Komplettanschluss für eine 3 Zimmer-Wohnung

hällochen, ich wollte mich mal erkunden, wie so ein komplettanschluss mit internet und festnetz technisch funktioniert.

wie wird so ein modem installiert, brauch ich dafür irgendwelche vorraussetzungen in der wohnung? ich bin technisch echt total unbegabt. hintergrund ist ein angebot von Unitimedia bei preis24 mit so einem komplettanschluss. das angebot finde ich echt gut. hab auch einen bekannten der den anbieter hat, will aber nich als blödes blondchen da stehen und doofe fragen stellen. frauen und technik halt. ich freue mich auf eure schnelle hilfe :smile:

Hallo Gutes_Schmiedchen,

hällochen, ich wollte mich mal erkunden, wie so ein komplettanschluss mit internet und festnetz technisch funktioniert.

das lässt sich nicht so einfach auf die Schnelle erklären. Im Prinzip gibt es (hauptsächlich) 4 verschiedene Varianten, abhängig davon welchen Anbieter man hat.

Variante 1 wäre ein echter Festnetz Anschluss bei dem über eine normale Telefonleitung telefoniert wird. Diese Telefonleitung wird dann durch einen Splitter so aufgeteilt dass mit derselben Leitung normal telefoniert werden kann, und gleichzeitig über DSL ein Internet Zugang möglich ist. Bekanntester (aber nicht einziger) Anbieter dieser Variante wäre z.B. T-Online (Telekom)

Variante 2 wäre ein reiner DSL Anschluss, bei dem man keinen echten Festnetzanschluss mehr hat. Bei dieser Variante läuft das telefonieren (VOIP) und der Zugang zum Internet nur noch über die DSL Leitung. Der bekannteste Anbieter dieser Variante dürfte wahrscheinlich 1 & 1 sein. Allerdings gibt es auch noch eine ganze Menge andere Anbieter die diese Variante anbieten.

Variante 3 wäre eine Lösung ganz ohne Leitung. Das funktioniert dann ähnlich wie beim Handy und nennt sich dann UMTS. Dort wird über Funk telefoniert und ins Internet gegangen. Für diese Variante fällt mir im Moment nur der Anbieter „Vodafone“ ein. Allerdings vermute ich, dass es auch noch andere (mir unbekannte) Anbieter gibt die diese Variante anbieten.

Variante 4 wäre dann die Variante bei der über die Fernsehleitung (Kabelfernsehen) zusätzlich noch telefoniert und ins Internet gegangen werden kann. Für diese Variante dürfte der bereits von dir angesprochene Anbieter „Unitymedia“ zu den bekanntesten, aber nicht einzigen gehören.

Abgesehen von diesen 4 Varianten gibt es dann auch noch eher seltener genutzte andere Möglichkeiten (z.B. Satellit usw), die aber hier wohl eher vernachlässigt werden können. Außerdem gibt es verschiedene Anbieter die je nach Örtlichkeit und technischen Möglichkeiten mal Variante 1, oder Variante 2, oder Variante 3 anbieten.

wie wird so ein modem installiert, brauch ich dafür irgendwelche vorraussetzungen in der wohnung?

Das hängt unter anderem davon ab, bei welchem Anbieter man sich für welche Variante entscheidet. Je nach Anbieter und Variante gibt es unterschiedliche Hardware, die dann auch unterschiedlich angeschlossen und installiert wird.

Gruß
N.N

hällochen, ich wollte mich mal erkunden, wie so ein
komplettanschluss mit internet und festnetz technisch
funktioniert.

Das Wichtigste bitte früher nennen:

Du interessierst dich für Unitymedia.

Dazu wird ein Kabelfernsehanschluss benötigt. Zwingend.
Hast du den?

Ansonsten ist das unkompliziert, da es von Unitymedia installiert wird.
Eine Kabelfernsehdose wird ersetzt und da wird das Modem eingerichtet.
Du möchtest WLAN oder mehrere Rechner betreiben?
Dann unbedingt bei Unitymedia eine FritzBox mitbestellen.

