also habe eine Lösung mit unbekanter Konz. von Zn 2+ Ionen…Nun möchte ich diese Menge in mg herrausfinden, mittels EDTA!
Verdünne halt meine Lösung, gebe ne Puffertablette hinzu (warscheinlich um den Ph-wert konstant zu halten, weil komplexbildung ph-wert abhängig sind, hoffe das ist richtig) und gebe danach konz. Nh3 lösung hinzu. Bei der analyse hab ich gesehen das es einen ausfall gibt (haben sich da schon die komplexer gebildet??) Danach titriere ich mit EDTA bis der indikator umschlägt.
Ok jetzt meine Frage: Warum geb ich denn Ammoniak hinzu? ich versteh das nicht ganz in diesem system. danke!
Ich hab das so nie gemacht, aber nur mit der Tablette allein bekommst du keinen Puffer hin. Ein Puffer ist immer ein Gemisch aus a) einer schwachen Säure und einem Salz dieser schwachen Säure mit einer starken Base (also z.B. Essigsäure + Na-Accetat) oder b) einer schwachen Base und einem Salz dieser schwachen Base mit einer starken Säure (also z.B. Ammoniak + Ammoniumchlorid)
Und da man Ammoniak nicht mit in die Tablette bekommt weil gasförmig (bzw. flüssig in Lösung), muss man das halt dazutropfen. Eigentlich würde ich aber erwarten, das in der Vorschrift steht, das man mit einem pH-Meter Ammoniak bis zu einem definierten pH-Wert dazutropfen muss.