Komplett- oder Komponenten-Eigen-Kreation ?

Ja also i hätt da eine Frage jetzt. Kurz nach Mitternacht fällt mir ein, daß ich einen größeren Rechner kaufen möchte. Na dann hab ich ja noch wat zu klicken, wenn ich jetzt die Bauteile online bestellen möchte.
Ne, so ehrlich. Ich bin von meinem P 233 MMX bedient und will 500 -600 Mhz von Intel, AMD oder Pentium… Ist es möglich für 1600 DM einen Rechner mit den nur wichtigsten Bauteilen (Sounkarte, Modem, Maus, Lautsprecher und Monitor usw. habe ich) zusammenzustellen ? Natürlich kommt das auf den, die Händler an, aber man könnte ja auch einen Fertigrechner mit mäßigen Bauteilen für 1400 DM kaufen. Was ist im Endeffekt günstiger in Bezug auf Leistungsfähigkeit ?
Bedenke, ich möchte nicht mehr als 1600 DM ausgeben.
Besten Dank für eure Zuschriften. Lars

hi
lebensnotwendig für deinen rechner wäre also:

1. tower 300W 150 DM
  2. Mainboard: 300-400 DM
  3. CPU: Athlon (weil billiger und besser) 700 MHZ: 500 DM
  4. Ram: 128MB PC133 250 DM
    summa summarum bleibst du unter 1600 DM, zufrieden?

Zustimm + Ergänzung
Ich stimme meinem Vorredner zu, zumal der Ahtlon gerade nochmal massiv billiger wird, allerdings hat er 300 DM übrig gelassen und dafür die Grafikkarte vergessen, aber für 300 DM findest Du was ordentliches
(Elsa Erazor iipro, Voodoo 3000, Matrox400…)

Micha

Hallo Robert, du meinst das ganze gibt es mit 128 MB Ram für unter 1600 DM ? Das ist ja fast nicht zu glauben. Wo würdest du Einzelkomponenten kaufen ? cu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

ich bin zwar nicht Robert, aber ich würde bei Winner(http://www.winner-computer.de) einkaufen, dazu muss man aber in Desden sein, also:

1. Midi-Tower+ 300W = 180 DM
  2. Mainboard Soltek SL77KV(mit neuem Chipsatz) 350 DM, mit AMD-Chip gehts noch billiger
  3. CPU: Athlon 700 MHZ: 500 DM
    : 4. Ram: 128MB PC133 240 DM

ist in Summa 1280 DM, plus meiner oben vorgeschlagenen Grafikkarte 260 DM (Voodoo3000),

bin ich bei 1540 DM.

klappt nur nicht, wenn er noch ne neue Fetzplatte braucht, aber die war auch nicht aufgeführt( dann kann man aber 64MB und Athlon 600 MHz nehmen und kommt auch wieder hin)

Micha

P.S. die Preise sind von der Webseite, jeweils aufgerundet)

dazu kommen natürlich noch ein paat mark an versandkosten…
am besten guckst du im computer-fachhandel, auf keinen fall bei vobis&co, die sind überteuert!
tip: warte noch diese woche ab, ab nächster woche werden die athlon-preise gesenkt!!!

dazu kommen natürlich noch ein paat mark
an versandkosten…

nö, die versenden nämlich nicht, deshalb hab ich ja geschrieben, man muss in Dresden sein :wink:

okok, tut mir leid, ich war aber nicht auf der webseite. schließlich wohnt nicht jeder in dresden…:smile:)
p.s. wenn man in braunschweig wohnt, sollte man mal bei indego vorbeischauen…

Danke für die Anregungen. Also bei Vobis usw. ist es wohl zu teuer, aber auch schlechter ?
Und ihr redet vom Athlon. Der ist der schnellste und leider wird der 500 er nicht mehr hergestellt. Das ist der richtige Prozessor für mich. Den bekommt man zb. bei Alternate. Aber was kann der Celeron 500, der oft in günstigen Komplettrechnern eingebaut ist ?
cu Lars

Moin,

Danke für die Anregungen. Also bei Vobis
usw. ist es wohl zu teuer, aber auch
schlechter ?

naja, selbstgebaut ist am besten. Von „stressfreiem“ Kauf bei Vobis, weil man ja ein Komplettsystem kauft, kann keine Rede sein, ich hab da so meine Erfahrungen gemacht. Weil die bauen in die richtig billigen Gurken auch nur richtig billige HW ein…

Und ihr redet vom Athlon. Der ist der
schnellste und leider wird der 500 er
nicht mehr hergestellt. Das ist der
richtige Prozessor für mich. Den bekommt
man zb. bei Alternate.

zB auch bei www.kmelektronik.de
Da kostet der 600er nur 9 (!) DM mehr als der 500er glaub ich…

Aber was kann der
Celeron 500, der oft in günstigen
Komplettrechnern eingebaut ist ?
cu Lars

Also der Athlon ist deutlich überlegen in allen Bereichen, das hier aufzubröseln ist zu mühselig :wink:
Aber es kommt halt einfach auf die Anwendungen an: Office XXX braucht keinen Athlon um vernünftig zu laufen, moderne Spiele haben den schon lieber (i.V. mit neuen Grakas etc)

cu.dx

Alternative
Also, klar, Komponenten. Ich rede hier aber eher von einem Update…
Also: Hol dir das Abit PB6, ist ein einfach geniales PGA Dualboard. Kostet ca. 300 DM. Dann noch zwei Celeron II 633 (sind noch nicht auf dem Markt, sollte aber bald soweit sein), ich schätze den Preis auf 400 DM pro Stück. So ein Schätzchen möchte natürlich Kühlung, also GlobalWin fragmichnich, 50 das ding. Also, für 1200 hast du was nettes, nämlich ein 2 Ghz Rechner (die Celerons kann man nämlich auf je 1 Ghz takten). Dazu noch ne richtige Grafikkarte rein (die Geforce hat nen Nachfolger, folglich wird sie günstiger), für 1600 DM ein 2 Ghz System??? Cool, nicht?
Tschau, Daniel

Ps: Du solltest ein großes Gehäuse haben, das Board ist in XXL (schau mal auf http://www.abit.com.tw nach). Auf Seiten wie http://www.tomshardware.com oder http://www.hardocp.com gibts das schonmal zusammengebaut.