Hallo liebes Forum!
Ich habe zwei Excel-Dateien die ich miteinander abgleichen möchte.
Die beiden Dateien enthalten jeweils 26 Spalten mit Daten und eine mit einer Formel. Es sind insgesamt 18796 Datensätze. Die Dateigröße beträgt ca. 6,5 mb.
Mein Ziel ist es jede Zelle zu prüfen, ob sich etwas gegenüber der anderen Tabelle geändert hat.
Mein Lösungsansatz habe ich gestartet mit den beiden Dateien und dazu eine Zusatzdatei, die die Datensätze beider Dateien miteinander abgleicht. (Formel „=wenn(sverweis(…=falsch…usw.“)
Bei dieser Datenmenge habe ich allerdings das Problem, dass Excel dermaßen in die Knie geht, dass es nie zu einem Ergebnis führt.
Gibt es eine schlankere Möglichkeit diesen abgleich durchzuführen? Oder bleibt mir nur die Möglichkeit die Tabellen zu splitten und in Einzelteilen zu prüfen?
Mit der Bitte um Hilfe…
Gruß
Daniel
Version: Office XP
Hallo Daniel,
wie willst du denn vergleichen?
Zellen 1:1 oder Datensätze?
Bei Datensätzen: Gibt eine Spalte in der jeder Datensatz eindeutig gekennzeichnet ist?
Wie soll denn das Ergebnis dargestellt werden?
Grundsätzlich kann man einen solchen Vergleich per VBA-Makro durchführen. Bei der Datenmenge ist aber auch dann die Rechenzeit erheblich und hängt natürlich auch davon ab wie das Ergebnis dargestellt werden soll. Die einfachste Variante wäre in Spalte 27 die abweichenden, neuen oder fehlenden Datensätze mit A,N,F zu kennzeichnen. Per Filter kannst du dann die relevanten Daten selektieren und auswerten.
Gruß
Franz
Antwort
Hallo Franz!
Danke das du dich meiner erbarmt hast mir zu helfen!
Am Besten wäre es natürlich wenn ich die Möglichkeit habe die Zellen abzugleichen. Dann müsste ich selber nicht schauen in welchen Zellen Datensätze verändert sind.
Sollte das nicht (so einfach) möglich sein, dann wäre ich auch mit der „A,N,F“-Lösung zufrieden 
Hast du denn einen Lösungsansatz für mich?
Möglicherweise kann ich ja die „A,N,F“-Lösung auf beide Tabellen anwenden, sodass ich dann die ausgeworfenen Datensätze gegeneinander laufen lassen kann.
Vielen Dank schon mal im Voraus!
Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
hier der Link zu einer einer Datei mit entsprechenden Makros, die die Unterschiede in den Dateien markieren und eine Vergleichsauswertung erzeugen.
http://rapidshare.com/files/277544360/Tabellenvergle…
Diese sind ausbaufähig zu einem Abgleich der Daten. Dazu müßte man aber auch noch festlegen, welche der beiden Dateien der Master ist und welche überschrieben werden soll und dann müßten für die Datentabellen statt der Farbmakierungen entsprechende Datenkopieraktionen im Code eingebaut werden, wobei dann Spalten mit Formeln dabei ausgenommen werden.
Gruß
Franz