Kompletter Strom weg nachdem Sicherung abgeschalten wurde

Hallo,
weil eine Lampe angeschlossen wurde und nicht genau bekannt war welche Sicherung für die Leitung zuständig ist wurden alle Sicherungen umgelegt. Nachdem die Lampe dran war wurden diese wieder hochgeklappt - und nichts geht mehr. Kein Strom, in keinem Zimmer. Davor war alles ok.

Der Schalter bei dem man einmal monatlich zum testen draufdrücken sollte geht denn er klappt sofort wieder runter wenn man ihn zum testen hochklappt.

Es gibt einen Funksteuerempfänger, kann es daran liegen?

Der Sicherungskasten und die gesamte Elektroinstallation ist rund 10 Jahre alt, am Alter sollte es nicht liegen.

Der Stromanbieter wurde gewechselt - das sollte aber auch keinen Einfluss auf die Versorgung haben.

Hat jemand einen Tipp? (Bitte nicht den typischen Tipp wie „Elektriker rufen“).

Danke!

Desperado

Elektiker !! Elektriker !!

Willst Du vielleicht an der Hauptsicherung herumfummeln ??

hi,

und da ist der Fachmann einfach gegangen und hat dich so zurückgelassen?

ja verständlich. ist ja nur eine olle Lampe.
Schließ die Lampe korrekt an, wäre der alternative Tipp.

Schalte alle Sicherungen wieder aus und den Fi zuerst ein, dann kannst du den Fehlerhaften Stromkreis zumindest eingrenzen und hast auf den übrigen wieder Spannnung.

Nebst der Fehlerhaften Montage wäre natürlich auch ein anderer Defekt möglich. Kabel angebohrt etwa.

und auch dann würde man die Leitung vor der Montage Prüfen, die kann ja auch schon eher mit Nagel oder Schraube in Kontakt gekommen sein.

Da du aber ohnehin die Geräte nicht hast:

Der wird auch mal prüfen, oder der Fi auslöst oder einfach defekt ist. Auch das kommt mal vor.

grüße
lipi

Was soll das bedeuten ? Drück dich mal klarer aus.

Dieser Schalter ist der Fehlerstrom-Schutzschalter. Hast Du nur einen im Sicherungskasten, dann sichert er alles ab. Hast Du keinen Strom, dann ist der entweder nicht eingeschaltet oder löst sofort wieder aus (weil ein Fehler vorliegt !).
Und Fehler liegt ja nahe, wenn Du eine Lampe montiert hast.
Falschanschluss oder Kabel angebohrt.

Schalte alle Sicherungen aus, dann schalte den Fehlerstrom-Schutzschalter ein. Bleibt er nun eingeschaltet ?
Dann schalte nach und nach jede Sicherung einzeln ein und beobachte den Schutzschalter.
Hält er oder löst er aus ?
So kann man den Stromkreis mit einem Fehler finden.

Da vorher alles OK war, muss der Fehler mit der Lampenmontage/_-anschluss zusammenhängen.

Prüfe das mal nach. Du hast was falsch angeklemmt, Lampe ist defekt oder du hast ein Kabel (eine Ader) eingeklemmt oder sie kommt irgendwie an Metall dran = das lässt den Schutzschalter ansprechen.

MfG
duck313

Hallo Desperado,

Du mal wieder.

Naja, aus deiner Frage geht hervor, dass du mit dem Problem überfordert bist und vermutlich etwas falsch angeschlossen hast.
Deshalb gibt es eben Fach-Männer und -Frauen!

Auch damit hat der Fachmann kein Problem, der kann messen.

Das sollte wohl der Fehlerstrom-Schutzschalter sein, Auch bekannt als FI und eigentlich offiziell nach Norm und international als RCD (Residual Current Device) bezeichnet.

Wie der Name schon sagt, löst er bei einem Fehlerstrom aus und hat hauptsächlich die Aufgabe Leben zu schützen. Die Sicherung (eigentlich LS oder LSS = Leitungsschutzschalter) schütz eben nur die Leitung und dich vor Bränden.

OK, dann sollten überall 3 Drähte vorhanden sein L, N und PE (Phase, Neutralleiter und Schutzerde).
Da kann man eben etwas falsch anschliessen mit dem die jetzt bekannten Effekt. Aber, wie schon geschrieben wurde, kann auch wirklich ein defekt vorhanden sein.
z.B. die Leitung angebohrt beim befestigen der Leuchte es kann aber auch ein alter Schaden sein welcher erst jetzt, durch das Bewegen der Drähte, wirklich Auswirkungen hat.

Da du scheinbar nicht einmal weisst, wie da was angeschlossen ist, solltest du dir jemanden mit etwas mehr Fachwissen suchen, welcher sich das mal ansehen kann!

MfG Peter(TOO)

Wenn alle Sicheringen aus sind, klsppt der Fi-Hebel lauch nach unten nach Wiedereinschalten des Fi? Wenn ja, dann wurden irgendwo, vermutlich an der Lampe, N und PE, als blau und gelbgruen vertauscht.

Mit anderen Worten:

Der FI Schalter lässt sich nicht mehr einschalten, er löst sofort aus.

Wenn das nach der Montage der Leuchte angefangen hat, dann ist diese falsch angeschlossen oder ihr habt eine Ader am Metallgehäuse eingeklemmt oder ihr habt die Leitung in der Decke angebohrt.

Hallo baue die Lampe komplett ab und prüfe ob der FI hält .
viele Grüße noro

Nicht unbedingt. Es gab Installationen ohne Fehlerstrom-Schutzschalter fuer alles, der einzige FI-Schalter war nur fuers Bad.

… wie bei Achmed. www.youtube.com/watch?v=if44Tn8yysI

Danke allen für die Ratschläge!
Die Lampe wurde wieder abgeschlossen und alles ging wieder (bis auf die Lampe eben, aber die ist nicht so wichtig).
Gruß
Desperado