Kompletten Haushalt verkaufen

Hallo,

Vielleicht gehört die Frage nicht unbedingt hierher, aber ich habe nichts
passenderes gefunden.

Ich möchte für eine andere Person einen (fast) kompletten Haushalt verkaufen.
Also Möbel aus allen Zimmern (Sofa, Sessel, Schränke, Bett, Kleiderschränke,
Couchtische…), Lampen, Stoffe, Kleidung, Bücher, Kindersachen, Spiele…

Ist Ebay da die beste Lösung?

Macht eine eigene Hompage mit zusätzlichen Bildern und Kontaktformular Sinn?
Ist es erlaubt? - wüsste nicht, was dagegensprechen würde
Sprich, ich setze ein paar Sachen bei Ebay rein und verweise auf meine Page.
Also nur Bilder (evt. mit Preisen) und ohne die Möglichkeit etwas online zu
kaufen. Kontakt über Telefon oder Mail. Dann könnte ich auch auf andere Weise
auf die Page aufmerksam machen.

Nur stellt sich die Frage, ob die Sachen auf diese Weise weggehen…

In Zeitungen kann ich hier nur 3 Anzeigen auf einmal aufgeben, das wäre in
meinem Fall zu wenig - außer mit dem Hinweis auf die Homepage.

Oder doch alles über Ebay verkaufen?

Was meint ihr?
Wer hat da eine Idee?

Gruß
Tato

Hi Tato,
ich empfehle:
Einen Wohnungsflohmarkt - Schuhe ausziehen. Zettel an Bäume, in Supermärkte, Wochenzeitungsinserat. Second-Hand Geschäfte in der Gegend. Viele Entrümpelungsfirmen kaufen auch an. Das Branchenbuch durchforsten. Habe aus der Visitenkarte, dass der Ort Bremen in Frage kommt:
http://www.gelbeseiten.de/yp/quickSearch.yp;jsession…

http://www.gelbeseiten.de/yp/ergebnisliste_advertise…

Hoffe, dass das nicht verkehrt gedacht ist.

Viel Erfolg

Gruss Kermit

Hallo Tato,

Wenn Du aus Bremen und Umgebung kommst, nutze diese Seite.
http://www.bremen.de/brett.html

Unter Schwarzes Brett kannst Du so ziemlich alles anbieten und auch auf eine Homepage mit Fotos verweisen.

Gruß Ina aus HB

Hallo & Danke für eure Antworten,

die Sachen befinden sich zwischen Bremen und Hamburg.
Das mit dem Wohnungsflohmarkt ist eine gute Idee. Aber ich weiß nicht, wir groß
der Andrang bei 14.000 Einwohnener. Hat jemand damit Erfahrung?
Vielleicht springt da auch preislich mehr raus, weil eine teure Anfahrt
wegfällt?!?

Auf jeden Fall wäre eine Hompage wohl sinnvoll.

Weitere Ideen sind willkommen!

Gruß
Tato

Hallo, Tato!

Ich würde das trennen: Sachen, für die es evtl. noch Interessenten gibt bei ebay einstellen, alles andere über nen Hausflohmarkt verkaufen. Es werden sich bestimmt ein paar Sachen finden, für die es lohnt, sie bei ebay einzustellen. Je nach Größe natürlich ggf. an Selbstabholer. WAS nun bei ebay eingestellt wird? Wenn man das vorher immer wüßte … Aber Du kennst ja sicher auch ein paar Leute mit ebay-Erfahrungswerten. Und ein Restrisiko bleibt sowieso.

Viel Erfolg!
Vince.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Ebay eignet sich für Sachen, die man relativ einfach per Post verschicken kann bzw. für die auch ein gewisser Bedarf besteht. Waschmaschine in gutem Zustand kann man auch für Selbstabholer anbieten, ein Bild vom röhrenden Hirsch ist eher was für den Wohnungsflohmarkt.

Macht eine eigene Hompage mit zusätzlichen Bildern und
Kontaktformular Sinn?

Ja, wenn Du Anzeigen schaltest oder Zettel aufhängst.

Sprich, ich setze ein paar Sachen bei Ebay rein und verweise
auf meine Page.

Nein, das ist laut ebay-Regeln nicht erlaubt. keine Links auf frende Seiten in Auktionen.

Also nur Bilder (evt. mit Preisen) und ohne die Möglichkeit
etwas online zu
kaufen. Kontakt über Telefon oder Mail. Dann könnte ich auch
auf andere Weise

Das solltest Du auf jeden Fall machen, per Zettel, Anzeige, usw. Nur den Link nicht in die ebay-Auktionen.

Viel Erfolg!

