Komplettsystem ok?

Hallo,

für meinen Dad als absoluter PC-Neuling und Internetbeginner, habe ich folgendes Komplettsystem angeboten bekommen:

Gehäuse ATX Design Midi Tower / 350Watt
Mainboard AsRock K7VT4A Pro
Chipsatz VIA Chipsatz
CPU Sempron 2600+
Kühler Original AMD Lüfter
Netzwerk 100MBit on Board
Grafikk. 128MB ATI Radeon 9250
Speicher 512MB DDR400 Markenbausteine
Festplatte 80GB Festplatte / 7200rpm
Sound AC97 5.1 on Board
Laufwerk Optional
Brenner 16x DVD Multiformat Brenner
Diskette Optional
Tastatur Standard 107 Tasten
Maus 3Tasten Scroll Maus
Software Optional
Inklusive Betriebssystem MS Windows XP Home Edition
Vorinstalliert mit allen zur Zeit verfügbaren Updates
Inklusive eines Virenscanner & AntiSpyware Programms

Könnt Ihr mir hier mal bitte helfen, was ok ist oder was Mist ist. Mir sagen die Sachen recht wenig. Ach ja der Preis ist 479 Euronen.
Hinzu kommt noch ein Monitor und ein Drucker.

Mehr als ein bisschen schreiben und

Servus Harry,
rein von den Daten und Zahlen her ist das System, meiner Ansicht nach, vollkommen ausreichend zum Surfen, Mailen, Office’n und Solität spielen. Wahre Leistungswunder dürft ihr jedoch nicht erwarten.

Einzig der Preis könnte ein bisschen hoch sein. Aber WinXP ist ja bereits mit drin.
Was ich dir noch raten kann. Geh mit den Daten zu MediaMarkt, Saturn, sonstwem und schau bei eBay nach, was sonst noch so möglich ist, wenn du ca. 500 € ausgeben willst.

Gruß SpukieMulder

Gehäuse ATX Design Midi Tower / 350Watt
Mainboard AsRock K7VT4A Pro
Chipsatz VIA Chipsatz
CPU Sempron 2600+
Kühler Original AMD Lüfter
Netzwerk 100MBit on Board
Grafikk. 128MB ATI Radeon 9250
Speicher 512MB DDR400 Markenbausteine
Festplatte 80GB Festplatte / 7200rpm
Sound AC97 5.1 on Board
Laufwerk Optional
Brenner 16x DVD Multiformat Brenner
Diskette Optional
Tastatur Standard 107 Tasten
Maus 3Tasten Scroll Maus
Software Optional
Inklusive Betriebssystem MS Windows XP Home Edition
Vorinstalliert mit allen zur Zeit verfügbaren Updates
Inklusive eines Virenscanner & AntiSpyware Programms

Servus Harry,
rein von den Daten und Zahlen her ist das System, meiner
Ansicht nach, vollkommen ausreichend zum Surfen, Mailen,
Office’n und Solität spielen. Wahre Leistungswunder dürft ihr
jedoch nicht erwarten.

Sehe ich ähnlich - das ist ein billiger Office-PC, nicht weniger aber auch keinesfalls mehr. Er hat einen Netzwerkanschluss und USB2.0-Anschlüsse, einen Prozessor und sogar eine dedizierte Grafikkarte, die 2 Monitore füttern kann. Wem das reicht - gut.
Zum Zocken aktueller Spiele taugt die Grafikkarte aber nicht, sie ist zwar aktuell aber unter den aktuellen Karten das absolut leistungsschwächste, was es gibt. Für Multimediaarbeiten (Encoding, Videobearbeitung) oder große Rechnereien ist auch der Prozessor schon ein bisschen schwachbrüstig. Der Sempron 2600+ für den Sockel A ist ja letztlich nix weiter, als ein alter Athlon XP 2200+, der technologisch längst veraltet ist und seine Neuauflage als Billigprozessor gefunden hat.
Technisch noch veralteter ist das Mainboard mit dem (mittlerweile) saulahmen VIA KT400-Chipsatz, welches noch nicht mal in der Lage ist, 400 MHz Systemtakt zur Verfügung zu stellen. Da sehe ich eigentlich das Hauptproblem - du kaufst da Technik, die im Grunde schon jetzt über 2 Generationen veraltet ist und gar nicht mehr hergestellt wird. Mit heutigen Schnittstellen, wie PCI Express, S-ATA usw. kann so ein System nix anfangen. Signifikant aufrüsten wirst du den PC deshalb nicht mehr können, wenn er dir zu schwach ist. Dann kannst du nur noch einen Henkel dran schweißen und ihn wegschmeißen.

