Komplettsystem oder aufrüsten?

Guten Tag,

Ich überlege mir ein neues System zu kaufen oder meinen alten PC aufzurüsten. Ich will mit dem PC hauptsächlich neuste Spiele zocken. Da ich mir lieber einen Urlaub gegönnt habe, als einen neuen PC zu kaufen ist mein Budget nicht mehr ganz so hoch. Für ein Komplettsystem würde ich im Moment maximal 600€ ausgeben wollen, deswegen überlege ich mein aktuelles System aufzurüsten. Mein aktuelles System:
Processor: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 4400+, MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.3GHz
2GB RAM
und ne GeForce 8500 GT
(falls noch mehr Daten gebraucht werden bitte bescheid sagen und am besten auch, wie ich an die Daten gelange)

Meine Grafikkarte ist wohl das schwächste am System. Wie teuer wäre eine neue Grafikkarte und würde das alleine schon eine gute Steigerung bringen?

Ich habe auch schon Komplettsysteme bei Ebay gefunden, die sehr günstig sind. Ich weiss nicht, wo da der Haken ist. Irgendwo muss er sein, bei den Preisen. Ich habe auch bereits gelesen, dass man bei Ebay nicht einkaufen sollte. Stimmt das?

Hier ein Angebot, dass ich interressant fand:

INTEL CORE 2 QUAD Q8200 QUAD CORE Prozessor
zertifizierter Intel-boxed Lüfter
4096 MB DDR-II Turbo-Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte 7200 rpm
16x Dual-Layer±DVD-RW-Brenner
INTEL Sockel 775 Marken-Mainboard
-> PCI-Express 16x Steckplatz
1024 MB Geforce 9 9800 GT PCI-EXPRESS
5.1 Soundkarte onBoard
10/100Netzwerkkarte onBoard (z.B. für DSL)
6x USB 2.0
Luxus Design-Midi-Tower
2x Front-USB

für 377€

http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-Computer-Intel-QUAD-Q820…

Noch eine Besonderheit. Ich verbinde meinen PC mit meinem LCD Fernseher (vielleicht müsste dann die neue Grafikkarte dann einen HDMI ausgang haben? Bringt das mehr Qualität im Bild?)

Entschuldigt den langen Beitrag, aber ich wollte alles so genau wie möglich beschreiben.

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus. Das Thema ist echt schwierig für mich wegen der Fülle der Angebote und den Preisdifferenzen.

Hallo,

so hoch. Für ein Komplettsystem würde ich im Moment maximal
600€ ausgeben wollen,

Damit kann man sich einen mittelprächtigen Gamer-PC zulegen.
Lese die FAQ hier und auch im Brett „Gehäuse, Kühlung & Ergonomie“

deswegen überlege ich mein aktuelles
System aufzurüsten. Mein aktuelles System:
Processor: AMD Athlon™ 64 X2 Dual Core Processor 4400+,
MMX, 3DNow (2 CPUs), ~2.3GHz 2GB RAM und ne GeForce 8500 GT

Lohnt IMHO nicht, da noch Geld rein zustecken.

Meine Grafikkarte ist wohl das schwächste am System. Wie teuer
wäre eine neue Grafikkarte und würde das alleine schon eine
gute Steigerung bringen?

Steigerung wäre möglich, aber eine gute AGP-Karte kostet auch einiges
und dann ist der Prozessor das nächste schwache Glied und dann der
RAM und Mainboard usw…

Ich habe auch schon Komplettsysteme bei Ebay gefunden, die
sehr günstig sind.

Ist Ebay neuerdings ein Comuterfachhändler???
Was da angeboten wird ist zu 99% Müll.

Ich weiss nicht, wo da der Haken ist.

Miese Zusammenstellungen und schrottigste Komponenten, das ganze
mit vollmundigen Werbeversprechungen und vielen Gigaherzen als Lockstoff.

Irgendwo muss er sein, bei den Preisen. Ich habe auch bereits
gelesen, dass man bei Ebay nicht einkaufen sollte. Stimmt das?

Jedenfalls keinen Komplett-PC.

Hier ein Angebot, dass ich interressant fand:
INTEL CORE 2 QUAD Q8200 QUAD CORE Prozessor
zertifizierter Intel-boxed Lüfter
4096 MB DDR-II Turbo-Arbeitsspeicher
500 GB Festplatte 7200 rpm
16x Dual-Layer±DVD-RW-Brenner
INTEL Sockel 775 Marken-Mainboard
-> PCI-Express 16x Steckplatz
1024 MB Geforce 9 9800 GT PCI-EXPRESS
5.1 Soundkarte onBoard
10/100Netzwerkkarte onBoard (z.B. für DSL)
6x USB 2.0
Luxus Design-Midi-Tower
2x Front-USB
für 377€

sehr prteiswert, da ist dann aber wahrscheinlich an jeder Ecke das
billigste vom billigen verbaut worden. Irgendwo muß das Geschäft ja stimmen.
/t/aldi-bzw-lidl-pc-empfehlenswert/5272578/4

http://cgi.ebay.de/GAMER-PC-Computer-Intel-QUAD-Q820…

Noch eine Besonderheit. Ich verbinde meinen PC mit meinem LCD
Fernseher (vielleicht müsste dann die neue Grafikkarte dann
einen HDMI ausgang haben? Bringt das mehr Qualität im Bild?)

Ein normaler DVI-Ausgang sollte reichen. Es gibt Adapter von
DVI nach HDMI oder Kabel mit DVI nach HDMI.