Achtung:
Die Hausverkabelung ist manchmal gar nicht für Kabelfernseh-Internet geeignet. Aber das klärt Unity, wenn du lieb fragst.

dankeschön für diese lange antwort! :smile:

ich glaube, ich bleib trotzdem bei der kabelanschluss-lösung. auf UMTS vertrau ich nicht so richtig. ich hab immer das gefühl, ich sitz in meiner wohnung in einem isolierten loch :wink:
außerdem würde ich mich halt dafür entscheiden, weil das für mich ein gutes angebot ist von unitymedia: https://preis24.de/internet-Unitymedia/2play-PLUS-50…
und es ist sogar verfügbar!! ich habe mal bei telekolumbus geguckt, da gehts bei mir nich. wer nich will, der hat schon.

und Telekom ist mir noch zu teuer mit der 1. Variante.

so langsam versteh ich das ganze drum und dran :wink:

oh je, jetz fühl ich mich beim 1. satz schon als schelchte fragestellerin :wink:

ich glaube schon, kabelfernsehen habe ich bis zur abstellung immer geguckt und jetzt hab ich so eine antenne dran, dfbt oder so was

Einen Computer habe ich und einen Laptop. WLAN ist da besser oder?

dankeschön xstrom auch für deine tolle erklärung und die fragen :smile:

ich glaube schon, kabelfernsehen habe ich bis zur abstellung
immer geguckt und jetzt hab ich so eine antenne dran, dfbt
oder so was

Kabelfernsehen wurde nicht im Rahmen der Analogabschaltung abgestellt.
Kabelfernsehen ist nach wie vor auch mit analogen Empfängern empfangbar.
Kabelfernsehen muss extra bezahlt werden.
Entweder macht das der Vermieter, dann ist das schon in der Miete enthalten.
Oder man hatte selber einen Vetrag mit dem Anbieter. Dann würde man das wissen, den man hätte ja monatlich Geld an den Anbieter überwiesen.
(Oder man war Schwarzseher.)

Was bedeutet denn „Abstellung“? Klaro, man kann Unity kündigen, dann wird abgestellt. Oder war es die Abstellung des analogen Antennen- oder Setellitenfernsehens?

Du musst nun irgendwie klären, ob bei euch im Haus ein Kabelanschluss von Unitymedia existiert.
Dazu hier die PLZ usw. angeben:
http://web.unitymedia.de/verfuegbarkeit/index.html

Nach PLZ Eingabe siehst du alle versorgten Straßen.
Ist deine NICHT dabei, dann geht es auf keinen Fall.
Nun siehst du alle Hausnummern.
Ist deine Nicht dabei, geht es auch nicht.

Wenn also Stadt, Straße und Hausnummer dort auftauchen, dann existiert ein Unitymedia Anschluss im Haus. Leider ist die Seite momentan gestört, so dass man zur Zeit kein Ergbeniss bekommt, welche Produkte verfügbar seien.

So, wenn nun Unitymedia einen Anschluss im Haus hat, dann heißt das noch lange nicht, dass man den auch so einfach nutzen kann, dazu muss auch die Verkabelung passen.

Einen Computer habe ich und einen Laptop. WLAN ist da besser
oder?

WLAN ist besser als Laptop. Und draußen ist es kälter als samstags.

Ähhh - was willst du damit sagen „WLAN ist da besser“?

Du hast ZWEI Rechner. Also reicht das normale Kabelmodem NICHT. Du benötigst dann einen Router. Am besten bei Unity dann mitbestellen und installieren lassen. Die Verbindung vom Rechner zum Router erfolgt am besten mit einem Netzwerkkabel („Patchkabel“), mit WLAN ist bequemer (weil kabellos), aber störanfälliger und langsamer (funktioniert aber in normalen Wohnungen fast immer tadellos).