Einzig der Preis könnte ein bisschen hoch sein. Aber WinXP ist
ja bereits mit drin.

Den Preis finde ich sogar angemessen, wenn noch ein Monitor und ein Drucker dabei ist. Beutelschneiderei ist das nicht.

Allerdings bekommt man bei diesem Preis für ein Paket aus Computer und Monitor und Drucker quasi auch garantiert qualitativ minderwertigen Billigkram. Das zeigt sich auch schon bei den Angaben zum PC, da wird zu keinem der Teile ein Hersteller dazu geschrieben. Das Gehäuse + Netzteil sind sicher Neuschrott (klapprig, scharfkantig, laut und heiß), an dem Monitor für den Komplettpreis tun mir allein schon von der Vorstellung die Augen weh. Wenn die 80er Festplatte (wird so was überhaupt noch hergestellt?) so ein minderwertiges Excelstor-Teil ist, dass nach 6 Monaten die Hufe hochreißt, würde es mich auch nicht wundern. Ein Freund des Mainboard-Billigherstellers ASRock war ich auch noch nie. Ich denke, mit der Kiste werden nur Puristen glücklich und es ist gut vorstellbar, dass das Billigzeug auch schnell den Geist aufgibt und Leidensfähigkeit und Bastelleidenschaft gefragt sind.

Für denselben Preis (ca. 450 - 500 EUR) könnte man sicher auch einen qualitativ vernünftigen, leisen, mit aktuellen Schnittstellen ausgestatteten und leistungsmäßig insgesamt akzeptablen Einsteiger-PC auf Basis des Sockel 745 und Sempron 64 - Prozessors zusammenstellen - allerdings abzüglich Monitor und Drucker. Und weniger sollte man für einen PC aus qualitativen Gründen nicht ausgeben, auch wenn man nur wenig Leistung benötigt.
Ein brauchbarer 19"-TFT-Monitor kostet nochmal ca. 300 - 400 EUR zusätzlich, bei 17" sollten 250 EUR reichen.

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Hallo,

erstmal vielen Dank für die Antworten.
Bei dem Überangebot an PC ist es schwierig den richtigen Pc und Verkäufer zu finden.
nur mal zum Verständnis:
Der Preis ist ohne Monitor und Drucker.
Angeblich ist nur Markenware verbaut.
Mein Dad wird kaum Geld für Spiele ausgeben, ist nicht sein Ding.

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann
Sempron 64 mit 745 Sockel
Schnittstellen Pci-Express etc.
Graka wohl ok
Mainboard ?
DVD-Brenner ? (Hersteller egal?)
Festplatte 80 oder 160 ? welcher hersteller?
Chipsatz?

und…wo finde ich das (Media markt doch nicht oder?)

Danke
Gruß
Harry

Also, wenn ich das richtig verstanden habe, dann
Sempron 64 mit 745 Sockel
Schnittstellen Pci-Express etc.

Das wäre ein aktuelles Billigsystem. Die neueren Sempron-Prozessoren für den Sockel 754 basiert auf dem modernen Athlon 64 - Prozessor (K8-Generation), neuere Modelle (Sempron 64) verfügen sogar über 64bit-Funktionalität. Damit haben sie alle Vorteile der neuen Prozessorgeneration (Cool&Quiet, Virenschutz, höhere IPC). Beim Mainboard muss man schauen, dass man etwas Aktuelles erwischt. Es gibt schon billige Sockel 754 - Plattformen mit nForce4-Chipsatz, die über alle aktuellen Schnittstellen, wie S-ATA, PCIe usw. verfügen.

