Mein Tipp ist allerdings, entweder einen Core i5 - Prozessor zu nehmen oder einen DualCore (der im Dell verbaute Quad ist veraltet, zu teuer, braucht unnötig viel Strom und wird unnötig warm).
Die Grafikkarte ist gut, aber momentan nicht lieferbar! Es würde mich schwer wundern, wenn der PC bis Weihnachten fertig wäre. Ich glaube nicht, dass DELL die schon rumstehen hat; die werden die Komponenten auch on demand beziehen - und die sind im Moment nicht zu kriegen. Kann sein, der effektive Liefertermin ist erst im Februar.
Ob es das 64bit-Windows sein muss, ist so 'ne Sache. Ich habe schlechte Erfahrungen mit dem 64bit XP und mit dem 64bit Vista gemacht. Daher würde ich in jedem Fall die 32bit-Version nehmen (sei denn, du braucht aus irgendeinem besonderen Grund unbedingt mehr als 3GB RAM - was unwahrscheinlich ist). Wenn 32bit Windows, reichen auch 2x2GB RAM (statt der 8GB im DELL).
Ob die Festplatte 2TB haben muss, sollte man sich auch überlegen. Kleinere Platten sind leiser und brauchen weniger Strom. Im DELL ist die außerdem noch im Raid0, wenn also eine Platte putt ist, sind auch die anderen nicht mehr lesbar.
Zum Monitor kann ich nicht viel sagen. Wenn der/die Beschenkte aber damit nicht nur Filme gucken will, sondern länger daran arbeitet, sollte das Display nicht spiegelnd sein. Hier gibt es eine Menge Infos zu Monitoren: http://www.prad.de. DELL hält sich ja recht bedekt - die schreiben nichtmal, welche native Auflösung das Gerät hat.
DELL sagt nicht, welche Netzteile und Lüfter verbaut werden. Ich weiß nicht, wie laut die DELLs sind. Es kann sein, dass man sich dazu auchmal einen Gedanken machen sollte. Wer hat schon gerne einen Fön im Zimmer dauerlaufen?
Hallo Jochen, danke erstmal für die schnelle und ausführliche Antwort.
Ich hab mal die Komponenten auf Alternate zusammengerechnet und mit CPU, Graka, RAM und HDDs komm ich schon auf über 1000€, mit Gehäuse und Peripherie etc. ist man dann weit drüber.
Aber stimmt die i5 Prozessoren kosten kaum mehr als dieser und sind wohl vom Bus her schneller.
Kann man das Raid0 auch austellen oder muss man sich dann einen neuen Controller anschaffen?
Ausschlaggebend wird dann wohl die Lieferzeit der Graka sein, denn eine Lieferung im Februar verfehlt dann doch das Ziel…
Ich hab mal die Komponenten auf Alternate zusammengerechnet
und mit CPU, Graka, RAM und HDDs komm ich schon auf über
1000€, mit Gehäuse und Peripherie etc. ist man dann weit
drüber.
Ich habe das bei Hardwareversand.de gemacht un komme auf klar unter 1000€.
Kann man das Raid0 auch austellen oder muss man sich dann
einen neuen Controller anschaffen?