Komplett Pc

Hallo ihr wissenden,

Lohnt es sich einen Pc zu konfigurieren (zusammenstellen) oder reicht ein Kommplett Pc von der Stange? Ist der Vorteil eines zusammengestellten Pc,s gegenüber eines komplett Pc,s so groß, das man es beim Arbeiten merkt.Außer Spiele mach ich alles mit dem Pc.Das Preisleistungverhältnis spricht für den komplett Pc. Oder?

Danke für eure Antworten:

Ann-Kathrin

Hallo,

Lohnt es sich einen Pc zu konfigurieren (zusammenstellen) oder
reicht ein Kommplett Pc von der Stange?

die Frage kann man eigentlich nur so beantworten: Wenn der Komplett-PC alles enthält, was Du auch einbauen würdest, wenn Du das System selber zusammenbaust und der Komplett-PC billiger ist, nimm den Komplett-PC.

Wenn Du aber kein fertiges Angebot findest, was 100% dem entspricht, was Du selber aus Einzelteilen zusammenbauen würdest, dann mußt Du abwägen was Dir wichtiger ist: Preis oder Inhalt.

Hängt also letztlich von Dir und Deinen Präferenzen ab.

Gruß nach Haan von einem Ex-Hochdahler
Christian

Im Normalfall sind Komplett-PCs nur ein wenig schlechter aufeinander abgestimmt als (gut) selbst zusammengestellte - das resultiert aber nur in ein paar Prozent verlorener Geschwindigkeit bei eigentlich gleicher MHZ- und RAM-Größe und auch sonst ähnlichen Komponenten. Aber wirklich schlechte Erfahrungen habe ich bisher nicht mit Fertig-PCs gehabt. Wenn Du natürlich das Maximum an Leistung für Dein Geld haben willst, solltest Du zu einem PC-Händler Deines Vertrauens (z.B. www.kmelektronik.de) gehen, ihm den möglichen Preis nennen und ihn zusammenstellen lassen.

Gruss, Joachim

Hi.

Außer Spiele mach ich alles mit
dem Pc.

Das spricht für einen Komplett-PC (ausser der Arbeit und des Risikos spricht aber auch nichts gegen nen selbst zusammengestellten), da in solchen meistens nicht die besten Grafikkarten eingebaut sind, aber das macht dir ja nichts, wenn du nicht spielst.
Gruß
freak

Hi Ann-Kathrin,

auch wenn man nicht spielt, ich würde die Ergonomie nicht vernachlässigen. Meist sind Komplett-PCs mit nervig lauten ‚Billig-Teilen‘ bestückt.

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi.
Da fällt mir noch ein, meistens sind da lausige Eingabegeräte bei.
Nicht nur beim Zocken möchte ich auf meine optische Maus und meine Logitech-Funktastatur nicht mehr verzichten…
Gruß
freak

Hallo freak,

das ist wohl so. Weißt Du, ich spiel auch des Öfteren mit dem Gedanken meine Hardware zu verbessern und liebäugelte mit dem Volks PC von ‚Plus‘ und ‚Bild.de‘.

Ich hab lange mit nem PII 350 MHz auf ASUS P2B rumgeeiert und nun von einem Internetfreund ein DFI Board mit nem ‚K62/500 3Dnow‘ geschenkt bekommen (nochmals danke Lothar) und gegen den PII getauscht.

Sicherlich bin ich damit nicht auf dem ‚neuesten Stand‘, aber mein PC arbeitet völlig geräuschlos!!! (Im Netzteil werkelt ein temperaturgeregelter 120 mm Pabst Lüfter und auf der Graka 2 Passiv-Kühlkörper).

Ich fahr XP und Win 98 SE, hab 384 MB SD Ram eingebaut, ne 2x32MB ATI Grafik Fury Maxx mit nem 19" Belinea Monitor und Logitec Optical Mouse Man, (Die Maus würde ich nie wieder hergeben,Tastatur hängt noch am Kabel)

Im Internet bin ich mit DSL unterwegs. Für Office langt der PC allemal, Videos kann ich ruckelfrei im Vollbildmodus gucken und Quake, Doom oder UT kann ich bei Bedarf auch problemlos spielen.

Was würde sich derart verbessern, daß sich tatsächlich 999 Euro Investition lohnen und ich umsteige? Von Benchmarktests mal abgesehen. Und mit der Ruhe wär´s wohl ein für allemal vorbei.

Gruß
Easy

Hallo Ann-Kathrin

Lohnt es sich einen Pc zu konfigurieren (zusammenstellen) oder
reicht ein Kommplett Pc von der Stange? Ist der Vorteil eines
zusammengestellten Pc,s gegenüber eines komplett Pc,s so groß,
das man es beim Arbeiten merkt.Außer Spiele mach ich alles mit
dem Pc.Das Preisleistungverhältnis spricht für den komplett
Pc. Oder?

Ja, absolut, für Deine Ansprüche ist der genau richtig.
Schau dir mal den nächsten Aldi- oder Plus-PC an, das ist recht ordentliche Qualität zu einem guten Preis mit viel Extra-Software, die sonst richtig kostet.
Lohnt sich, schlag zu.
*wink*
Rainer

Hi.
Sicher es kommt immer drauf an was man braucht. Ich hab jetzt nen 2 Jahre alten Amd 1 Gigahertz. Obwohl ich meinen PC nur für Spiele und Internet brauche reicht der noch lange (muss er auch…) und kriegt eventuell mal ne neue Graka.
Es macht eigentlich nur für sehr wenige Leute Sinn den PC ständig aufzurüsten und aktuell zu halten. Mit sind eigentlich auch so Dinge wie Lautstärke und Eingabegeräte mehr wert als ein schneller CPU, der schon veraltet ist, wenn ich vom laden nach Hause komme.
Gruß
freak

Hallo,
wenn Du mit dem komplett-PC zufrieden bist, dann ist alles in
Butter, aber fast immer gib’s da irgend welche Hacken.
-> schlechte Zusammenstellung,
-> Peripheriedie nicht gefällt,
-> Komponenten, die man nicht braucht
-> keine Berüchsichtigg. spezieller Anforderungen
(Lärmschutz usw).

Wenn Du also in der Nähe einen Händler hast, der aus preiswerten
aber guten Komponenten einen komlett-PC zusammenstellt, dann
wird das meist glücklicher machen, zumal Du dann auch mal Teile
tauschen kannst, falls was nicht gefällt.
Natürlich kann man auch aus Einzelteile alles zusammenbauen,
aber da gib’s evtl. Ärger wegen nicht funktionierender
Komponenten. Also besser als Funktionsgeprüftes Komplettpaket
vom Händler kaufen.
Gruß Uwi

Hallo,
.

Nicht nur beim Zocken möchte ich auf meine optische Maus und
meine Logitech-Funktastatur nicht mehr verzichten…

also zumindest bei Medion sind bei den PC´s meist oder sogar immer Funkmaus und -tastatur dabei.

Gruß
Christian

Hi!

also zumindest bei Medion sind bei den PC´s meist oder sogar
immer Funkmaus und -tastatur dabei.

kommt halt drauf an, wofür man es braucht. Lausig sind sie sicher nicht, dass war etwas hart ausgedrückt, aber zum Daddeln eignen sie sich auch nicht wirklich. Für Windows sind die natürlich volkommen ausreichend.
Gruß
freak