Komplett-PC, ist da ein Bildschirm dabei?

Hallo Experten,

ich habe bei Ebay einen PC ersteigert.

In der Beschreibung wird er als „Komplett-PC“ beschrieben.

Dann werden allerhand Technikteile aufgeführt: GEhäuse, Mainboard, Kühlkörper und noch mehr.

(Man kann das auch sehen, wenn man in Ebay auf der Startseite im Suchfeld die Nr 2087706486 reinschreibt.)

Nun ist der Komplett-PC angekommen, aber es ist kein Bildschirm dabei! Der Käufer sagt auf meine Nachfrage, bei den Einzelteilen sei kein Bildschirm aufgeführt, somit liefere er auch keinen.

Da kommt mir jetzt etwas weit hergeholt vor.

Wenn ich mal den beliebten Autovergleich mache und der Verkäufer preist Zentralverriegelung, Kühlschläuche, Radio und mehr oder weniger wichtige Teile an, und ich will mit meinem Komplett-Auto dann losfahren, aber es geht nicht, weil ein wichtiges Teil fehlt, etwa das Lenkrad: Kann der dann auch sagen, also das Lenkrad war nicht im Prospekt aufgeführt, deshalb liefern wir das auch nicht mit?

Herrschen bei den PCs andere Sitten/Gesetze?

Danke für jeden Kommentar
Günter

Herrschen bei den PCs andere Sitten/Gesetze?

hallo.

ich meine, wenn monitor, tastatur, maus, betriebssystem dabei sein sollen, dann muß das ganze „komplettSYSTEM“ heißen.
ob’s gesetze gibt, die das regeln, weiß ich nicht. aber wenn mir einer einen komplett-pc anbietet, dann geh ich nicht davon aus, daß irgendwelches drumrum dabei is. zumal davon ja auch in der beschreibung nicht die rede ist.

gruß

michael

Moin

Beispiel Dell:

Komplett heist bei denen: „Kiste“ mit Inhalt (CPU/RAM/MB/HD/GraKa/…), Keyboard und Maus. (kein Monitor, keine Kabel)

Wenns nicht aufgeführt ist kanns du da gar nichts machen, eBay hatte den Fall schon öfter.

cu

Hallo Experten,

ich habe bei Ebay einen PC ersteigert.

In der Beschreibung wird er als „Komplett-PC“ beschrieben.

Nun ist der Komplett-PC angekommen, aber es ist kein
Bildschirm dabei! Der Käufer sagt auf meine Nachfrage, bei den
Einzelteilen sei kein Bildschirm aufgeführt, somit liefere er
auch keinen.

Du hast das bekommen, was in der Artikelbeschreibung steht. Da ist nirgends die Rede von einem Bildschirm. Das der Verkäufer mit seiner Schlagzeile „Komplett-PC mit absoluten TOP-Komponenten (Neupreis: ca. 5000,- DM)“ maßlos übertreibt, ändert nichts daran, daß seine Artikelbeschreibung völlig korrekt ist. Und ein PC ist erstmal nur ein PC, und kein PC mit Monitor, Scanner, Drucker, Soundsystem, Webcam etc. - bloß ein PC.

Zum Autobeispiel: Wenn Du ein Auto kaufst, bekommst Du auch keinen Wohnwagen dazu. Den brauchst Du nicht, um damit zu fahren. Genauso wenig braucht ein PC zwingend einen Monitor, um zu funktionieren.

Gruß,

Doc.

Hi!
Das war mal so bei Aldi. Aber das is schon lang her und eigentlich geht der Monitor imme extra.
Die werden zwar immer angeboten, sind aber immer ausm Preis raus.
Gruß
freak

Wie wäre es, wenn …
… man vorher fragt?

Hallo Günter,
auch ich kann mich hier meinen Vorrednern nur anschliessen. Aber warum hast Du das mit dem Monitor nicht vorher mit dem Verkäufer geklärt, anstatt Dich hinterher zu beschweren?
Unter einem Komplett-PC verstehe ich einen funktionstüchtigen PC mit Mainboard, Prozessor, RAM, Festplatte, Grafikkarte usw.
Wenn man Glück hat, bekommt man noch 'ne Maus und eine Tastatur dabei.
Sämtliche Angebote für Komplett-PC’s (ob Großhändler oder auch Supermarkt) sind ohne Monitor. Gut, Snogard schreibt es sogar noch dabei, aber i.d.R. muss man für den Moni extra löhnen.
So ist das Leben! Beim nächsten Mal halt vor dem Kauf Details abfragen, wenn man sich nicht sicher ist!

Gruss,
SylviaM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Nein
Hallo Günter, da hast du aber wirklich ein bisschen viel in diese Auktion hineininterpretiert.

Erstens wird nirgendwo ein Monitor genannt, zweitens sind die einzelnen Komponenten ausführlich und sogar mit Foto beschrieben, das ist für mich ein ganz klarer Fall. Dazu gehört kein Monitor.

Bei Ebay muss man lernen, sich den kompletten Text der Auktion haarklein anzuschauen, und man muss vor allen Dingen auch darauf achten, was NICHT drin steht!! Du musst davon ausgehen, dass der Verkäufer alle Dinge, die zur Wertsteigerung beitragen, im Regelfall ausdrücklich nennen wird.

