Hallo,
Offenbar sind diese Begriffe noch nicht eindeutig genug definiert.
Was sollte
dieser denn ausdrücken, als kein komplexes
System?
Im vorliegenden Fall ging es um einen Vergleich zwischen Marktwirtschaft (komplex) mit einer zentral gesteuerten Wirtschaft à la DDR (nicht komplex).
Und welches System ist den tatsächlich kein komplexes System?
Erst mal - was ist ein System ? Man kann sagen „alles, was ich zusammen betrachten will, ist für mich ein System, auch wenn hinterher rauskommt, dass es ein Nicht-System ist“ bis hin zum anderen Extrem, dass schon ein hohes Maß an Interaktion gegeben sein soll, bevor man von einem System spricht. Den genannten Wasserhahn kann man durchaus als System betrachten
Und komplex ? Lateinisch heisst das verwoben, aber wie stark ?
Ich kann zum Beispiel sagen (wie in o. g. Fall) :
Eine Aue ist ein komplexes Ökosystem, ein Weizenacker nicht.
Eine Firma ist ein komplexes System, eine Kompanie Soldaten nicht.
In der letzteren gibt es (im Idealfall) keine Interaktion zwischen den Soldaten, sondern alle hören auf ein zentrales Kommando, in einer Firma hingegen richtet sich jeder nach den anderen.
Ein nicht-komplexes System ist für mich auch ein Auto, denn die Funktionen sind alle deterministisch, die Teile haben keinerlei Autonomie, das Ganze funktionieren nicht mehr, wenn ein einzelnes Teil ausfällt, es unterliegt der zentralen Kontrolle des Fahrers und hat keinerlei Selbstorganisation oder Selbstregulierung.
Ein Pferd hingegen ist gekennzeichnet durch Interaktion zwischen den Zellen, nicht vollständige Berechenbarkeit, kann nicht nachgebaut werden, kann sich reproduzieren, interagiert mit anderen Pferden, lebt auch, wenn es im Stall steht, hat Gefühle,…
Was meint Ihr ?
MfG
Klaus