Komplette Wohnungseinrichtung verkaufen

Ich löse meinen kompletten Haushalt auf einschließlich aller Möbel, Waschmaschine + Kühlschrank, Lampen etc. etc. Alles einzeln zu verkaufen hat sich als enorm zeitraubend erwiesen, zum Verschrotten sind die Sachen aber definitiv nicht. Kennt jemand ein Unternehmen (am besten in/ bei Berlin), das solch einen Ankauf machen würde? Gerne auch in Kombination mit Wohnungsauflösung.

Kurzform:
Vergiss es.
Die Haushaltsauflösung „mit Sachwertanrechnung“ bieten viele an. Bei Sachwertanrechung denkst du an Kühlschrank, Waschmaschine und Leuchten? Nö. Die Anbieter haben den selben Aufwand, den DU beim Verkauf hast - aber zusätzlich müssen sie für Sachmängel haften, Umnsatzsteuer abführen, Sozialabgaben bezahlen, …

Sachwerte im Sinne von Haushaltsauflösern sind z.B. eher die Goldmünzensammlung „Da gebe ich Ihnen pauschal 100€ für“.

2 Like

Hallo,

in Berlin gibt es Trödler zuhauf, viele davon lösen auch Wohnungen komplett auf. Du kannst Dich auch an das Auktionshaus Beier wenden, dort werden die Sachen versteigert. Du erhälst 80% des Gebots, aber der Käufer zahlt nochmal 20% auf das Gebot drauf, so dass Du ca. 60% des real Gezahlten bekommst. Kann sich trotzdem lohnen, da viele Sachen (auch Waschmaschinen, Fahrräder und Möbel etc., beileibe nicht nur Goldmünzen) einzeln versteigert werden und so an spezialisierte Abnehmer gehen.
Ob Du am Ende etwas draufzahlen musst (so eine Auflösung macht schließlich eine Menge Arbeit) oder etwas übrig bleibt hängt wesentlich von der Wertigkeit des Materials ab, aber natürlich auch von den Umständen (Dachgeschoss ohne Aufzug macht mehr Arbeit als Erdgeschoss usw.).

Gruß,
Paran

1 Like

Servus,

am ehesten wird dabei was liegen bleiben, wenn Du in drei Etappen vorgehst:

(1) An Selbstabholer zum Verkauf anbieten

(2) Was übrig bleibt an Selbstabholer zur kostenlosen Übernahme anbieten und

(3) für den Rest eine Mulde kommen lassen und hoffen, dass das Volumen mit Etappe 1 und 2 schon soweit geschrumpft ist, dass die Mulde mit viel Glück nicht mehr kostet als Etappe 1 gebracht hat.

Schöne Grüße

MM

3 Like

Hallo Paran,

das Auktionshaus klingt spannend für mich, holen die die Möbel auch ab oder läuft das wie bei eBay über Bilder? Werde dort morgen mal anrufen.

Gruß
Bine

Hallo Bine,
gebrauchte Möbel sind fast wertlos wenn es nicht etwas extrem besonderes ist und/oder wenn man nicht jemand findet der genau sowas sucht. Das beschränkt sich i.d.R. aber auf Einzelstücke.
Selbst hochwertigste Möbel sind davor nicht gefeit. Eher sogar das Gegenteil, wenn jemand 1800€ für eine gebrauchte Echtleder-Couch mit allen Raffinessen aufruft, scheuen die meisten, „für gebraucht“, dass das Ding aber gerade mal 2 Jahre alt ist, der Freundin des frisch getrennt lebenden Hausbesitzers nicht gefällt und mit Rechnung über 8800€ (nach Rabatt!!!) übergeben wird…
Ich bin schon seit Jahrzehnten dazu übergegangen nur gebrauchtes Möbel zu erstehen. Ich hatte den Vorteil, dass ich immer ein Auto mit großem Hängen oder einen großen Lieferwagen zur Verfügung hatte. So konnte ich bei den Gelegenheiten die sich ergaben unmittelbar reagieren.
„Leider“ hat das aber auch dazu geführt, dass meine Frau dann schon mal kurz entschlossen einzelne Zimmer „umdekoriert“ hat, weil sie mal wieder einen Schnapp gemacht hat. Für die Sachen haben wir, da ich das Möbel den Käufern heim fahren konnte, oft genauso viel bekommen wie wir selbst bezahlt hatten.
Am beste gehst Du vor wie Aprilfisch rät (über das Pseudonym wundere ich mir immer wieder).
evtl. gibt es ein Sozialkaufhaus das Dir auch Sachen „abnimmt“.
Gruß Hartmut

Hallo an alle,

vielen Dank für Eure Tipps. Klingt alles nicht so besonders gut, hatte ich aber befürchtet. Ich werde dennoch versuchen, das meiste noch an den Mann zu bringen, ein bisschen Zeit habe ich noch. Ist schon merkwürdig, dass in einer Zeit, wo alle von Nachhaltigkeit reden, gute Sachen in die Tonne geklappt werden müssen, weil man keinen Abnehmer findet. Sozialkaufhaus werde ich versuchen, damit könnte ich das zumindest vermeiden.

Gruß Bine

Hallo,

soweit ich weiß, lösen die auch komplett auf bzw. der Wohngsauflöser, mit dem die zusammen arbeiten.
Ruf dort einfach mal an oder schicke eine Mail und frage nach den Details. Oder geh morgen hin und mach dich vor Ort schlau, Dienstags ist immer Versteigerung.
https://www.auktionshaus-beier.de/

Gruß,
Paran

Ja, einerseits ärgerlich, andererseits muss man auch sehen, wie gering oft der Mehrpreis für Neuware ist, wenn man nicht gerade von wirklich hochwertigen Dingen spricht, die sich diejenigen, die nach Gebrauchtware schauen/dafür zu haben sind, sich ohnehin nicht leisten können/würden, und auch, wie leicht es ist, als im Leistungsbezug stehend an Neuware zu kommen. Zudem wollen die Sozialkaufhäuser üblicherweise nur „moderne“ Ware. D.h. noch so gute und neuwertige Ware, die nicht ganz dem Stil der großen billigen Möbelmärkte entspricht, hat es doppelt schwer.

Ich habe im Rahmen von Nachlassabwicklungen diverse Haushalte aufgelöst, und das Ergebnis war jedes Mal bescheiden. Sozialkaufhäuser haben regelmäßig abgewunken. Es gab eine Geschichte, die recht gutes Geld eingebracht und wenig zu entsorgenden Rest ergeben hat. Da war eine Kirchengemeinde Erbe, und über Wochen wurde in jedem Gottesdienst auf die Auflösung hingewiesen und standen dann Freiwillige vor Ort zum Verkauf bereit. Deren Stunden müsste man aber natürlich normalerweise berechnen, und das würde dann den Erlös deutlich reduzieren.