Hier ein verzwicktes Beispiel: Ich sehe zuhauf Auktionen, bei denen ein Verkäufer Markenkerzen anbietet und dazu ein Glas. Die Markenbenennung bezieht sich aber ausdrücklich immer nur auf die Kerzen. Am Foto kann ich (zu 99%) erkennen, dass das Glas von einem bekannten Einrichtungshaus stammt und eben nicht von dieser Markenfirma. Bei der Überschrift „Marke“-Kerzen plus Glas kann sich dann im Nachhinein niemand beschweren!!!

So ist das eben, dein Fall ist aber ganz eindeutig, da war der Wunsch der Vater des Gedanken.

Gruß
Jeanny

Hallo Günther,

abgesehen davon, daß der Verkäufer mit der Beschreibung „Komplett-PC mit absoluten TOP-Komponenten (Neupreis: ca. 5000,- DM)“ reichlich aufschneidet und Du einen Bildschirm erwartet hast, der weder in der Beschreibung, noch bei den Bildern, noch nach allgemeinem Verständnis in einem "Komplett PC2 enthalten sein sollte, hast Du mit 113€ für den Rechner imho nicht zuviel gezahlt.

Max

Hi
ziemlich vage. Ein PC ist in PC. Ein Monitor ein Monitor, Dass ein PC komplett ist, davon geh ich aus, esseidenn es ist anders Beschrieben (Pc ohne Graka z.B.).

Es sollte einfach vor dem Kauf kommuniziert werden, dann hats hinterher weniger Enttäuschungen. Dafür ist der Button „frage an den Verkäufer“ gut geeignet. Wenn ein Verkäufer nicht antwortet, kaufe ich nicht bei ihm. Besonders, wenn irgend etwas unklar ist, sollte man sicher NICHT bieten, und hinterher jammern. Im Normalfall gibts das was auf dem Bild zu sehen ist und/oder was in einer Auflistung aufgeführt ist, esseidenn es wird explizit erwähnt das etwas auf dem Bild nicht dabei ist). Wenn kein Monitor aufgeführt ist, gibts keinen. Spätestens als du gelesen hast dass keiner aufgelistet ist, hättest du per mail anfragen können…
Da gibts nicht viel zu diskutieren find ich.
HH

Keine Probleme mehr!
Vielen Dank Euch allen für Eure Kommentare.

Den Vergleich mit dem Wohnwagen fand ich hier nicht passend, denn ich kann natürlich ein Auto benutzen, ohne einen Wohnwagen zu haben.

Aber wieso ein PC nicht zwingend einen Monitor braucht um zu funktionieren, das kapier ich nicht. Anschluß ans Hirn direkt?

(Das letzte Mal habe ich einen Computer ohne Monitor benutzt, das war ein 3/10 im Jahre 1971. Da gabs auch keine Mäuse… Und ich durfte mit Jeans und langen Haare in die Firma kommen, zu den Arbeitszeiten, die ich für nötig befand, weil die Chefs einen Höllenrespekt vor den Leuten hatten, die einen Computer bedienen konnten, indem sie Hunderte von Pappkarten reinsteckten, in denen lauter Löcher waren :smile:

Ein Komplett-PC ohne Bildschirm ist deshalb für mich genauso nützlich wie ein Bananenkarton. Und daß es dann, wenn er so komplett ist, daß ich ihn sogar benutzen kann, nicht Komplett-PC, sondern Komplett-System heißen muß, das wußte ich leider nicht, Haarspalterei.

Aber es hat sich geklärt. Ich hatte den PC für meine Tochter ersteigert, die sagte, das macht doch nichts, wenn kein Bildschirm dabei ist, dann nehme ich einfach einen von Deinen Bildschirmen…

Also keine Probleme
Gruß
Günter

Aber wieso ein PC nicht zwingend einen Monitor braucht um zu
funktionieren, das kapier ich nicht. Anschluß ans Hirn direkt?

Hallo,

bis eben wollte ich noch einen Kommentar dazu ablassen, was man alles schönes mit einem PC im Netzwerk machen kann, ohne dass ein Monitor dranhängt. Aber nach diesem Satz

Ich hatte den PC für meine Tochter ersteigert, die sagte,
das macht doch nichts, wenn kein Bildschirm dabei ist,
dann nehme ich einfach einen von Deinen Bildschirmen…

denke ich: Gelungene Gemeindeverarschung. Kleines Schltzohr, was? :wink:

Gruss,
Andreas

PC-to-HIRN

Aber wieso ein PC nicht zwingend einen Monitor braucht um zu
funktionieren, das kapier ich nicht. Anschluß ans Hirn direkt?

Zum Beispiel…

http://www.ruhr-uni-bochum.de/rz/dienste/netze/hirnp…

bis eben wollte ich noch einen Kommentar dazu ablassen, was
man alles schönes mit einem PC im Netzwerk machen kann, ohne
dass ein Monitor dranhängt. Aber nach diesem Satz

Ich hatte den PC für meine Tochter ersteigert, die sagte,
das macht doch nichts, wenn kein Bildschirm dabei ist,
dann nehme ich einfach einen von Deinen Bildschirmen…

denke ich: Gelungene Gemeindeverarschung. Kleines Schltzohr,
was? :wink:

Stimmt, seems so! :smile:

Gruß,

Doc „fünf Rechner, ein Bildschirm“ Valde.

1 „Gefällt mir“