Entschuldigt den langen Beitrag, aber ich wollte alles so
genau wie möglich beschreiben.

Besser als fehlende Informationen.

Wenn du dir ein System selber zusammenstellst,
z.B. http://www.alternate.de/html/index.html oder
http://www2.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agi…
dann kannst du diese Liste ja nochmal hier einstellen.

Gruß Uwi

ich würde erstmal nur ne neue grafikkarte, es sein denn du hast noch agp statt pci-e dann besser alles neu

Ich habe auch schon Komplettsysteme bei Ebay gefunden, die
sehr günstig sind. Ich weiss nicht, wo da der Haken ist.

Wer billig kauft, kriegt (auch bei EBay) billig. Kann sein: klapprige Gehäuse, klapprige Tastaturen und Mäuse, Billigstnetzteile (hoher Stromverbrauch, laute Lüfter, eventuell sporadische Abstürze, schlechte Ausfilterung von Netzstörungen), jaulende Gehäuse- und Prozessorlüfter, lahme und/oder laute Laufwerke, Billigstverkabelung mit Neigung zu Wackelkontakten, störbehaftete Audioausgänge, das ganze schlampig zusammengebaut, Kabelverhau, lose Stecker, Hitzeprobleme, kein BIOS Feintuning und so weiter. Muss nicht alles zutreffen, kann aber. Auch erwähnenswert: kein nennenswerter Support, reger Modellwechsel, oft ohne Betriebssystem und passende Treiber. Reparatur/Garantieabwicklung Glückssache.

Das Rückgaberecht bei Internetkauf hilft ein wenig, es gibt aber oft Streit wegen der Rücknahme: Geld kommt erst nach längerem hin und her zurück, zäher Kontakt bis man endlich eine Rücksendeadresse oder -Nummer bekommt, allerlei Sperenzchen wegen Abnutzung und dubiose Gebühren für das „Rücksetzen“ des Betriebssystems nach Testnutzung, Streit wegen der Erstattung der Rücksendekosten, usw. AGBs genauestens lesen, die Billigstheimer sind sehr erfinderisch.

Wenn schon Billigstgerät, würde ich beim lokalen Händler kaufen, da kann man die Maschine wenigstens vorher genau unter die Lupe nehmen. Wer das nicht selber kann oder nicht einen kundigen Kumpel hat, kauft besser ein etwas teureres Markengerät. Das ist natürlich keine garantie, aber die Wahrscheinlichkeit, „industrieübliche Durchschnittsqualität“ zu bekommen, ist höher.

Irgendwo muss er sein, bei den Preisen.

Nun, dann lass die Finger von den Geräten. Es genügt doch das Wissen, dass *irgendwo* sehr wahrscheinlich ein Haken ist. Was bringt Dir der Nachweis, wo genau der Haken ist? Meistens ist es ja nicht einmal ein einziger nachweisbarer „Haken“. Meistens führt die Kombination von Billigstkomponenten zu einem Rechner, mit dem man auf Dauer nicht zufrieden ist. Aber irgendwo ist es auch eine Frage der eigenen Ansprüche und Hemmschwellen, und da man ja nur ein einziges Gerät kauft, auch Glückssache. Wenn (extrem) 9 von 10 Geräten Zicken machen, ist derjenige, der Glück hatte, trotzdem ein zufriedener Kunde.

Ich habe auch bereits
gelesen, dass man bei Ebay nicht einkaufen sollte. Stimmt das?

Nein. Ich kaufe oft bei EBay, bin im Laufe der Jahre etwa 1-2 Mal betrogen worden, hat sich unterm Strich trotzdem gelohnt. Enttäuscht werden leute, die sich Wunder erwarten. Wenn man genau weiß was man will kann man immer noch ordentlich Geld sparen. So Kosten (–> Recherche) manche Markenartikel, die in exakt der selben Verpackung auch bei Geiz ist Geil hängen, auf EBay oder Amazon deutlich weniger. Und die Recherchemöglichkeiten sind famos, im Markt muss man mit dem zufrieden sein, was gerade auf Lager ist. Man kann also durchaus sparen, wenn man keine Beratung und keine Besichtigung des Artikels braucht.

AL.

Vielen Dank für die Antworten. Sie halfen mir enorm weiter eine Entscheidung zu finden. Ich bin zu dem Schluss gekommen, mir erstmal eine neue Grafikkarte zu kaufen. Ich habe einen PCI-e Slot, kann also nach belieben aufrüsten. Ein Freund riet mir ein neues Netzteil zu kaufen, da eine neue Grafikkarte wahrscheinlich die Anforderungen meines derzeitigen Netzteils überschreiten würde. Die Wattzahl kann ich nur am Netzteil des Aufklebers finden, richtig? Dann heissts wohl mal kurz aufschrauben oder kann man das über eine Software rausfinden?
Reicht ein Netzteil, wie es in den FAQ steht mit 400 Watt
(NT z.B. BE Quiet! Straight Power 400 Watt / BQT E6)
oder sollte ich lieber ein Netzteil mit 500 Watt nehmen.
Die Grafikkarte, die ich mir rausgeschaut habe war folgende:
Palit GTX260 Sonic 216SP
( http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.htm… )

Nochmals vielen Dank für eure ausführlichen Hilfen. Es ist echt großartig hier. Wenn ihr mal Hilfe braucht über das Hören insbesondere Hörgeräte bin ich für euch da :smile: