Hi,
ich hab hier im wav-Format (44 kHz, 16bit Stereo) ein Orchesterstück mit Mezzosopran (oder Alt), das ich von CD auf Festplatte gegrabbt habe. Also es geht darum, daß ich aus diesem Stück unbedingt die Singstimme wegfiltern möchte. Hab es schon mit dem Graphic Equalizer von Sound Forge (Audiosoftware der Soundblaster Live!) versucht, aber natürlich wird, wenn man die mittleren Regler des Equalizers runterschraubt, leider alles runtergefiltert, nicht nur die Singstimme. Infolgedessen muß man die Musik lauter machen und hört dadurch die Singstimme letzten Endes wieder genauso intensiv wie vorher, während die Streicher und alles andere viel zu weit im Hintergrund klingen usw., Ihr wißt schon.
Gibt es Programme, die in der Lage sind, ganz bestimmte Frequenzen (z.B. die einer Mezzosopran-Singstimme) zu identifizieren und nur diese wegzufiltern, oder gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit?
Besten Dank im voraus,
Donovan
Leider nein…
Hi!
Um asu deinem CD-Quali-File ein CD-Quali-File zu machen, das KEINE Singstimme enthält gibt es DEFINITIV keine Möglichkeit!
Ein Qualizer ist dabei die schlechteste Wahl, da das Frequenzspektrum dafür viel zu groß ist…
Es gibt von AlanogX ein Direkt X PlugInnm den Vocal Remover (http://www.analogx.com/contents/download/audio.htm ), welches Singstimmen wegfilter kann, zumindest theoretisch. Das PulgInn spielt am Phasengang herum, genauer es zieht die beiden Stereokanäle von einander ab! Das Signal wird monophon, und ALLE Signalquellen, die „in der Mitte“ geortet wurden, fallen diesem Verfahren zum Opfer, nur noch der Difussschall (stereophoner Hall etc) ist übrig. Bei Klassik würde ich nicht mal daran denken es zu versuchen, weil das Ergebniss eher Scheiße klingt als sonst was!
Da man bei Klassik andere Mikrofonierunge verwendet, als zB bei Pop, ist das Phasendrehprinzip sowiso sinnlos! Bei meinen Mischungen würde das PlugInn sowiso nicht funze, da ich die LeadStimme häufig drei mal aufnehme (L, Mitte, R)…
Fazit:
Es geht nicht, allenfalls ein Kompromiss ist drin, mehr nicht!
Grüüße
Florian
Hi Florian,
der Vocal Remover ist gar nicht so übel. Die Singstimme ist jetzt ziemlich weit im Hintergrund und kommt mit Hall rüber, während die Streicher usw. eigentlich noch gut erhalten sind. Das Ganze klingt jetzt verdammt geil, muß ich sagen… Hört sich so richtig surrealistisch und klasse an, wenn die Mezzosopran-Stimme leise mit Hall dahersingt…
Schade, daß der Grad des Removens nur bis 100% geht, denn ich glaube, noch 50% mehr, und die Singstimme wäre ganz verschwunden. Kam man das Programm nicht ein bißchen aufmotzen? 
Wenn es noch ein anderes Programm gibt, das genau dasselbe macht wie Vocal Remover, dann würde ich das sehr gerne ausprobieren…
Doch jetzt erstmal vielen Dank für diesen genialen Tip
Donovan
Hi Donovan! (DER Donovan? DER aus dem INDI-Film???)
Schade, daß der Grad des Removens nur bis 100% geht, denn ich
glaube, noch 50% mehr, und die Singstimme wäre ganz
verschwunden. Kam man das Programm nicht ein bißchen
aufmotzen?
Nee geht nicht! Ich hatte Dir versucht die arbeitsweis des PlugInns zu erklären, aber ich sehe schon ich muss genauer werden!
Also:
Bei diesem PlugInn wird der eine Kanal dem anderen Phasengedreht zugemischt, das ergebniss ist NICHT mehr Stereo! Aus dem Signal werden die Monoanteile herausgemischt (die, die bei ProLogic auf den Center kommen, aber nicht nur dorthin). Mehr geht nicht! Das ist wie, wenn du einen Kreidestrich auf den Boden ziehst, Du kanns zwar auf der Mitte laufen, aber noch mittiger geht nicht, genauso funzt das hier. Der Hall ist deshalb noch da, weil der nicht Mono ist, und deshalb nicht rausgefiltert wird.
Haste aber Glück gehabt, dass das so gut gefunzt hat…
Der Hall lässt sich jetzt nicht weiter rausmischen, allerhöchstens mit supder dooper guten EQs, ProTools, 1000 KG KnowHow und viel Zeit, und das ergebniss ist dann auch bescheiden!
Ich habe mal eine Videoaufnahme Restauriert. Da habe ich den hohen Pfeifton mittels EQ weitestgehend isoliert und es Phasengedreht zugemischt, dass hat dann auch ganz „gut“ gefunzt, aber Hall? Nur sehr unbefriedigend.
Beste Möglichkeit:
Ins Studio fahren, wo der Mix gefahren wurde, die Mutterbänder rauswuschteln und alles OHNE Sängerin abmischen, aber SHER whrscheinlich wird der Hall noch da bleiben, da er schon über die Orchester-MICs aufgenommen wurde (wäre gänig).
Wenn es noch ein anderes Programm gibt, das genau dasselbe
macht wie Vocal Remover, dann würde ich das sehr gerne
ausprobieren…
Hat SoundForge eine VST-Schnittstelle? Dann schau mal in die Keyboards oder unter download.de softer.d usw. rein!
Viele Liebe Grüüße
Florian