Myriam

Gorilla-Marketing
Es gab mal einen amerikanischen Studenten, der restlos alles verkauft hat, was er besaß. Damit ist er allerdings so massiv an die Netz-Öffentlichkeit gegangen, daß er astronomiscvh viele Gebote einsackte und sich hinterher den kompletten Haushalt neu kaufen konnte. Wenn ich nicht so an meinen Sachen hinge, würde ich das glatt auch mal versuchen.

Hallo,

Also Möbel aus allen Zimmern (Sofa, Sessel, Schränke, Bett,
Kleiderschränke,
Couchtische…), Lampen, Stoffe, Kleidung, Bücher,
Kindersachen, Spiele…

Sicherlich nicht. Man müsste für fast alles Selbstabholer finden bzw. als Sperrgut verschicken. Wenn man nur mal die Möglichkeit des Selbstabholens überdenkt hat man bestimmt 3 Wochen, in denen jeden Tag irgendjemand etwas abholen will. Man könnte schnell den Überblick verlieren.
Bei Versand musst du bedenken, dass nicht jeder Käufer am gleichen Tag zahlt, also musst du wochenlang jeden Tag oder alle zwei Tage Sachen verschicken. Das ist m. E. zu viel Aufwand und würde sich deshalb nicht lohnen.

Wie schon jemand geschrieben hat würde auch ich trennen: Kleinkram bzw. „Wertvolles“ bei Ebay, den Rest anderweitig. Es findet sich auch nicht für alles bei Ebay ein Käufer. ZB Bücher wirst du meist nur sehr schlecht los (typische 1€ - Artikel).

Macht eine eigene Hompage mit zusätzlichen Bildern und
Kontaktformular Sinn?

Sicherlich. Die Bilder kannst du in die Ebay - Angebote einarbeiten und sparst damit ein bisschen. Einen direkten Link zur HP darfst du allerdings nicht setzen.

Sprich, ich setze ein paar Sachen bei Ebay rein und verweise
auf meine Page.

Du könntest alle Sachen außerhalb von Ebay verkaufen (Auktionen vorzeitig beenden) und Ebay entgeht jede Menge Geld: Das spricht dagegen.

Also nur Bilder (evt. mit Preisen) und ohne die Möglichkeit
etwas online zu
kaufen. Kontakt über Telefon oder Mail. Dann könnte ich auch
auf andere Weise

Du kannst auf die HP anderweitig aufmerksam machen mit Link auf die Ebay - Auktion, aber anders herum nicht.

Nur stellt sich die Frage, ob die Sachen auf diese Weise
weggehen…

Verkauft bekommst du fast alles, die Frage ist nur für wie viel. Wenn du nur 1€ bekommst, rechne dir den Aufwand zum Schreiben der Auktion, die Kosten, die Ebay haben will und der Aufwand für den Versand aus: Wenn es sich dann noch lohnt nichts wie los! :smile:

In Zeitungen kann ich hier nur 3 Anzeigen auf einmal aufgeben,
das wäre in
meinem Fall zu wenig - außer mit dem Hinweis auf die Homepage.

Willst du jedes Teil einzeln anbieten? In einer Anzeige kannst du auch verschiedene Teile ansprechen, zB „Wohnungsauflösung: Sofa, Bett, Schränke, Lampen etc. Bitte anrufen unter xxxxx/xxxxxx oder schauen Sie auf meiner Homepage vorbei“ (oder so ähnlich). Oder du gibst eine Anzeige auf, in der du bekannst gibst, wann die Wohnungsauflösung stattfindet. Dann lässt du einige Stunden alle Türen offen und die Leute können persönlich schauen und ggf. kaufen (quasi Flohmarkt in der Wohnung). So brauchst du dich auch nicht sonderlich viel zu kümmern, wer was haben will soll bezahlen und es sofort mitnehmen oder bald abholen.

Oder doch alles über Ebay verkaufen?

Ich würde es wirklich lieber lassen. Ertrag und Aufwand stehen m. E. in keinem Verhältnis. Aber die Entscheidung liegt bei dir.

Liebe Grüße
Timid

Hallo
Ich habe auch schon kompl. Wohnungsauflösungen hinter mir .Alles Selbstabholer ,waren teilweise aus Hamburg , Buxtehude , Bayern die Ecke .Es hat bei Uns alles immer Super geklapt.In der Beschreibung stand z.B dass es sich hier um Ware handelt die der Käufer selber abbauen und abholen muss .Abholung innerhalb von z.B 5 Tagen .
Mach bloß keine Spedition .Du hast dann sehr viel Arbeit und geschweige denn von der Rennerei.Mach es für Dich so Bequem wir möglich.Hört sich idiotisch an ist aber bei Haushaltsauf. so

Gruss
Sylvia