, Sie bekommen Antworten, die Ihnen weiterhelfen.
Alles Gute!

Ich bin selber noch Schülerin, aber ich kenne einige Garten- und Landschaftsbauern persönlich , da dieser Beruf in unserer Region sehr beliebt ist. Mit einem Diplom bist du nicht überqualifiziert, du wirkst nur sehr seriös und vom Fach, im Gegensatz zu den ganzen anderen Garten- und Landschaftsbauern. Ich denke, dass du gute Chancen hast, dich selbstständig zu machen oder dich irgendwo anstellen zu lasen. Und lass dich von einem miserablen Arbeitsklima nicht von deinem eigentlichen Berufswunsch abbringen. Wechsle lieber die Firma.
lg

Hallo Rosemarie.
Vielen Dank für deine Antwort. Ich denke, dass mein Problem eher darin liegt, dass ich nicht unbedingt „vom Fach“ bin. Habe ja Geotechnik studiert und das hat nur ein bisschen mit Garten- und Landschaftsbau zu tun, d.h. ich weiß nicht ob die Kenntnisse für den Garten-und Landschaftsbau ausreichen, schließlich hab ich in dieser Richtung ja nicht wirklich eine Ausbildung gehabt. Ich kenn z.B. keine Lateinischen Namen von irgendwelchen Pflanzen usw. dafür bin ich gestalterisch aber ganz gut. Es gibt in meiner Region viele Stellenanzeigen hinsichtlich Garten - und Landschaftsbau. Nur suchen die dann immer einen Ingenieur für Garten- und Landschaftsbau und nicht einen Ingenieur für Geotechnik bzw. Bauingenieurwesen. Ob es sich lohnt es trotzdem zu versuchen und sich zu bewerben? Auf jedenfall muss sich beruflich etwas ändern.

Viele GRüße

.naja falschen Studiengang gewählt, oder einfach mit der momentanen Situation unzufrieden?
Diese Frage müßtest Du erst einmal für Dich beantworten…Und dann Dir vielleicht einen anderen AG suchen, oder Dich für ein anderes Projekt stark machen.
Die Möglichkeit einen Qereinstiegs in den Galabau ist natürlich machbar, und überqualifiziert wärest Du auch nicht. Wobei Du Dir die Frage stellen müßtest, ob du praktisch dort arbeiten möchtest,den Techniker bzw. Meister machen ?! oder den Studieengang einschlagen willtst.? Es gibt durchaus auch gute weibl. Vorarbeiterinnen. Aber bei Wind und Wetter raus, natürlich gibt es Schlechtwetterregelungen , aber trotzdem kann es manchmal an die Substanz gehen.
Mach doch einfach mal ein Praktikum in einem Galabaubetrieb und vielleicht weißt Du dann mehr
Viel Glück und liebe Grüße
Markus

Hallo,

Hallo

Ich habe Anfang März mein Studium zur Geotechnik (ähnlich
Bauingenieurwesen, Bodenkunde) abgeschlossen und arbeite nun
seit 4 Monaten in einer Firma als Projektassistentin. Leider
bin ich dort total unglücklich, was u.a. auch mit dem
Betriebsklima zusammenhängt. Ich möchte dort auch aus diversen
anderen Gründen gerne aufhören und mir etwas anderes suchen.

Zu deinem Problem nennst du zwei Alternativen: ganz in diesem Bereich aufhören oder neuen Arbeitgeber in demselben Bereich suchen. Wie oft kann dir niemand die Entscheidung abnehmen, da die Lösung in dir selbst steckt.
Du hast mehrere Probleme in deinem jetzigen Betrieb. Gibt es dort jemanden, der dich unabhängig beraten kann, bzw. dir eine Rückmeldung zu deiner Person und deiner Arbeit geben kann?

WIchtig: Du bist seit 4 Monaten dort! Nur! Kremple dein Leben nicht nach den ersten Widerständen völlig um. Stelle nicht alles nach nur 4 Monaten in Frage!

