Komplexe Organische Moleküle auf Enceladus

Hallo Freunde,

ich habe o.g. headline in verschiedenen Nachrichtenportalen gesehen. Leider sind meine Kenntnisse in Biologie und Chemie mehr als dürftig, darum wollte ich fragen, ob einer von Euch davon Ahnung hat, und sagen kann, ob solche Moleküle (es wurde von mehreren hundert Atomen gesprochen) etwas sind, was man überall finden kann, oder ob dies schon äusserst besonders ist.
Ob es da unten Leben gibt, kann mir natürlich keiner sagen, aber zumindest eine kleine Einschätzung, wie besonders das ist, oder wie wahrscheinlich oder unwahrscheinlich es in einem unbelebten System ist.

Danke für Eure Antworten :slight_smile:

Stand das bei deinen Nachrichtenportalen:
„Die vorliegenden Cassini-Daten allein erlauben jedoch keine definitive Antwort auf die Frage, ob diesen großen organischen Molekülen hydrothermale oder sogar biogene Prozesse zugrunde liegen.“
nicht dabei?

(Siehe z.B.: https://www.astronews.com/news/artikel/2018/07/1807-007.shtml)

Ja, das stand dabei. Den Beitrag von Astronews hab ich gelesen.
Wie ich ja bereits selber schrieb, ist es mir klar, dass mir keiner sagen kann, ob das nun Leben ist, oder nicht. Ich wollte einfach nur wissen, ob diese komplexen organischen Moleküle eine Sache sind, die etwas ganz besonderes sind, oder ob es dazu im Grunde nur ein paar thermaler Quellen sowie ein paar Standardchemikalien bedarf. =)

ein bisschen zum Hintergrund ist dem Experiment zu entnehmen, das Stanley Miller 1953 zusammen mit seinem Kollegen H. C. Urey anstellte

https://www.chemie-schule.de/KnowHow/Miller-Urey-Experiment

FG myrtillus

„nur“ ist gut :smile:
Nein, bedarf es nicht. Aminosäuren z.B. finden sich sogar im interstellaren Raum und in jeder interstellaren Wolke. Und in kompaktifizierten Materieansammlungen, wie z.B. Planeten, ist die Bildung von noch komplexeren Molkülen nicht allzu überraschend.

Übrigens bedeutet „organische Moleküle“ noch lange nicht „Leben“.

Gruß
Metapher