vielen Dank, das hilft mir echt.
ich war auch gleich bei atelco und hier das Ergebnis:
AMD Sempron 2800+ Box S. 754 256kB, 200 MHz FSB, 64bit 74,00
€
Okay
MSI K8N NEO3-F S.754, ATX NVIDIA Nforce4 4x 69,30 €
Okay
512MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3 41,00 €
Besser die TakeMS, ist zwar auch Billigspeicher, qualitativ aber mindestens gleichwertig und etwas schneller. Infineon/ 3rd ist ja auch kein Infineon-Speicher, sondern Infineon-Chips von Drittherstellern auf Billigmodule gelötet. Vernünftiger, günstiger Markenspeicher wäre Corcair VS, Kingston KVR oder MDT. Den Corsair VS haben sie da leider nicht als 512 MB-Module und den anderen gar nicht.
Thermaltake Soprano schwarz VA1000BWS ohne Netzteil 63,00 €
Kenn ich nicht, kann ich qualitativ und technisch keine Aussage dazu machen. In dieser Preisklasse kaufe ich entweder Casetek oder Chieftech. 60 EUR ist aber IMHO ziemlich teuer für einen Büro-PC.
ATX-Netzteil TAGAN TG330-U01 330 Watt 44,10 €
Ja, das ist sehr gut. Leider ziemlich teuer bei Atelco. Die haben echt ein ziemlich schwaches Angebot und nicht gerade die tollsten Preise fällt mir auf.
Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 8,00 €
Wenn du sowas noch brauchst…
Ich würde eher 'nen Speicherkartenleser einbauen und als Wechselmedien SD-Karten nutzen.
MSI RX1300PRO-TD256E ATI X1300Pro, 256MB, PCIe 124,95 €
Oje, die haben ja echt keine günstigen Grafikkarten in dem Laden und eh kaum was von ATI. Vielleicht sollten wir doch mal woanders gucken, die X1300 brauchst du für einen Büro-PC jedenfalls nicht, die ist auch zu teuer. Die Radeon X300 mit 128 MB Speicher kostet tw. unter 50 EUR und ist völlig ausreichend, man kann sogar mit einigen Qualitätsabstrichen zocken damit.
Für diesen Preis bekommst du bei Atelco nur die schwächere MSI NX6200TC-TD64ES NVIDIA 6200TC, 64MB, PCIe, die IMHO nicht die allerbeste Alternative, aber insgesamt akzeptabel ist. Eine andere günstige PCIe-Grafikkarte gibt es da ja sowieso nicht.
Samsung TS-352A Bulk schwarz 23,00 €
Reicht nicht ein DVD-RW-Brenner als Laufwerk? Das funzt als Lesegferät mindestens ebensogut wie ein CD-Laufwerk. 2 Laufwerke = doppelter Stromverbrauch und doppelte Lautstärke - warum, wenn nicht benötigt?
Benq DW1640 bulk schwarz DVD±RW/±R-Laufwerk IDE 48,30 €
Ist okay, ich würde den: LG GSA-4163B Bare schwarz DVD±RW/±R-Laufwerk IDE nehmen. Bin sehr zufrieden damit.
Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ 89,00 €
Gute Wahl, habe ich gerade eine von verbaut. Sehr leise und schnell. Nur leider nicht als Versandartikel erhältlich, sondern nur im Filialsortiment. Du müsstest also die Hitachi HDT722516-DL380 160GB,7200, S-ATA300 nehmen, die ist sogar billiger und sollte gleichwertig sein.
Netzwerkkarte 100BaseTX 10/100Mbps, PCI 5,99 €
Wozu? Das Mainboard bietet selbst schon einen Netzwerkanschluss mit 1000 Mbps.
devolo Microl. 56k PCI (bulk) PCI 18,90 €
Was soll das sein? Eine analoge Modemkarte? Brauchst du sowas überhaupt, noch kein DSL vorhanden?
Wintech Multimedia-Tastatur(B) KB-53 (schwarz) 10,00 €
Find ich da nicht. Sortiment ausgesucht, das sind keine Versandartikel. Ich würde bei Tastaturen Logitech kaufen, die gefallen mir am besten. Mouse und Tastatur sollte man sich aber meiner Meinung nach immer vor Ort aussuchen, da jedem was anderes gut in den Fingern liegt. Ich gehe immer zu Saturn probieren
Logi MX610 Laser Cordl. Mouse USB / PS2 49,00 €
Sicher ned schlecht, aber bist du angesichts deiner knappen Preiskalkulation sicher, dass es eine kabellose Lasermouse sein muss? Wenn schon kabellos, dann würde ich übrigens eine Mouse mit Ladestation kaufen. Sonst wechselst du alle 3 Tage Batterien.
Ich selber habe auch eine Logitech Lasermouse (MX1000 mit Ladestation vom Logitech Cordless Desktop MX3100) und bin äußerst zufrieden damit. Die ist äußerst präzise auf allen Unterlagen. Aber eine Mouse für 50 EUR zu einem billigen Büro-PC zu kaufen, halte ich für nicht ganz angemessen.
33DSHO MS Windows XP Home SB System Builder-Version 95,00 €
Jo, wenn kein OS vorhanden ist und Linux nicht in Frage kommt, brauchst du das auch noch dazu. 
ZPC Rechner - Zusammenbau 10,00 €
Ist das das Minimum an Pc?
S. Oben: meiner Meinung nach wird das schon ziemlich teuer insgesamt und hier und da würde ich deutliche Abstriche machen. Leider hat Atelco kein sehr umfassendes Angebot und man müsste IMHO recht große Kompromisse bei der Zusammenstellung des Systems eingehen. Ich würde versuchen auf einen anderen Online-Store auszuweichen, der bessere Preise und ein größeres Sortiment hat. Ich weiß leider nicht, welcher außer Atelco noch einen Zusammenbau-Service anbietet, da ich dieses Angebot nicht nutze.
Ich kaufe meine Komponenten meist bei E-Bug oder Mindfactory, dort könnte ich dir für den Gesamtpreis von über 660 EUR exkl. Betriebssystem auch einen Athlon 64 - Rechner zusammenstellen.
LG, Jesse