Leider weiß ich momentan nicht mal mehr ob ich im Bereich
Geotechnik weiterarbeiten möchte. Ich bin aufgrund diverser
Vorfälle in meinem jetzigen Job total verunsichert und weiß
nicht ob es das richtige für mich ist, ich mein ganzes Leben
lang in diesem Beruf arbeiten möchte.

Du schilderst nicht was vorgefallen ist. Brauchst du natürlich auch nicht! Es ist daher unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen, ob diese Vorfälle so schwerwiegend sein können, dass man seine ganze Ausbildung hinschmeißt.
Ob der Beruf das Richtige für dich ist und ob du in diesem Beruf dein ganzes Leben arbeiten möchtest kannst nur du wissen. Lass dich evtl von einem Supervisor beraten. Der kann dich dazu bringen, deine Lösungen - also das was in dir steckt - selbst zu finden. Du bekommst auch heraus, ob du nicht schon die Lösung kennst und nur noch den entscheidenden Anstoß benötigst. Du kommst mit ihm/ihr sicher auch auf Alternativen.

Ich habe schon seit

längerer Zeit meine Leidenschaft für den Garten- und
Landschaftsbau entdeckt. Ich würde gerne in diesem Bereich
arbeiten, nur kann ich mit 28 Jahren nicht noch einmal
komplett von vorne anfangen zu studieren oä.

Kann man schon. Die Voraussetzungen kennst aber nur du (Finanzierung möglich? Weitere Lebens-/Familienplanung?)
Wie hast du die Liebe zum Landschafts- und Gartenbau entdeckt? Schon in dem Beruf gearbeitet? Nur eine Phantasterei, da du gerne im Kleingarten werkelst? Das solltest du genau prüfen, bevor du es zur idealen Berufsvorstellung erhebst!

Hat man denn

Chancen als Quereinsteiger oder ist man dann mit einem
Diplom-Abschluss überqualifiziert? Kann man im Garten- und
Landschaftsbau nur mit einem abgeschlossenene Studium für
Garten- und Landschaftsbau etwas erreichen?

Da benötigst du den Rat von Fachleuten im Garten und Landschaftsbau. Hast du den schon eingeholt? Wo könnte das möglich sein? (außer hier?) Kann man Praktika machen? Evtl. gibt es die Möglichkeit über das Arbeitsamt (nenne ich mal so) ein Praktikum zu machen? Wahrscheinlich nicht, solange du noch im Berufsleben stehst. Aber du könntest dort Infos und Ansprechpartner erhalten.

Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder mir seine
Erfahrungen berichten.

Habe mit 22 nach abgebrochenem Geologiestudium ein anderes Studium angefangen und bis heute nicht bereut.

Dankeschön

Ich konnte zwar nicht viel helfen, doch im Grunde glaube ich, dass die von dir gesuchte Lösung nicht von außen kommen kann. Ich denke sie steckt in dir. Ich würde mir alle Vorkommnisse und Perspektiven und notwendige Faktoren in einer „Bilanz“ zusammen schreiben um klarer zu sehen.

Ich persönlich würde erst einmal einen neuen Arbeitgeber suchen und dort nochmal anfangen. Wenn es diese Option nicht gibt, würde ich zuerst berufliche Alternativen suchen, die näher an deinem jetzigen Berufsfeld liegen.
Sollte es sowas nicht geben, würde ich alle konkreten Infos zum Garten und Landschaftsbau sammeln und zwar bei kompetenter Stelle. Gibt es Überschneidungen in den beruflichen Tätigkeitsfeldern? (z.B.: Du kannst als Geotechniker sicher Baugrunduntersuchungen machen. Braucht man dass nicht auch im Landschaftsbau? Gibt es dort (Groß-)bauwerke, für deren Lasten eine solche Untersuchung notwendig ist? Ich (als Laie) denke jetzt an den Olympiapark in München. Für solche Anlagen mit Stadien, etc. benötigt man doch Geotechniker, oder nicht?)

Viel Glück !

