Komplett neu anfangen mit DSL etc

Hallo,
eine bessere Überschrift fiel mir nicht ein, sorry!
Umzugsbedingt will ich demnächst ganz neu mein DSL/Internet/Telefonie-System umstellen, da ich vom Land glücklicherweise wieder in einen städt. Bereich ziehe wo ich nicht mehr weitgehend nur von unseren Freunden in Magenta abhängig bin. Ich will mir die Sache schon selbst aussuchen, sprich erarbeiten, und Euch nicht für mich rennen lassen, also kennt Ihr zufällig eine oder mehrere Ratgeberseiten, wo die jeweilig verfügbaren Tarife/Konstellationen aufgeführt sind? Ich tu mich ein wenig schwer, mir von den Anbietern selbst alles erklären zu lassen, zumal das immer alles so toll aussieht, aber dann das Kleingedruckte…
mir schwebt da so was vor wie Erklärung Vor- und Nachteile ISDN/Analog/2 oder 3 Leitungen vs. einer etc.
Mist, klingt blauäugig, ich hoffe Ihr versteht was gemeint ist.
TIA
Karina

Hallo Karina,

ich kann Dir nur diese Seite angeben: www.onlinekosten.de.
Unter der Rubrik DSL findest Du schon eine ganze Menge, dazu auch jeweilige Anbieter.
Außerdem gibt es auch speziell zu DSL ein Forum, das noch unterteilt in diverse Anbieter; da kannst Du Dich auch ein wenig informieren.

Sonst ist es schwierig, was dazu zu sagen, da ich ja nicht weiß, welche Anbieter es in Deinem Wohnort gibt.
Oftmals sind die kleinen regionalen Anbieter, so wie bei mir z.B. Osnatel, sehr gut, vor allem im Service.Da habe ich mit der Telekom gar nichts mehr zu tun, habe DSl,Telefon und Flat für´s Internet für 35,- Euro.

Liebe Grüße
Wolly

Hallo Wolly,
Vielen Dank für den Hinweis - die Seite sieht sehr informativ aus. Werde mich da mal durchwühlen.
Liebe Grüße (aus Bonn)
Karina