Evtl. könntest du für 450 - 500 EUR aber sogar schon ein günstiges System auf Basis des Athlon 64 und des moderneren Sockel 939 bekommen, das ließe sich zumindest bei Bedarf stärkeren CPUs aufrüsten (sogar Dual-Core). Da müsste man mal schauen.

Graka wohl ok

Die Einsteigerkarte für PCIe-Systeme wäre die Radeon X300, die ist auch ein gutes Stück 3D-stärker, als eine Radeon 9200SE oder 9250. Radeon 92xx-Karten sind die Einsteigerkarten für den alten AGP-Steckplatz. Sie haben nahezu keine 3D-Leistung, liefern aber wie die X300 eine sehr gute Bildqualität und bieten Dual Monitor-Support.

Mainboard ?

Möglichst nicht von Billigherstellern, wie PC-Chips, ESC Elitegroup oder ASRock kaufen, auch Markenhersteller, wie Asus, Epox, MSI oder Gigabyte bieten recht günstige Sockel 754 - Boards. Willst du ein aktuelles System mit PCIe haben, solltest du auf ein Board mit nForce4-Chipsatz, wie das ASUS K8N-E Deluxe oder MSI K8N Neo3-F achten.

DVD-Brenner ? (Hersteller egal?)

Naja, wenn du nicht viel brennst, schon. Ich empfehle den LG GSA 4163B, der ist als Leselaufwerk sehr leise und brennt alle gängigen Formate in guter Qualität. BenQ, Pioneer oder NEC sind auch okay.

Festplatte 80 oder 160 ? welcher hersteller?

80 GByte-Festplatten sind nicht mehr zeitgemäß, ich würde schon auf 160 GByte setzen, zumal da nur noch ein marginaler Preisunterschied besteht. Gute Hersteller sind Hitachi und Samsung. Ich würde auf eine Platte mit S-ATA-Anschluss und 8 MByte Cache achten, das ist heute Standard. Wenn du entsprechend günstig bekommst, greife gleich zu S-ATA2.

Chipsatz?

S. oben, wenn du ein halbwegs aktuelles System mit PCIe setzen willst, musst du auf den nForce4-Chipsatz schauen. Bei den älteren AGP-Systemen sind VIA K8T800 und nForce3 250 verbreitete und gute Chipsätze.

und…wo finde ich das (Media markt doch nicht oder?)

Nein, im Mediamarkt und Saturn gibt es überhaupt keine Systeme mit AMD-Prozessoren. Die stehen unter der Knute von Intel und verkaufen nur Pentium 4 und Co.

Es gibt einige Onlineshops, wo du dir einen PC entsprechend deinen Bedürfnissen aus deinen Wunschkomponenten zusammenstellen und füer einen geringen Aufpreis zusammenbauen lassen kannst, z.B. hier: www.atelco.de

Der größte Vorteil dabei ist, dass du ein hochwertiges Gehäuse und Netzteil auswählen kannst. Bei Billig-PCs aus dem Supermarkt, Fachgeschäft oder von eBay wird in den allermeisten Fällen genau an diesen Komponenten am meisten gespart, weil sie eben keine vermarktbaren Leistungsangaben a la „xxx MHz, MB, GB“ haben. Dabei kommt es auf eine gute Qualität von Netzteil und Gehäuse fast am meisten an, die meisten PC-Probleme werden IMHO durch Billignetzteile (Bluescreens, Abstürze, Freezes) und thermisch schlecht ausgelegte Billiggehäuse (Überhitzung, Abstürze, Festplattenausfälle) verursacht.

Beim Gehäuse hat IMHO das Casetek CS-C1016 das beste PLV, mit dem bekommst du für unter 30 EUR ein thermisch gut designdes Gehäuse mit Aufnahme für einen 80mm-Festplattenlüfter (inkl. Staubfilter), schraubenloser Laufwerksmontage auf schalldämmenden Schienen und einer guten Verarbeitungsqualität. Netzteil ist das Tagan TG330-U01 sehr empfehlenswert, es ist das einzige hochwertige Markennetzteil mit Active PFC und intelligenter Lüftersteuerung für unter 40 EUR. Wenn es noch billiger sein muss, empfehle ich Coba.