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort, die mir wirklich weiterhilft. Ich will bei meinem jetzigen Arbeitgeber aufhören, weil ich dort einfach kaputt gehe.
1)Jeden Tag bis zu 2 Überstunden (unbezahlt), die laut meinem Chef gerechtfertigt sind, da ich meine Arbeit in der Regelzeit nicht schaffe und ich angeblich zu langsam bin. Auch wenn Arbeit wichtig ist und ich gerne bereit bin ab und zu Überstunden zu machen, Freizeit als Ausgleich möchte ich auch gerne haben und brauche ich auch.
2) Ich weiß dass ich was drauf habe, engagiert und motiviert bin und auch gerne dazulernen möchte. Nur wenn man jeden Tag vom Chef schlecht gemacht wird, laut seiner Aussage 50% der Arbeit, für die ich hart kämpfe und arbeite, sowieso um sonst sind und er damit nichts anfangen kann und angeblich „Schrott“ sind. Wenn ich mir ständig sowas anhören muss, dann fangen bei mir die Selbstzweifel an. Die Zweifel, ob ich überhaupt für diesen Job geeignet bin und er das richtige für mich ist. Natürlich gebe ich auch Kontra aber dann schaukelt sich das ganze hoch und anbrüllen lass ich mich nicht gerne. Selbst unsere neue Kollegin, die erst seit 2 Wochen bei uns ist, überlegt schon wieder aufzuhören.

Ich denke ich werde mir erstmal einen neuen Arbeitgeber suchen und danach bei meinem jetzigen kündigen. Ich kann jedenfalls so nicht weitermachen und mir vorstellen, dort mehrere Jahre zu arbeiten. Außerdem möchte man ja auch gerne zur Arbeit gehen und nicht immer Angst haben, vom Chef wieder zu unrecht angemotzt zu werden.

Es muss ja schließlich auch einen Grund gegeben haben, warum ich diesen Berufszweig und mein Studium gewählt habe. Ich hoffe ich habe bei einem neuen Arbeitgeber mehr Glück und entdecke meine Freude an meinem Beruf und am Anfertigen von Baugrundgutachten wieder :smile:

Vielen Dank nochmal.

Geotechnik abgeschlossen und arbeite als Projektassistentin.

• unglücklich:Betriebsklima

Dass Sie einen Abschluss haben, ist schon einmal gut.

• Sie haben sich durchgebissen und etwas fertig gemacht.

„Geotechnik“ und „Garten und Landschaftbau“ sind ja nicht unbedingt die beruflichen „Renner“. Ich vermute mal, in beiden Tätigkeiten werden Sie es schwer haben einen Job zu finden. Selbst mit Abschluss.

Ob Sie im Gartenbau arbeiten lässt, lässt sich am besten mit den betreffenden Arbeitgeber herausfinden.

• Können Sie selber anpacken, was für Kenntnisse haben Sie heute?

Ich höre eher private Probleme, die sich in diesem Rahmen nicht abklären lassen. Wie steht es „privat“, no Chance zum sich durchbeissen. Beruf und Privat kann man durchaus eine Zeitlang trennen. Der Erfolg ist aber keineswegs garantiert.

Wie steht es finanziell?

Mehr evtl. via PN möglich.

Hallo Walter,

vielen Dank für deine Antwort.

Hab jetzt meine hoffentlich richtige Entscheidung getroffen. Ich werde mir erstmal einen neuen Arbeitgeber suchen und weiter im Bereich Geotechnik arbeiten. Schließlich hat es ja auch einen Grund gegeben, warum ich dieses Studium gewählt habe.

Momentan passt es einfach mit meinem Chef nicht. Nach seiner Aussage mache ich einfach nichts richtig und 50% meiner Arbeit seien Schrott, was meiner Meinung nach nicht stimmt. Nur wenn man jeden Tag sich so etwas anhören muss, dann fängt man an zu zweifeln. Zu zweifeln, ob der Job das richtige ist oder man doch etwas komplett anderes machen sollte. Mein Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen ist innerhalb der 4 Monate wo ich dort arbeite rapide gesunken. Ein weiterer Grund etwas zu ändern.

