Komplexe bei fremden Frauen

Hallo!

Ich hätte da mal eine frage…vielleicht fällt ja jemanden etwas dazu ein…
Zu meiner person -ich bin weiblich und 21 jahre jung- da würde man ja meinen es wäre kein problem für mmich andere leute kennen zu lernen.

ich habe ein bestimmmtes problem das mir in letzter zeit so richtig bewusst geworden ist. Und zwar habe ich keine scheu davor männer kennenzu lernen (wenn mir zbs mein freund seine männlichen freunde vorstellt) …ich weiß sofort was ich reden soll und komme super ins gespräch usw…
aber sobald ich wo hinkomme oder mir leute vorgestellt werden wo frauen dabei sind fühle ich mich total klein und hilflos…
ich komm mir dann richtig beobachtet vor…als würde ich richtig gemustert werden…ich weiß dann auch nicht mehr was ich sagen soll…

Wenn ich ehrlich bin ist das für mich eigentlich schon ein problem denn man wird ja immer mit anderen menschen konfrontiert…

und was mir auch auffällt ist -dass ich dann die anderen frauen immer gleich als arrogant abstemple (vielleicht so ne art schutz das ich nix mit ihnen zu tun haben muss weil sie ja sowieso einen scheiss charakter haben–(das machichmir wahrscheinlich vor)
dabei werdeich wahrscheinlich genau das mit meinem verhalten herbeiführen- nämlich das ich als arrogant abgestempelt werde…
ein teufelskreis eben…

tja vielleicht fällt ja jemanden was dazu ein oder es gibt frauen denen es genauso geht…
danke

lg olga

Hallo Olga,
vielleicht solltest du dir mal deine Eltern (vielleicht auch deine Geschwister?) näher ansehen. Wer ist dominant, zu wem hast du die vertrauensvollere Beziehung, vor wem den größeren Respekt? Vielleicht sogar Angst?
Wenn du das auf die Menschen beziehst, die du gerade kennenlernst - fällt dir da etwas auf?

Nur mal so zum drüber nachdenken. Gruß
H.-Norbert

hi olga,

vornhinweg: was ich schreibe sind nur vermutungen. es koennte in deinem fall auch ganz anders sein.

aber sobald ich wo hinkomme oder mir leute vorgestellt werden
wo frauen dabei sind fühle ich mich total klein und hilflos…
ich komm mir dann richtig beobachtet vor…als würde ich
richtig gemustert werden…ich weiß dann auch nicht mehr was
ich sagen soll…

du wirst wahrscheinlich auch staerker beobachtet/gemustert. frauen beaeugen sich gegenseitig kritischer als die maenner. schliesslich koennten es ja potentielle konkurrentinnen sein.

ich kann dir nur raten, diesen fakt zu akzeptieren. du bleibst die selbe person, ob deine umwelt jetzt genauer hinguckt (frauen) oder eben nicht (maenner). alternativ koenntest du es auch als kompliment annehmen. waerst du ein graues maueschen, wuerden sie dich nicht beobachten.

vielleicht hast du auch deine weiblichkeit noch nicht voll akzeptiert bzw hast ein selbstwertproblem damit. das wuerde ebenfalls erklaeren, warum dieses phaenomen nicht auftritt, wenn du nur mit maennern zusammen bist, aber vorkommt, wenn du mit anderen frauen und ihrer weiblichkeit konfrontiert bist.

ich wuensche dir alles gute!

liebe gruesse
coco

Wenn ich ehrlich bin ist das für mich eigentlich schon ein
problem denn man wird ja immer mit anderen menschen
konfrontiert…

und was mir auch auffällt ist -dass ich dann die anderen
frauen immer gleich als arrogant abstemple (vielleicht so ne
art schutz das ich nix mit ihnen zu tun haben muss weil sie ja
sowieso einen scheiss charakter haben–(das machichmir
wahrscheinlich vor)
dabei werdeich wahrscheinlich genau das mit meinem verhalten