Hallo zusammen,
Vor vielen Jahren habe ich einem Bekannten eine Formel gegeben, die ich in der Tabellenkalkulation von SmartWare (Einem alten DOS-Programm)geschrieben hatte. Die Formel enthielt die Berechnung der Einkommensteuer aus dem z.v.Einkommen in einer einzigen langen Formel unter Berücksichtigung aller Variationen. Der Bekannte sah mich ratlos an - sowas könne er in Excel nicht nachbilden.
Damals war ich erstaunt, daß ein vermeintlich so modernes Programm wie Excel an einer zwar langen aber keineswegs sonderlich komplizierten Formel (war mehr Geduldsarbeit als know-how die zu schreiben) scheitern sollte. Heute weiß ich was er meinte: Die Eingabe komplexer Formeln in dem Mini-Formelfenster von Excel ohne die Möglichkeit die Formel durch Zeilenumbrüche und Einrückungen ordentlich zu gliedern ist eine Qual. Bei komplexen Formeln verliert man schnell den Überblick. Eine fünfache Verschachtelung von „wenn“ Befehlen mit „Und“, „oder“, „max“ etc. erfordert ungefähr so viel Nerven wie der Bau eines Kartenhauses aus zehn Romme-Blättern auf einem Segelboot auf hoher See …
Seit einigen Jahren arbeite ich nun selbst mit Excel und frage mich: Gibt es wirklich keinen übersichtlichen Formeleditor für Excel? - oder habe ich den nur nicht gefunden??
Was mich auch interessieren würde: Wie ist das bei der Konkurrenz, gibt es da so etwas.
Natürlich gibt es die Möglichkeit komplexe Berechnungen auf einem separaten Blatt auf viele einzelne Zellen zu verteilen, aber dem übersichtlichen Formeleditor von Smart trauere ich jedesmal nach, wenn ich Excel öffne.
Für jeden Trost bin ich Euer dankbarer 
Gero