Komplett PC

Hallo,
was haltet ihr von dieser Konfiguration?:
Athlon64 3200+
Asus K8V-SE Deluxe
128MB GF-FX Gainward 5900XT TV/DV „Golden Samply“
RAMDDR 400 512MB CL3 Infenion 3rd
FES 160GB Samsung 7.200SP 1604N
Netzt.400W Be Quiet Blackline

Der PC soll hautsächlich für Spiele gentzt werden.
Gruß
Sebastian

hi sebastian,

was haltet ihr von dieser Konfiguration?:

bis auf die

128MB GF-FX Gainward 5900XT TV/DV „Golden
Sample“

klingts recht gut.

Anstatt dieser würd ne ati9800pro besser passen und performen und wenn sich die situation nicht geändert hat ist die auch noch gleichpreisig oder nur wenig teurer.

RAMDDR 400 512MB CL3 Infenion 3rd

2 x 256 mb sind für den dualbetrieb notwendig, wenn nicht kostets nochmal ca. 10 % (zusätzlich zu den ~5 % vom cas3 ram gegenüber dem cas2) speed, je nach anwendung.

lg,
fred

Finde die Kombination prinzipiell ganz gut, würde aber einiges anders machen.

Erstens und IMO wichtigstens, ich würde net so lahmen Speicher nehmen, sondern lieber ein paar EUR drauflegen und Speicher aus dem oberen Mittelfeld kaufen, z.B. den Corsair XMS3200LL, der läuft bei 200 MHz problemlos mit 2.0-2-2-6 mit dem Athlon64 (zumindest auf dem Shuttle AN50R :smile:. Damit steigerst du die Speicherperformance gegenüber dem Infinion CL3 - Speicher bestimmt um 8 - 10%.

Beim Board würde ich eins mit Unterstützung für Cool&Quiet nehmen, da ich dieses Feature für einen der Hauptvorteile des Athlon64 halte, den man nicht verschenken sollte. Damit senkst du den Stromverbrauch der CPU im Normalbetrieb (serven, Office) um mehr als 50% und bei einem ausreichend dimensionierten Prozessorkühler läuft noch nicht mahl der Lüfter an. :wink:
Obwohl ich traditionell eher Epox-Fan bin, würde ich beim Athlon64 auf MSI und den neuen nForce3 250 - Chipsatz mit Gigabit-LAN setzen, sprich auf das MSI K8N Neo Platinum. Das ist einfach zu gut ausgestattet und zun funktionell, um daran vorbei zu kommen…

Um den CPU-Kühler hast du dir offenbar noch keine Gedanken gemacht?! Ich denke, wenn du dir so ein leises Edelnetzteil, wie das Be Quiet! holst, willst du sicher einen leisen PC zusammenstellen. Hier bietet sich in meinen Augen der Thermalright SLK 948 U - Kühlkörper mit einem 80mm/ 19dB - Lüfter von Papst an. Diese Kombi ist im geschlossenen Gehäuse unhörbar und gleichzeitig äußerst leistungsstark.

Festplatte ist eine gute Wahl, wenn es eine normale IDE-Platte werden soll. Ist sehr leise, wird nicht zu warm und hat eine recht ordentliche Performance. Vielleicht würde ich auch eine Hitachi 7K250 nehmen, die hat eine bessere performance und ist auch sehr leise. Evtl. würde ich sogar drüber nachdenken, gleich eine S-ATA Platte zu holen, wenn der Controller schon auf dem Board ist…

Die Grafikkarte halte ich für einen ultimativen Spielerechner für etwas schwach dimensioniert, falls du nicht vorhast, sie per Firmwareupdate zur 5900 Ultra zu modden.
Ich würde schon mindestens eine 5900 oder 5900 Ultra oder die Radeon 9800 Pro nehmen, auf die 50 EUR sollte es dann auch nicht mehr ankommen. :stuck_out_tongue:

Als Gehäuse würde ich einen Super Tower von Casetek vorschlagen. Ich habe selber das Casetek C1018 und halte es für eins der durchdachtesten und funktionellsten Gehäuse, die es zu kaufen gibt. Inzwischen ist auch schon der leicht verbesserte Nachfolger auf dem Markt. Das Be Quiet! Blackline mit 400 Watt wäre sicher die optimale Ergänzung zu einem schwarzen Casetek CK-1018-2A oder CK-1018-2B. :smile:

Viel Spaß beim basteln,
Jesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Um den CPU-Kühler hast du dir offenbar noch keine Gedanken
Thermalright SLK 948 U - Kühlkörper mit einem 80mm/ 19dB -
Lüfter von Papst an. Diese Kombi ist im geschlossenen Gehäuse

Siehst du ein Problem darin den SLK 900 A mit einem 80er Papst
zu betreiben? (Athlon XP 2400+, Thorton)

Was haeltst du von den Titan Lueftern aus Alu?

Dank und Gruss, Patrick

FX - Grafikarten sind nicht der Hit
Hallo,
Die FX-Grafikkarten sind nur für Spiel bis DirektX 8.xx OK
bei DirektX 9.xx sind die Radeon besser (schneller) oder die neuste 6800 von Nvidea

Siehst du ein Problem darin den SLK 900 A mit einem 80er Papst
zu betreiben? (Athlon XP 2400+, Thorton)

Was haeltst du von den Titan Lueftern aus Alu?

Habe noch keine Lüfter von Titan verwendet, kann daher leider nix dazu sagen. Sind wahrscheinlich ein gutes Stück billiger als Papst, was?! :smile:
Ich habe selbst den SLK 800 (der ist zu 99% baugleich mit dem SLK 900A) mit einem 80er Papst (12dB), der schwingend auf Gumminoppen gelagert ist. Diese Kombi ist absolut Spitze - sowohl von Kühlleistung als auch vom Geräusch (es gibt keins). Kann man als MR-Variokühler (mittlerweile mit dem SLK 947 als Unterbau) bei www.ichbinleise.de kaufen.
Wenn ich den Kühlkörper selbst bestücken sollte, würde ich den Papst 8412N/2GMLE (19dB) dafür kaufen. Schlicht und einfach, weil ich aus Erfahrung weiss, dass der gut funktioniert, sehr leise ist und ich keinen besseren kenne.

Was ich auf jeden Fall sagen kann, ist folgendes:
Auf jeden Fall einen 80er Lüfter nehmen, auch wenn der SLK 900A IMO sogar einen 120er aufnehmen kann. Der Kühlkörper ist zu schmal, um von einem größeren Lüfter effektiv gekühlt werden zu können, darum erzielt man bei gleicher Lautstärke mit einem 80er Lüfter in jedem Fall die bessere Kühlleistung.
Kleinere Lüfter etc. schließen sich durch die höhere Drehzahl und den damit verbundenen Geräuschpegel eigentlich von alleine aus.

1 „Gefällt mir“

Hi,

K8V-SE Boards sind eher bescheiden. Haben jede Menge Probleme mit Speicher (wenn mehr als ein Modul verwendet wird…).

JD