Hallo!
Ist eigendlich die Oxidationszahl von Zentralatomen/ionen von Komplexen unterschiedlich von der Oxidationszahl des Atoms /Ions ohne Liganden? Also, wenn ich z.B. als Zentralion ein Kupfer(II)ion habe und als Liganden Cl- -Ionen, ändert dann die Anzahl der Liganden die Oxidationszahl des Kupferions?
Ich bin da leicht verwirrt, weil die Bindungen zwischen Zentralatom und Liganden ja z.T. kovalent sind, und wenn dann die Elektronegativität des Zentralatoms größer ist als die des Liganden, dann müsste sich doch bei Annahme einer kovalenten Bindung die Oxidationszahl ändern, oder?
Nochwas andres: Das B(H4)- -Ion ist tetraedisch gebaut wie ein Methanmolekül, oder?
Grüße
Jojo
Hallo!
Hallo!
Ist eigendlich die Oxidationszahl von Zentralatomen/ionen von
Komplexen unterschiedlich von der Oxidationszahl des Atoms
/Ions ohne Liganden? Also, wenn ich z.B. als Zentralion ein
Kupfer(II)ion habe und als Liganden Cl- -Ionen, ändert dann
die Anzahl der Liganden die Oxidationszahl des Kupferions?
Nein.
Ich bin da leicht verwirrt, weil die Bindungen zwischen
Zentralatom und Liganden ja z.T. kovalent sind, und wenn dann
die Elektronegativität des Zentralatoms größer ist als die des
Liganden, dann müsste sich doch bei Annahme einer kovalenten
Bindung die Oxidationszahl ändern, oder?
Richtig gefolgert, aber falsche Voraussetzung: Es handelt sich um Komplexbindungen, die aus einer Beteiligung unbesetzter Orbitale des Zentralions an freien Elektronenpaaren des Liganden besteht. Das Ganze ist mit der MO-Theorie besser zu beschreiben als mit der VB-Theorie, denn da könnte man scheinbar Grenzstrukturen mit [Au(3-)Cl(+/-0)6]3- für das Hexachloroaurat formulieren.
Nochwas andres: Das B(H4)- -Ion ist tetraedisch gebaut wie ein
Methanmolekül, oder?
Ja - es ist sp³-hybridisiert, gleiche Periode wie Kohlenstoff.
Grüße
Jojo
Gruß, Claudia
Hi Claudia,
Danke!!! Hat mich weitergebracht (-:
Grüße
Jojo