Komplette ICQ History sichern

Ich weiß, ICQ ist nun wirklich aus alten Zeiten, aber ich hoffe trotzdem, eine Lösung zu finden :relaxed: .

nachdem meine Mutter gestorben ist, mit der ich mich regelmäßig über ICQ8 ausgetauscht habe (ja, sie war eine der letzten verbleibenden ICQ-User meiner Kontaktliste), ist es mir ein Anliegen, unsere Gespräche für die Ewigkeit zu sichern. Das bedeutet in einem Format, das ich auch noch in 10 Jahren öffnen kann.

Hierfür hatte ich zuerst angedacht, das Chatgespräch in eine Textdatei zu kopieren oder als HTML-Datei zu sichern. Allerdings werden, egal ob ich es mit Copy-Paste versuche oder über den Nachrichtenverlauf-Dialog -> „alle speichern“ gehe, die Emoticons sowie die Sticker nicht einbezogen. Diese sind mir allerdings
sehr wichtig, da die Verwendung der Sticker ein Teil ihres Schreibstils war.

Hat jemand eine Anregung oder einen Tipp? Wenn ich das hinbekommen würde, wäre ich überglücklich!

Kannst du den Nachrichtenverlauf denn drucken? Da sollten die Bildchen erhalten bleiben.

Und wenn du dir einen PDF-Drucker einrichtest, kannst du dir so aus dem Verlauf ein PDF machen.
PDF ist DAS Format, wenn es um Archivierung geht, und hat die höchste Garantie, daß ein Dokument auch in 20 jahren noch genauso angezeigt wird, wie heute.

Danke für die Antwort! Ja, wenn ich daraus eine PDF erstellen könnte, wäre das natürlich ideal!

Leider habe ich keine direkte Möglichkeit gefunden. :confused:

Direkt im Chatfenster habe ich nur die Möglichkeit, den Text zu markieren/kopieren und zu zitieren - Eben Dinge, die man braucht, während man mit dem anderen chattet. Zwar werden die Emoticons/Sticker mit markiert, aber irgendwie nicht mitkopiert.

Wenn ich das ICQ-Menü das Fenster „Nachrichtenverlauf“ öffne, wird mir die Option zum Speichern des Verlaufs gegeben, allerdings nur der dort angezeigte Text (also ohne Emoticons und Sticker).

mittlerweile habe ich vom ICQ-Support eine Rückmeldung bekommen, dass es derzeit nicht möglich ist, sie aber mein Feedback aufgenommen haben.