Hallo,
Hallo
Ich habe Anfang März mein Studium zur Geotechnik (ähnlich
Bauingenieurwesen, Bodenkunde) abgeschlossen und arbeite nun
seit 4 Monaten in einer Firma als Projektassistentin. Leider
bin ich dort total unglücklich, was u.a. auch mit dem
Betriebsklima zusammenhängt. Ich möchte dort auch aus diversen
anderen Gründen gerne aufhören und mir etwas anderes suchen.
Zu deinem Problem nennst du zwei Alternativen: ganz in diesem Bereich aufhören oder neuen Arbeitgeber in demselben Bereich suchen. Wie oft kann dir niemand die Entscheidung abnehmen, da die Lösung in dir selbst steckt.
Du hast mehrere Probleme in deinem jetzigen Betrieb. Gibt es dort jemanden, der dich unabhängig beraten kann, bzw. dir eine Rückmeldung zu deiner Person und deiner Arbeit geben kann?
WIchtig: Du bist seit 4 Monaten dort! Nur! Kremple dein Leben nicht nach den ersten Widerständen völlig um. Stelle nicht alles nach nur 4 Monaten in Frage!
Leider weiß ich momentan nicht mal mehr ob ich im Bereich
Geotechnik weiterarbeiten möchte. Ich bin aufgrund diverser
Vorfälle in meinem jetzigen Job total verunsichert und weiß
nicht ob es das richtige für mich ist, ich mein ganzes Leben
lang in diesem Beruf arbeiten möchte.
Du schilderst nicht was vorgefallen ist. Brauchst du natürlich auch nicht! Es ist daher unmöglich eine Ferndiagnose zu stellen, ob diese Vorfälle so schwerwiegend sein können, dass man seine ganze Ausbildung hinschmeißt.
Ob der Beruf das Richtige für dich ist und ob du in diesem Beruf dein ganzes Leben arbeiten möchtest kannst nur du wissen. Lass dich evtl von einem Supervisor beraten. Der kann dich dazu bringen, deine Lösungen - also das was in dir steckt - selbst zu finden. Du bekommst auch heraus, ob du nicht schon die Lösung kennst und nur noch den entscheidenden Anstoß benötigst. Du kommst mit ihm/ihr sicher auch auf Alternativen.
Ich habe schon seit
längerer Zeit meine Leidenschaft für den Garten- und
Landschaftsbau entdeckt. Ich würde gerne in diesem Bereich
arbeiten, nur kann ich mit 28 Jahren nicht noch einmal
komplett von vorne anfangen zu studieren oä.
Kann man schon. Die Voraussetzungen kennst aber nur du (Finanzierung möglich? Weitere Lebens-/Familienplanung?)
Wie hast du die Liebe zum Landschafts- und Gartenbau entdeckt? Schon in dem Beruf gearbeitet? Nur eine Phantasterei, da du gerne im Kleingarten werkelst? Das solltest du genau prüfen, bevor du es zur idealen Berufsvorstellung erhebst!
Hat man denn
Chancen als Quereinsteiger oder ist man dann mit einem
Diplom-Abschluss überqualifiziert? Kann man im Garten- und
Landschaftsbau nur mit einem abgeschlossenene Studium für
Garten- und Landschaftsbau etwas erreichen?
Da benötigst du den Rat von Fachleuten im Garten und Landschaftsbau. Hast du den schon eingeholt? Wo könnte das möglich sein? (außer hier?) Kann man Praktika machen? Evtl. gibt es die Möglichkeit über das Arbeitsamt (nenne ich mal so) ein Praktikum zu machen? Wahrscheinlich nicht, solange du noch im Berufsleben stehst. Aber du könntest dort Infos und Ansprechpartner erhalten.
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben oder mir seine
Erfahrungen berichten.
Habe mit 22 nach abgebrochenem Geologiestudium ein anderes Studium angefangen und bis heute nicht bereut.
Dankeschön
Ich konnte zwar nicht viel helfen, doch im Grunde glaube ich, dass die von dir gesuchte Lösung nicht von außen kommen kann. Ich denke sie steckt in dir. Ich würde mir alle Vorkommnisse und Perspektiven und notwendige Faktoren in einer „Bilanz“ zusammen schreiben um klarer zu sehen.
Ich persönlich würde erst einmal einen neuen Arbeitgeber suchen und dort nochmal anfangen. Wenn es diese Option nicht gibt, würde ich zuerst berufliche Alternativen suchen, die näher an deinem jetzigen Berufsfeld liegen.
Sollte es sowas nicht geben, würde ich alle konkreten Infos zum Garten und Landschaftsbau sammeln und zwar bei kompetenter Stelle. Gibt es Überschneidungen in den beruflichen Tätigkeitsfeldern? (z.B.: Du kannst als Geotechniker sicher Baugrunduntersuchungen machen. Braucht man dass nicht auch im Landschaftsbau? Gibt es dort (Groß-)bauwerke, für deren Lasten eine solche Untersuchung notwendig ist? Ich (als Laie) denke jetzt an den Olympiapark in München. Für solche Anlagen mit Stadien, etc. benötigt man doch Geotechniker, oder nicht?)
Viel Glück !
Gruß
Thomas