Komplette Datenübertragung sicherstellen?

Guten Tag,

Ich bin neu hier und wollte meine erste frage hierloswerden :smile:

wie kann ich sicherstellen, dass eine grosse Datei nach einer langwierigen übertragung auch tatsächlich identisch am ziel angekommen ist?

Kann mir da einer helfen ?

Prüfsummen

wie kann ich sicherstellen, dass eine grosse Datei nach einer
langwierigen übertragung auch tatsächlich identisch am ziel
angekommen ist?

Ein gängiges Verfahren ist der Datei eine Prüfsumme (z.B. MD5) in einer zusätzlichen Datei an die Seite zu stellen. Dann kann der Empfänger die Datei prüfen. Simpler ist die Lösung, die Datei in ein Archiv zu packen. ZIP, RAR und ARJ können das, ARJ kann sogar - auf Wunsch - Zusatzdaten einbauen um kleine Fehler selbst zu reparieren.

Gruß

Stefan

aber was ist wenn die datei 30GB gross ist … diese zu packen dauert ja dann jahre

Häppchen machen?

aber was ist wenn die datei 30GB gross ist … diese zu packen
dauert ja dann jahre

Solche großen Dateien über’s Internet zu verschiffen funktioniert wg. den immer wieder auftretenden Verbindungsabrissen nur mit einem Server, der an beliebiger Stelle ein Fortsetzen des Downloads erlaubt und setzt beim Nutzer auch eine Software vorraus, die einen abgerissenen Download wieder aufnehmen kann.

Für mein Empfinden wäre es dann einfacher, die Datei in handliche Häppchen (heutzutage durchaus 200-MB-Teile) aufzusplitten und mit Hilfe eines Packers mit Prüfsumme und Fehlerkorrektur (IMHO nur ARJ) anzubieten.

Und sooo quälend langsam geht’s dank GHz-Prozessoren heutzutage auch nicht mehr. Der Geschwindigkeits-Trick kann sein, die gepackten Dateien auf einem anderen physikalischen Medium erstellen zu lassen.

Gruß

Stefan

ja das stimmt schon …
aber ich will diese Dateien ja nicht übers Internet jagen, sondern z.B. auf ein lokalen Server der verdunden ist.

Da sind ja dann die 30GB auch nicht so lahm als wenn ich die im net übertrage

Eine Insel in Sicht

sondern z.B. auf ein lokalen Server der verdunden ist.

Vergiss, es mit drahtgebundener Vernetzung, und den darüberliegenden Protokollen ist die Datensicherheit groß genug. Da macht eher das Betreibssystem des jeweilgen „Datenzapfers“ Probleme mit solch riesigen Dateien.

Und wenn’s denn sein muss, wäre dann eine Prüfsumme das Richtige:

http://de.wikipedia.org/wiki/Message-Digest_Algorithm_5

Software gibt’s auch:

http://www.google.com/search?client=opera&rls=de&q=M…

Gruß

Stefan