Es ist mittlerweile schon so schlimm, dass ich meine beruflichen Probleme mit in mein Privatleben nehme und es dadurch anfängt zu kriseln. Aus diesem Grund muss ich auch etwas ändern.

Geotechnik ist so ähnlich wie Bauingenieurwesen, dh. die Berufschancen stehen garnicht sooo schlecht.
Anpacken kann ich übrigens sehr gut, bin auch eher ein praktisch veranlagter Mensch:smile:

Finanziell gibt es keine Probleme.

Ich versuchs erstmal mit einem Jobwechsel. Wenn das alles nicht klappt, dann bleibt nur noch die berufliche Umorientierung übrig.

Entscheidung getroffen - neuen Arbeitgeber
Chef, 50% meiner Arbeit = Schrott
zweifeln.

Gratulation zum Entscheid. Mobbing ist keine gute Sache. „Privat“ / „Geschäft“: Wenn eines in Schieflage gerät, wird es schwierig und selten erfolgreich.
Auch wenn es gut läuft, sollte man sich fragen „was mache ich eigentlich“ und nicht erst mit 60…

Ich wünsche Ihnen alles Gute, viel Erfolg.

Hallo,
vielen Dank für die Rückmeldung. Das erhält man selten bei wer-weiss-was.de

Ich denke der wichtigste Satz in deiner Mail ist:
„Ich weiß dass ich was drauf habe, engagiert und motiviert bin“

So wirst du auch eine neue Stelle finden!
Viel Erfolg
Gruß
Thomas

Hallo,
ich denke mal, bevor man sich komplett neu orientiert, sollte man sich die folgenden Fragen beantworten:

• Warum bin ich momentan unglücklich in meinem Job?
  • Sind es die Kollegen mit denen ich nicht klarkomme? - Sind es die Projekte, die mich nicht interessieren?
  • Sind es andere Faktoren (unglückliche Beziehung, häufig dienstlich unterwegs, etc.)?
    Sie haben sich ja irgendwann mal für das Studium der Geotechnik entschieden. Wurden die Erwartungen, die Sie damals an das Studium gestellt haben erfüllt? Hat das Studium Spaß gemacht oder war es schon eine „Qual“ sich bis zum Diplom durchzuschleppen?
    Generell denke ich, ist es nicht falsch das zu machen, was einem Spaß macht. Meines Erachtens nach ist es wichtig, sich vorher in Ruhe Gedanken zu machen und dann Konsequent seinen Weg zu verfolgen. Wenn ich Sie oben richtig verstehe, sind Sie aber bisher „nur“ verunsichert und denken gerade in alle Richtungen, oder? Evtl. bringt ein Wechsel des Arbeitgeber etwas.
    Ein weiteres Studium würde ich nicht machen, sondern eher versuchen mich initiativ zu bewerben und evtl. parallel ein Aufbaustudium oder Fortbildung zu absolvieren (evtl. in Abstimmung mit einem neuen Arbeitgeber!)
    Mit freundlichen Grüßen

Hallo, ichbintinchen

lass dich von deinen schlechten erfahrungen nicht verunsichern. wie du selbst schon sagtest, hing das auch mit dem betriebsklima zusammen vllt läuft es ja in einer anderen firma ganz anders. an deiner stelle würde ich es nocheinmal in einer anderen firma versuchen und dich umschulen kannst du immernoch ob 28 oder 29 spielt da keine rolle.

sollte aber gartenlandschaftsbau deine neue leidenschaft geworden sein, musst du unbedingt zusehen, dass du in diesem bereich eine ausbildung bekomms, denn wenn du in deinem jetztigen beruf weitermachst, leidest du früher oder später am burnout-syndrom und kannst das brufsleben für lange zeit ganz vergessen.

ich an deiner stelle würde es nochmal versuchen, eine umschulung geht immer
lG kathirini

(bitte beachte Groß- und kleinschreibung nicht)