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

hallo,

vielen Dank, das hilft mir echt.
ich war auch gleich bei atelco und hier das Ergebnis:

AMD Sempron 2800+ Box S. 754 256kB, 200 MHz FSB, 64bit 74,00 €

MSI K8N NEO3-F S.754, ATX NVIDIA Nforce4 4x 69,30 €

512MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3 41,00 €

Thermaltake Soprano schwarz VA1000BWS ohne Netzteil 63,00 €

ATX-Netzteil TAGAN TG330-U01 330 Watt 44,10 €

Laufwerk 1.44 MB,3.5" schwarz 8,00 €

MSI RX1300PRO-TD256E ATI X1300Pro, 256MB, PCIe 124,95 €

Samsung TS-352A Bulk schwarz 23,00 €

Benq DW1640 bulk schwarz DVD±RW/±R-Laufwerk IDE 48,30 €

Samsung HD160JJ S-ATA II 160GB 7200, 8 MB Cache, NCQ 89,00 €

Netzwerkkarte 100BaseTX 10/100Mbps, PCI 5,99 €

devolo Microl. 56k PCI (bulk) PCI 18,90 €

Wintech Multimedia-Tastatur(B) KB-53 (schwarz) 10,00 €

Logi MX610 Laser Cordl. Mouse USB / PS2 49,00 €

33DSHO MS Windows XP Home SB System Builder-Version 95,00 €

ZPC Rechner - Zusammenbau 10,00 €

Ist das das Minimum an Pc?

Gruß
Harry

vielen Dank, das hilft mir echt.
ich war auch gleich bei atelco und hier das Ergebnis:

AMD Sempron 2800+ Box S. 754 256kB, 200 MHz FSB, 64bit 74,00

Okay

MSI K8N NEO3-F S.754, ATX NVIDIA Nforce4 4x 69,30 €

Okay

512MB DDR DIMM PC3200/400 MHz Infineon 3rd, CL3 41,00 €

Besser die TakeMS, ist zwar auch Billigspeicher, qualitativ aber mindestens gleichwertig und etwas schneller. Infineon/ 3rd ist ja auch kein Infineon-Speicher, sondern Infineon-Chips von Drittherstellern auf Billigmodule gelötet. Vernünftiger, günstiger Markenspeicher wäre Corcair VS, Kingston KVR oder MDT. Den Corsair VS haben sie da leider nicht als 512 MB-Module und den anderen gar nicht.

Thermaltake Soprano schwarz VA1000BWS ohne Netzteil 63,00 €

Kenn ich nicht, kann ich qualitativ und technisch keine Aussage dazu machen. In dieser Preisklasse kaufe ich entweder Casetek oder Chieftech. 60 EUR ist aber IMHO ziemlich teuer für einen Büro-PC.

ATX-Netzteil TAGAN TG330-U01 330 Watt 44,10 €

Ja, das ist sehr gut. Leider ziemlich teuer bei Atelco. Die haben echt ein ziemlich schwaches Angebot und nicht gerade die tollsten Preise fällt mir auf.

Wenn du sowas noch brauchst… :smile: Ich würde eher 'nen Speicherkartenleser einbauen und als Wechselmedien SD-Karten nutzen.

MSI RX1300PRO-TD256E ATI X1300Pro, 256MB, PCIe 124,95 €

Oje, die haben ja echt keine günstigen Grafikkarten in dem Laden und eh kaum was von ATI. Vielleicht sollten wir doch mal woanders gucken, die X1300 brauchst du für einen Büro-PC jedenfalls nicht, die ist auch zu teuer. Die Radeon X300 mit 128 MB Speicher kostet tw. unter 50 EUR und ist völlig ausreichend, man kann sogar mit einigen Qualitätsabstrichen zocken damit.
Für diesen Preis bekommst du bei Atelco nur die schwächere MSI NX6200TC-TD64ES NVIDIA 6200TC, 64MB, PCIe, die IMHO nicht die allerbeste Alternative, aber insgesamt akzeptabel ist. Eine andere günstige PCIe-Grafikkarte gibt es da ja sowieso nicht.

