Komplett passiv gekühlte AMD Prozessor?

Hallo,
als Experiment würde ich mir auf Basis einer AMD CPU einen Rechner bauen wollen wo die CPU komplett
mit einem passiven Kühler gekühlt wird. Das dafür kein Prozessor mit extremer Leistung eingesetzt werden kannn
ist mir klar. Gibt es einen mit 8 Kernen und um die 1,6 GHz welchr dafür geeignet wäre?

Hi!

Dir ist klar, daß es keine CPU mit extremer Leistung sein kann, dennoch verlangst du nach acht Kernen.
Acht Kerne bekommst du aber erst ab dem Ryzen 7, also eine Stufe vor der HighEnd-Linie Threadripper.

Ansonsten werden heute doch für alle CPUs Angaben zur Wärmeproduktion angegeben. Die TDP ist vielleicht nicht ganz akkurat, aber doch der beste Indikator.

Die meisten aktuellen Ryzens verbraten demnach 65W, die besseren auch 95W.

Daneben gibt es die Mobilversionen mit nur 15W. Bei Laptop-CPUs hast du aber meistens das Problem, daß diese nicht auf ein normales Mainboard passen, und du so Probleme bekommst, normale Rechner damit zu bauen.

Unter den älteren Generationen findest du noch andere Werte, bei den AMD Athlon 64 X2 geht es beispielsweise ab 35W los. Das sind aber Zweikerner.

Die Antwort auf Deine frage ist: Nein, gibt es nicht.

Wenn Du spielen willst dann nimm Dir doch einen raspberry pi 3 b+ vor.

Der kann schon eine ganze Menge und ist passiv zu kühlen.

Viel Spass

the Raccoon

Hallo,

Nein, gibt es nicht.

Wenn du eine x86-CPU suchst, die du passiv kühlen kannst ist vermutlich der Intel Atom das Ende der Fahnenstange.

Gruß,
Steve

Intel Atom ist sehr lahm. Hatte schon mal einen Rechner mit diesen Prozessor. Wie sieht es mit einem
A8-7600aus? Immerhin hat er eine TDP von 65 W.

Hallo,

Ich hab einen A6 5400K in der Ecke stehen, den ich auch Passiv kühlen wollte. Es ist ein riesiger Tower-Kühler (Ich weiß nicht mehr welcher) drauf und der Prozessor ist untertaktet. Leider kam auch ich nicht an einem 120mm Fön vorbei, der auf 300U/min läuft. Wenn man direkt daneben steht, kann man ihn mit viel Fantasie auch hören…
Des weiteren ist ein externens passives Netzteil dran (Pico PSU) und kein gehäuse-Lüfter drin. Leiser habe ich nicht geschafft…
Grüße magenbluten