Hallo,
wie bekomme ich komplex gebundenes Silber verfügbar? Ich weiss leider nicht wie das Silber gebunden ist. Gibt es eine Möglichkeit dieses Silber für einen Ionentauscher aus dem Komplex herauszuholen (physikalisch, Ultraschall ?)?
Rainer
Hallo,
wie bekomme ich komplex gebundenes Silber verfügbar? Ich weiss leider nicht wie das Silber gebunden ist. Gibt es eine Möglichkeit dieses Silber für einen Ionentauscher aus dem Komplex herauszuholen (physikalisch, Ultraschall ?)?
Rainer
Solang nicht bekannt ist wie das Ag gebunden ist, kann man auch nur schwer eine Aussage darüber treffen, wie es freigesetzt werden kann.
I.A. ist für mich eine physikalische Methode dafür unwahrscheinlich, eher eine chemische wie z.B. pH-Änderung;
Beschreibe vl mal deine genaue Problemstellung, dann kommen wir vl auf eine konkretere Lösung.
mfg!
BStefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
wie bekomme ich komplex gebundenes Silber verfügbar? Ich weiss
leider nicht wie das Silber gebunden ist. Gibt es eine
Möglichkeit dieses Silber für einen Ionentauscher aus dem
Komplex herauszuholen (physikalisch, Ultraschall ?)?
Wo stammt das Zeug denn her und wie sieht es aus?
Versuch mal Erhitzen, wenn es nach verbrannten Haaren riecht, ist es eine Eiweissverbindung (Targesin?).
Bei Methenamin-Silber reicht erhitzen über 260 Grad.
Gruß
Rainer
Photoindustrie
Hallo,
das Abwasserstammt aus der Photoindustrie. Leider weiss ich nicht wie das Silber bebunden ist. Vieleicht weiss es jemand von euch ?
Rainer
Hallo,
das Abwasserstammt aus der Photoindustrie. Leider weiss ich
nicht wie das Silber bebunden ist.
Großteils wohl als Thiosulfat-Komplex (von Fixierbad); in diesem Fall ist die Reduktion mit Zink in neutraler Lösung meist am günstigsten. Die silberhaltige Lösung wird mit Zinkpulver versetzt; nach einiger Zeit wird der Feststoff abgetrennt und mit verdünnter Salzsäure gewaschen. Um reines Silber zu gewinnen, muß das so erhaltene Rohsilber allerdings weiter gereinigt werden.
Bernd