ich habe x Dienststellen, denen folgende Werte zugeordnet sind: absolutes Wachstum und relatives Wachstum.
Beispiel:
Dienstelle Absolutes Wachstum Relatives Wachstum
A 150 15%
B 140 75%
C 110 65%
Nun möchte ich daraus eine Rangliste der Dienststellen erstellen und zwar in der Form, dass das „Absolute Wachstum“ mit 70% Gewichtung und das „relative Wachstum“ mit 30% Gewichtung in diese Rangberechnung einfließt (, d.h. dass im obigen Beispiel Dienststelle B wahrscheinlich sogar vor Dienststelle A liegen wird).
Wie erstelle ich eine solche Rangliste?
sehe das Problem dabei nicht so ganz, wenn beide Zahlen Prozentwerte sind (oder sind sie es nicht?). Du multiplizierst die erste Zahl mit 0,7 und die zweite mit 0,3, addierst die Werte und sortiert dann nach diesem Faktor. Also für die erste Dienststelle 150*0,7=105, 15*0,3=4,5, macht zusammen 109,5. Sollte die erste Zahl kein Prozentwert sein, müsstest du diese zunächst umrechnen, wobei sich dabei natürlich immer die Bezugsgröße bei Wachstumswerte als Frage stellt.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
ich habe x Dienststellen, denen folgende Werte zugeordnet
sind: absolutes Wachstum und relatives Wachstum.
Beispiel:
Dienstelle Absolutes Wachstum Relatives Wachstum
A 150 15%
B 140 75%
C 110 65%
Nun möchte ich daraus eine Rangliste der Dienststellen
erstellen und zwar in der Form, dass das „Absolute Wachstum“
mit 70% Gewichtung und das „relative Wachstum“ mit 30%
Gewichtung in diese Rangberechnung einfließt
Wieso willst du das machen? Das ergibt zumindest mathematisch absolut keinen Sinn. Absolutes und relatives Wachstum sind zwei verschiedene paar Schuhe (das eine ist eine Anzahl in z.B. verkauften Stücken, das andere ist eine Verhältniszahl) und können nicht sinnvoll zusammengefasst werden. Was dabei rauskommt ist auf jeden Fall Nonsens und hat keinerlei Aussagekraft!
(, d.h. dass im
obigen Beispiel Dienststelle B wahrscheinlich sogar vor
Dienststelle A liegen wird).
Wie erstelle ich eine solche Rangliste?
Wie gesagt, am besten gar nicht - es sei denn du willst dir von deinem „Zielpublikum“ ggf. Datenmanipulation vorwerfen lassen …
sehe das Problem dabei nicht so ganz, wenn beide Zahlen
Prozentwerte sind (oder sind sie es nicht?).
Sie sind es nicht. Absolute Veränderung in der linken Spalte schließt per se einen Bezug (auf Basis hundert oder eine andere) aus.
Sollte die erste Zahl kein Prozentwert sein, müsstest du diese
zunächst umrechnen, wobei sich dabei natürlich immer die
Bezugsgröße bei Wachstumswerte als Frage stellt.
Und damit pinkelt sich die Aufgabenstellung selber in den Stiefel. Wenn gewichtet werden soll, muß eine gemeinsame Basis für die beiden Spalten da sein. Vorschlag also: Entweder alle absoluten Werte auf den Ausgangswert zu einer der Dienststellen beziehen und in Prozenten formulieren oder alle relativen Änderungen auf den Ausgangswert zu einer der Dienststellen beziehen und absolut formulieren.
Klingt nicht sehr befriedigend, aber kommt wohl der angestrebten Aussage am nächsten.
Nicht komplex, aber
wenig sinnstiftend.
Um diese Aufgabe zu lösen müsstest du qualitative Skalen erfinden…
… und dich damit angreifbar machen bezüglich Datenmanipulation.
Lass es lieber sein und betrachte beide Dinge getrennt.
Gruss,