Hallo Forum,
ich suche nach einer Filtermöglichkeit für folgendes Problem.
In einem Excelsheet dienen immer zwei farbig gekennzeichnete und mit einem dickeren Rahmen versehene Zeilen als eine Art Überschrift / Header für beliebig viele darauffolgende Zeilen.
Damit soll immer in den zwei gekennzeichneten Zeilen eine Artikelgruppe definiert werden. In den folgenden Zeilen sind die einzelnen Artikel aufgeführt, die zur Artikelgruppe gehören.
Hinter den einzelnen Artikeln steht jeweils in der letzten Spalte der Preis.
Nun sollen alle gleichen Preise (z.b. alle Artikel die 1.30€ kosten) durch ein Filter herrausselektiert werden. Dabei sollen aber auch die Zeilen mit der Artikelgruppe darüber angezeigt werden. Wie geht das?
Gruß Martin
Hallo Martin,
in der letzten Spalte einer Artikelzeile steht der Preis. Was steht denn in dieser Spalte (der „Preis“-Spalte) in den Zeilen mit den Artikelgruppen? Dort dürft ja eigentlich kein Preis zu finden sein, da es sich bei der Artikelgruppe um die „Überschrift“ handelt, richtig? Sorge also dafür, dass diese Zellen in den Zeilen der Artikelgruppe „leer“ sind, also keine Werte enthalten.
Dann kannst Du einfach den Autofilter nehmen (Bereich markieren - Daten - Filter - Autofilter) und jetzt mit dem Filter „Benutzerdefiniert“ folgende Bedingungen definieren: 1. „Entspricht“ = „Der gesuchte Preis“ ODER 2) „Enspricht“ = [leer] (also gar nichts eingeben)
Damit filter der Autofilter alle Zeilen raus, in denen entweder der Preis steht (=die Artikel) oder die leer sind (=die Artikelgruppen).
Hat bei meiner kleinen Testtabelle einwandfrei funktioniert.
Viel Spass
Moritz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hmm! Durch die Tatsache, das ich jetzt mit der ODER-Bedingung auch alle leeren Felder durchlasse, habe ich generell ALLE Artikelgruppen und beim entsprechenden Inhalt auch die einzelnen Zeilen mit den Artikeln. Ich möchte aber nur die Artikel mit den Artikelgruppen die zueinander passen und nicht ALLE Artikelgruppen…
Trotzdem danke!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]