Komplikation bei Infusion

Hallo.
Warum laufen Infusionen manchmal nicht problemlos durch die Venen? Liegt es immer am Infusionszugang oder hat es auch etwas mit der Blutinfusion als solche zu tun? Meine Vene rollt oft weg und mir kann keiner sagen, weshalb das so ist. Da ich aber hinterher immer wieder große und lang anhaltende Beschwerden habe, hätte ich schon gerne mal eine Lösung. Hoffe hier auf Hinweise und bedanke mich im Voraus.

Hi,
sorry so eine Ferndiagnose kann ich leider nicht stellen. Am besten du befragst deinen behandelnden Arzt.
Grüße

Hallo

Welche Gründe es dafür gibt, kann ich dir leider nicht beantworten. Dass deine Venen aber wegrollen, ist ein häufiges Phänomen, man spricht hier von Rollvenen. Das ist einfach so angeboren, bei kleinen Verletzungen in diesem Bereich von Vorteil, da sie sich vor Verletzungen schützen und wegrollen. Beim Blutabnehmen oder beim Legen einer Infusionleitung sollte man demjenigen der das durchführt sagen, dass man eine Rollvene hat. Da diese fixiert werden muss, damit man sie anstechen kann.