Komplett-PC

Hallo Ihr Lieben,

ich habe bei Alternate einen Rechner entdeckt, der kostet 599,- Euro. Was haltet Ihr von ihm?

https://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Kom…?

Für mich hört er sich sehr sehr gut an für den Preis, besonders im Vergleich zu vielen anderen Modellen. Aber das macht mich etwas misstrauisch und ich habe Sorge etwas übersehen zu haben.

Liebe Grüße,

TC

Hallo,

ich habe bei Alternate einen Rechner entdeckt, der kostet
599,- Euro. Was haltet Ihr von ihm?

https://www.alternate.de/html/product/PC-Systeme_Kom…?

das ist ein ziemlich kleiner Desktop mit einer nicht ganz leistungsschwachen Quadcore-CPU. Die Kombi dürfte nicht wenig Wärme machen und aufgrund der geringen Bauhöhe passt kein großer CPU-Kühler rein. Auch Gehäuselüfter wären höchstens 80er möglich und sicher sind nicht mehr als 1 oder 2 Stück verbaut, leider sieht man auf den Bildern die Rückseite des Gerätes nicht. Kleiner dimensioniert heißt höhere Drehzahl heißt mehr Krach.
Deshalb denke ich, dass die Kombi im Normalbetrieb schon deutlich hörbar und unter Last ziemlich laut laufen wird und auch früher oder später thermische Probleme machen könnte.

Zu den technischen Daten, soweit bekannt:
Die 8 GB RAM sind ziemlich überdimensioniert für das System und könnten überhaupt nur genutzt werden, wenn ein 64bit OS installiert ist (ist nicht ersichtlich, ob oder nicht).
Die Grafikkarte ist so oberes Einsteigersegment, also nichts für echte Gamer und aktuelle Shooter in höheren Auflösungen. Aber für das eine oder andere ältere Spielchen zwischendurch reicht sie schon hin. Die CPU ist dagegen sogar ziemlich gut, für Spiele vielleicht etwas niedrig getaktet (die vier Kerne helfen da nicht viel), aber als Arbeitstier ein schnelles Bienchen.

Mit einem späteren Upgrade dürfe nicht viel werden, da das Netzteil keine normale Baugröße und nur 220 Watt hat und das thermische Design mit der verbauten Hardware sicher am Limit ist. Wechsel auf eine stärkere CPU oder Gamer-Grafikkarte ist damit vermutlich ausgeschlossen.

Für mich hört er sich sehr sehr gut an für den Preis,
besonders im Vergleich zu vielen anderen Modellen. Aber das
macht mich etwas misstrauisch und ich habe Sorge etwas
übersehen zu haben.

Ich finde den Preis nicht so toll, aber Ausstattung und Leistung angemessen, wenn man die beigelegte Software einberechnet. Bei Eigenbau würdest du je nach Qualität etwa 450 - 480 EUR zahlen für die Teile im Endhandel.

Gruß, Jesse

PS: Ich mag ACER nicht ^^

Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort Jesse.
Wenn du 600 Euro zur Verfügung hättest, was würdest du denn für einen PC zusammenstellen und was hälst du von der HD4870 Grafikkarte?

Liebe Grüße,

TC

Wenn du 600 Euro zur Verfügung hättest, was würdest du denn
für einen PC zusammenstellen…

Ich? Mir? Ich glaube, ich würde die Hälfte erstmal für ein superschickes HTPC-Gehäuse aus gebürstetem Aluminium ausgeben - Moneual oder OriginAE - dazu einen erheblichen Teil in eine semipassive CPU-, Grafikkarten- und Gehäusekühlung stecken und der Rest bleibt dann für die Hardware… :smiley:

Was man mit seiner Kohle anfängt, hängt doch immer von den persönlichen Wünschen und Bedürfnissen ab und die sind bei mir folgendermaßen gewichtet:
-edles, wohnzimmertaugliches Design
-absolut leise
-geringer Stromverbrauch
-umfassende Ausstattung mit Anschlüssen
-unter Beachtung der anderen Kriterien bestmögliche Leistung für Audio-, Video- und Bildbearbeitung
-zocken halbwegs aktueller Spiele in annehmbarer Qualität (muss nicht die Beste sein!) auf einem 24"-Monitor

Wie ist deine Gewichtung?

und was hälst du von der HD4870
Grafikkarte?

Die Karte ist sehr Leistungsstark, wenn du einen 30"-Monitor mit einer nativen Auflösung von 2560x1600 Pixel Auflösung hast und ohne die zu reduzieren in höchster Qualität Crysis drauf zocken willst, ist es deine Karte.
Sie ist noch nicht so überzüchtet, dass man sie nicht halbwegs leise kühlen könnte, es gibt zumindest ein paar Hersteller, die recht ordentliche Kühl-Designs haben. Trotzdem frisst das Ding unter Last bis zu 160 Watt (das ist mehr, als der komplette Stromverbrauch deines zuerst ausgewählten PC) und hat sogar dauerhaft um die 50 Watt Stromverbrauch - also auch, wenn du gar nicht spielst. Damit wäre sie für mich ein absoluter Fehlgriff:
a) ich brauche nicht ansatzweise die gebotene 3D-Power
b) der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung sind mir viel zu hoch

Ich würde derzeit für einen Tower-PC mit Focus auf Spieleambitionen eine Radeon HD4770 kaufen und für einen kleinen und leisen PC für den Gelegenheitsspieler eine Radeon HD4670. Selbst die schafft Crysis in 1440x900er Auflösung und HQ noch locker und ist passiv kühlbar, denn sie braucht nur maximal ca. 60 Watt und regelt im 2D-Modus sogar auf 10 - 15 Watt runter.

Grüße, Jesse