Ist es möglich, irgendwo im Netz eine komplette und ausführliche Geschichte des Christentums als PDF- oder DOC-Datei zu finden und zu downloaden?
Es tut mir leid da kann ich nicht helfen.
Ist es möglich, irgendwo im Netz eine komplette und
ausführliche Geschichte des Christentums als PDF- oder
DOC-Datei zu finden und zu downloaden?
Hallo, da wüßte ich aus dem Stand keine, evtl. reicht Dir: http://www.joerg-sieger.de/gesch.htm ?
Es stellt sich die Frage, was Du machen möchtest… Möchtest Du einen Überblick bekommen, ein Referat halten (über die Geschichte, oder die Tatsache, was Du darüber gefunden hast?) oder oder…? Ich such gern weiter, wenn Du mir noch sagen könntest, was Du erreichen möchtest.
Schöne Grüße
Hallo Joce107,
Danke für die Anfrage.
Leider kann ich hier nicht weiter helfen,
Alles Gute und viel Erfolg bei der weiteren Suche!
Georg 25
Ich mag einfach dieses Thema, und wollte ein bisschen mehr darüber erfahren. Okay, die komplette Geschichte ist ja schwierig… Hab mir überlegt, und hab drei Themen rausgefunden, die mich am meisten interessieren, das sind: Die Zeit des Anfangs, bis 250 ungefähr, und kurz einige Jahre davor (Erwartungen, welche religiöse Gruppen es gab, wie z.B. Pharisäer und Sadduzäer usw), dann Spaltung der Kirche (warum und wann) und Christentum im 20. Jahrhundert, Verfolgung von Kommunisten… Würde mich über jede Information freuen!
Leider bin ich da ein totaler Laie… in mindestens zwei Bedeutungen des Wortes, Nichtkleriker und auch sonst: Amateur.
Daher kann ich Dir nur sagen, was ich tun würde…wenn ich Dein Interesse hätte:
Möglichkeit 1:
(aus einer Literaturliste eines Vorlesungsverzeichnissses):
Theißen, Gerd: Die Religion der ersten Christen. Eine Theorie des Urchristentums,
3. durchges. Aufl., Gütersloh 2003.
Zeller, Dieter (Hg.): Christentum I. Von den Anfängen bis zur Konstantinischen
Wende (Die Religionen der Menschheit, Bd. 28), Stuttgart 2002.
Das Christentum der Alten Kirche
Chadwig, Henry: Die Kirche in der antiken Welt, Berlin/New York 1972.
Moeller, Bernd: Geschichte des Christentums in Grundzügen, 8. neu bearb., Aufl.,
Göttingen 2004
Zeller, Dieter (Hg.): Christentum I. Von den Anfängen bis zur Konstantinischen
Wende (Die Religionen der Menschheit, Bd. 28), Stuttgart 2002.
Der oben zitierte „Möller“ scheint ein Standardwerk zu sein, es ist auch nicht sooo teuer, aber zum kostenlosen Download hab ich es nicht gefunden:
http://www.amazon.de/Ddigitale-Bibliothek-035-Handbu…
Hinsichtlich Reformation würde ich die Experten selbst vorschlagen, d.h.: vermutlich macht es viel Sinn einen Verlag, wie: http://www.v-r.de/de/ zu checken.
Möglichkeit 2
Frag den Kleriker Deiner Wahl (ich weiß ja nicht welcher Richtung Du anhängst). Sollte er ein älterer Zeitgenosse sein und mit dem www nicht so vertraut sein, bin ich sicher, dass er Dir doch einen Kontakt herstellen kann, der Dir kompetent helfen kann.
Auch wenn ich Gefahr laufe, Dich zu nerven, weil Dir das eh klar ist, lautet mein Tipp:
Jeder, der (nebenbei: „irgendeine“) Geschichte auf- oder beschreibt, färbt die Darstellung durch seine eigene Meinung - er/sie kann ja gar nicht anders. Folglich ist es ganz wichtig zu wissen, WER schreibt und WAS er damit erreichen will. Kurz: Google den Autor vorher.
Konkret: Natürlich erscheint es zweckmäßig sich über die Reformation bei einer reformierten Glaubensrichtung zu informieren, ganz einfach, weil diese Menschen, schon wegen der Kenntnis eigenen Geschichte, darüber intensiv geforscht haben. Andererseits bekommt man aber auch genau „deren Sicht“ zu lesen.
Viel Erfolg