Reicht nicht ein DVD-RW-Brenner als Laufwerk? Das funzt als Lesegferät mindestens ebensogut wie ein CD-Laufwerk. 2 Laufwerke = doppelter Stromverbrauch und doppelte Lautstärke - warum, wenn nicht benötigt?

Ist okay, ich würde den: LG GSA-4163B Bare schwarz DVD±RW/±R-Laufwerk IDE nehmen. Bin sehr zufrieden damit.

Gute Wahl, habe ich gerade eine von verbaut. Sehr leise und schnell. Nur leider nicht als Versandartikel erhältlich, sondern nur im Filialsortiment. Du müsstest also die Hitachi HDT722516-DL380 160GB,7200, S-ATA300 nehmen, die ist sogar billiger und sollte gleichwertig sein.

Wozu? Das Mainboard bietet selbst schon einen Netzwerkanschluss mit 1000 Mbps.

Was soll das sein? Eine analoge Modemkarte? Brauchst du sowas überhaupt, noch kein DSL vorhanden?

Wintech Multimedia-Tastatur(B) KB-53 (schwarz) 10,00 €

Find ich da nicht. Sortiment ausgesucht, das sind keine Versandartikel. Ich würde bei Tastaturen Logitech kaufen, die gefallen mir am besten. Mouse und Tastatur sollte man sich aber meiner Meinung nach immer vor Ort aussuchen, da jedem was anderes gut in den Fingern liegt. Ich gehe immer zu Saturn probieren

Logi MX610 Laser Cordl. Mouse USB / PS2 49,00 €

Sicher ned schlecht, aber bist du angesichts deiner knappen Preiskalkulation sicher, dass es eine kabellose Lasermouse sein muss? Wenn schon kabellos, dann würde ich übrigens eine Mouse mit Ladestation kaufen. Sonst wechselst du alle 3 Tage Batterien.
Ich selber habe auch eine Logitech Lasermouse (MX1000 mit Ladestation vom Logitech Cordless Desktop MX3100) und bin äußerst zufrieden damit. Die ist äußerst präzise auf allen Unterlagen. Aber eine Mouse für 50 EUR zu einem billigen Büro-PC zu kaufen, halte ich für nicht ganz angemessen.

33DSHO MS Windows XP Home SB System Builder-Version 95,00 €

Jo, wenn kein OS vorhanden ist und Linux nicht in Frage kommt, brauchst du das auch noch dazu. :smile:

ZPC Rechner - Zusammenbau 10,00 €

Ist das das Minimum an Pc?

S. Oben: meiner Meinung nach wird das schon ziemlich teuer insgesamt und hier und da würde ich deutliche Abstriche machen. Leider hat Atelco kein sehr umfassendes Angebot und man müsste IMHO recht große Kompromisse bei der Zusammenstellung des Systems eingehen. Ich würde versuchen auf einen anderen Online-Store auszuweichen, der bessere Preise und ein größeres Sortiment hat. Ich weiß leider nicht, welcher außer Atelco noch einen Zusammenbau-Service anbietet, da ich dieses Angebot nicht nutze.
Ich kaufe meine Komponenten meist bei E-Bug oder Mindfactory, dort könnte ich dir für den Gesamtpreis von über 660 EUR exkl. Betriebssystem auch einen Athlon 64 - Rechner zusammenstellen.

LG, Jesse

1 „Gefällt mir“

Mann, super dass Du Dir soviel Mühe gibst mit mir.

Wenn du sowas noch brauchst… :smile: Ich würde eher 'nen
Speicherkartenleser einbauen und als Wechselmedien SD-Karten
nutzen.

Nur aus alter Gewohnheit…

Reicht nicht ein DVD-RW-Brenner als Laufwerk? Das funzt als
Lesegferät mindestens ebensogut wie ein CD-Laufwerk. 2
Laufwerke = doppelter Stromverbrauch und doppelte Lautstärke -
warum, wenn nicht benötigt?

Doch reicht !

Ist okay, ich würde den: LG GSA-4163B Bare schwarz
DVD±RW/±R-Laufwerk IDE nehmen. Bin sehr zufrieden damit.

