Kompletter Neustart bei Vaio mit WindowsXP

Hallo zusammen
Auf meinem PC geht’s drunter und drüber was die Einstellungen betrifft. Viele Voreinstellungen sind durcheinander und alles spießt sich miteinander. Da die Systemwiederherstellung nie funktioniert denke ich nun daran die Festplatte neu aufzusetzen und meine Dateien derweil auf einen anderen Datenträger umzusiedeln.
Jetzt hab ich aber zwei fragen:
1)Kann ich den Computer wieder an den Zeitpunkt zurückführen an dem er beim ersten Mal einschalten war und wenn ja wie?
2)Was empfiehlt sich zum speichern meiner Dateien. Der ganze Kram ist zu groß um auf CD gebrannt zu werden und außerdem funktioniert das bei mir aus eben dem oben angeführten Grund nicht mehr. Außerdem möchte ich mir das ganze Zeug ohnehin schon lange als Kopie sichern. Ich hab mal was von externer Festplatte (?) gehört.

Wie gesagt wird die Systemwiederherstellung nie was. Ich hab auch keine Ahnung wieso. Jetzt will ich so wieder Ordnung reinbringen. Ich hoffe mir kann jemand meine Fragen beantworten oder hat sonst eine Lösung für mein Problem.

Danke im Voraus und frohe Ostern (

Hallo Zyn

1)Kann ich den Computer wieder an den Zeitpunkt zurückführen
an dem er beim ersten Mal einschalten war und wenn ja wie?

Das müsste mit der Recovery-CD klappen, die mit dem Gerät geliefert wurde.

2)Was empfiehlt sich zum speichern meiner Dateien.

Je nachdem, was Du für Möglichkeiten hast. Eine externe Harddisk wäre eine Möglichkeit. Du kaufst Dir so eine, die genügend gross ist, schliesst sie via USB oder Firewire (je nachdem, welchen Anschluss die Harddisk unterstützt) an. Dann kannst Du sie entweder normal formatieren und die Daten von Hand kopieren. Oder, z.B. bei Maxtor One Touch-Platten, die mitgelieferte Software verwenden.

Wenn Du einen anderen PC hast, der genügend freie Kapazität auf der Festplatte hat, könntest Du die Daten auch via Netzwerk kopieren.

CU
Peter

Hallo Peter

Das müsste mit der Recovery-CD klappen, die mit dem Gerät
geliefert wurde.

Hehe, damals hat der Verkäufer irgendwas meinem vater davon gesagt, man müsse die selbst brennen. Der hat sich natürlich nicht ausgekannt und nun existiert sowas nicht O.O

Je nachdem, was Du für Möglichkeiten hast. Eine externe
Harddisk wäre eine Möglichkeit. Du kaufst Dir so eine, die
genügend gross ist, schliesst sie via USB oder Firewire (je
nachdem, welchen Anschluss die Harddisk unterstützt) an. Dann
kannst Du sie entweder normal formatieren und die Daten von
Hand kopieren. Oder, z.B. bei Maxtor One Touch-Platten, die
mitgelieferte Software verwenden.
Wenn Du einen anderen PC hast, der genügend freie Kapazität
auf der Festplatte hat, könntest Du die Daten auch via
Netzwerk kopieren.

das mit dem anderen PC lass ich lieber ich wills ja auf Dauer behalten und der ist schon ziemlich alt. Aber das mit der Harddisk werd ich machen.
Vielen Dank
zyn