Gute Wahl, habe ich gerade eine von verbaut. Sehr leise und
schnell. Nur leider nicht als Versandartikel erhältlich,
sondern nur im Filialsortiment. Du müsstest also die Hitachi
HDT722516-DL380 160GB,7200, S-ATA300 nehmen, die ist sogar
billiger und sollte gleichwertig sein.

Wozu? Das Mainboard bietet selbst schon einen
Netzwerkanschluss mit 1000 Mbps.

cancelled !

Was soll das sein? Eine analoge Modemkarte? Brauchst du sowas
überhaupt, noch kein DSL vorhanden?

bei meinem Dad nich…:smile:

S. Oben: meiner Meinung nach wird das schon ziemlich teuer
insgesamt und hier und da würde ich deutliche Abstriche
machen. Leider hat Atelco kein sehr umfassendes Angebot und
man müsste IMHO recht große Kompromisse bei der
Zusammenstellung des Systems eingehen. Ich würde versuchen auf
einen anderen Online-Store auszuweichen, der bessere Preise
und ein größeres Sortiment hat. Ich weiß leider nicht, welcher
außer Atelco noch einen Zusammenbau-Service anbietet, da ich
dieses Angebot nicht nutze.
Ich kaufe meine Komponenten meist bei E-Bug oder Mindfactory,
dort könnte ich dir für den Gesamtpreis von über 660 EUR exkl.
Betriebssystem auch einen Athlon 64 - Rechner zusammenstellen.

Schau mal bei http://www.arlt.com auf das Wochenendangebot von 666 Euronen. Das sieht doch nich schlecht aus, oder?

Gruß
Harry

Schau mal bei http://www.arlt.com auf das Wochenendangebot von
666 Euronen. Das sieht doch nich schlecht aus, oder?

Ja, sieht ganz gut aus, auch wenn das Case sicher Geschmackssache ist und bei Festplatte und Speicher wieder keine Marken angegeben sind. Besonders bei der Festplatte finde ich das aber extrem wichtig, weil man da tief in die Sch**ße greifen kann (laut, heiß, langsam).
So etwa denselben PC haben die aber auch nochmal als Baukastensystem zum selbst zusammenstellen unter Komplettsysteme als „PC Individual Express, AMD Athlon 64 3000+, DVD Brenner, Grundsystem“. Wenn du da eine ordentliche Festplatte (Samsung HD160JJ P80SD für 85 EUR), ordentlichen Speicher (512 MB Corsair Value Select für 53 EUR) und eine billige Büro-Grafikkarte (hier ist die GeForce 6200TC für 60 EUR schon das Vernünftigste im Angebot) dazu nimmst, kommst du auf 617 EUR. Nimmst du tatsächlich 2 x 512 MB Speicher (Corsair VS), was angsichts der der Möglichkeit des Dual Channel-Betriebes zwar eine nette Sache, aber für einen Büro-PC definitiv nicht notwendig wäre, landest du bei dem Selbstabholerpreis des Sonderangebotes und hast bekannte und hochwertige Komponenten. Allerdings ist mir nicht klar, ob dann auch das Be Quiet! - Netzteil des Sonderangebotes verbaut ist, welches wirklich sehr hochwertig und leise ist. Da würde ich dann vielleicht nochmal nachfragen. Mouse und Tastatur des Angebotes sehen billig aus und wären nicht meine Sache, aber da musst du selbst entscheiden. Vielleicht kann man da ja noch was drehen beim Hersteller.

Sind >650 EUR eigentlich noch deine anvisierte Preisregion?!

Gruß, Jesse

Hallo,

das mit dem Netzteil werde ich noch abklären.
i.ü. habe ich bei sobcom.de und steckenborn ganz interessante Angebote gefunden.

Sind >650 EUR eigentlich noch deine anvisierte
Preisregion?!

meine ist gut, ich habe eigentlich keine Preisvorgabe, sondern ich suche den passenden vernünftigen PC für meinen alten Herrn, der mir da vollständig vertraut und wenn das Ding 1200 Euro kostet is dat auch jut. Aber das halte ich für rausgeworfenes Geld. Sein erster Gedanke war Lidl oder Aldi-Pc, die für ihn aber überfrachtet sein dürften. Er spielt eher selten mit der Kiste und täglich benutzen wird er ihn kaum.

Gruß, Jesse