Hi,
zwei Personen wollen hin und zurück nach Hannover. Eine aus Kiel über Hamburg, die zweite steigt in Hamburg zu. Sparpreise/Vergünstigungen sind willkommen.
Wie und wo kauft man die Karten? Kriegen die am Schalter das hin mit der Zugbindung wenn einer zusteigt? Kauft man besser
2xHHH plus 1xKIHH
oder besser
1x HHH plus 1x KIH (Mitfahrerrabatt?)
oder ist das preislich egal
das geht am ehesten dort, wo früher der Fahrkartenschalter war, im DBTravelCenter - in einigen rückständigen Bahnhöfen steht auch noch ReiceCenter oder gar ReiseZentrum.
Die Mäuslein dort haben zwar nur bedingt eine Vorstellung davon, wo die genannten Orte liegen, aber sie haben andere Zugangsmöglichkeiten zum Buchungssystem, so dass die Sache mit der Zugbindung bei zwei verschiedenen Gesamtstrecken technisch lösbar ist. Ob sie persönlich lösbar ist, hängt von dem Mäuslein ab, auf das Du triffst.
Auch der Preisvergleich zwischen den verschiedenen Alternativen ist im ReiseCentrum am leichtesten möglich. Wichtig allerdings: Schildere langsam, ruhig und geduldig, worum es Dir geht - die Mäuslein haben kaum einhaltbare Zeitvorgaben und arbeiten daher mit der Nervosität von ständig Überforderten.
ich weiss nicht genau wann ihr fahren wollt, deshalb habe ich einfach als Richtlinie eine Hinfahrt für den 23.12.05 und eine Rückfahrt für 25.12.05 eingegeben.
Habt ihr Bahncards ?
Ich habe ohne Bahncards gerechnet.
Variante 1:
Wenn ihr 2 Tickets von Kiel nach Hannover bucht - die Fahrt geht aber über Hamburg dann kostet das Ticket für beide zusammen, Hin- und Rückfahrt 73,50 € (Sparpreis) und 196,00 € (Normalpreis)
Variante2:
Von Hamburg nach Hannover, für 2 Personen, kostet das Ticket Hin- und Rückfahrt ca. 54,00 € (Sparpreis) oder ca. 144,00 € (Normalpreis). Wobei bei einer Person noch ein wenig mehr Kosten entstehen, da die ja nach Kiel möchte und nicht in Hamburg bleibt. Diese Person zahlt allein für die Fahrt von Kiel nach Hamburg und zurück ca. 30,00 € (Sparpreis) oder 50,00 (Normalpreis)
Nun weiss ich ja nicht ob ihr euch beide an den Kosten beteiligen wollt. Also jeder 50/50
Dann wäre Variante 1 wohl die günstigere. Wenn jeder aber für sich selber zahlen möchte, dann wäre für eine Person die Variante 2 wohl günstiger, wobei die andere Person tiefer in die Tasche greifen muss.
Ich hoffe, dass ich damit erstmal helfen konnte.
Warum kauft ihr die Tickets nicht online ? Das mache ich auch ständig. Ich drucke mir die am PC aus. Du kannst sie dir aber auch zuschicken lassen, je nach dem wie viel Zeit bis zur Reise ist.
zwei Personen wollen hin und zurück nach Hannover. Eine aus
Kiel über Hamburg, die zweite steigt in Hamburg zu.
Sparpreise/Vergünstigungen sind willkommen.
Wie und wo kauft man die Karten? Kriegen die am Schalter das
hin mit der Zugbindung wenn einer zusteigt? Kauft man besser
2xHHH plus 1xKIHH
oder besser
1x HHH plus 1x KIH (Mitfahrerrabatt?)
oder ist das preislich egal
kommt ganz drauf an.
Mal kurz die Bahn befragen (ich habe jetzt mal alles mit ICE rausgesucht, einem Flugnarrischen möchte ich keinen IC anbieten):
2 Personen Kiel -> Hannover: 196 € Normalpreis, 110,20 € SP25 und 73,50 € SP50 (nur über Samstagnacht hinweg)
2 Personen Hamburg -> Hannover: 144 € Normalpreis, 81,00 € SP25 und 54,00 € SP50 (nur über Samstagnacht hinweg), dazu 50 oder 37,50 oder 30 € in gleicher Reihenfolge.
Die letzte Alternative ist, zwei Einzelkarten KI->H zu 98, 73,50, 49 € und HH->H zu 72, 54, 36 €
Es sieht also ganz so aus, als sei die Variante 2 Karten ab Kiel die preisgünstigste Lösung. Wenn Du dann noch einen findest, der von Kiel nach HH will und Dir diese Fahrt bezahlt, dann wird es natürlich unschlagbargünstig.
Hallo J+!
Erkundige dich vll auch, ob es nicht mit Wochenendticket + ICE-Zuschlag geht, ich glaube sowas muesste es geben - vielleicht ist es dann billiger, aber auf sowas weisen einen die Bahnangestellten eher selten hin!
Gruss, Mariella
das Wochenendticket der DB AG gilt bloß im Regionalverkehr, nicht im Fernverkehr. Ferner gilt es verlässlich nur bei der DB Regio, bei allen anderen Eisenbahngesellschaften muss man das im Einzelfall überprüfen.
Wenn man mit dem Wochenendticket in den ICE einsteigt, hat das fatale Folgen: Sehr viele Ermäßigungen im Reiseverkehr gibts nicht beliebig, sondern bloß, wenn man die Fahrkarte vor Fahrtantritt bucht. Wird also in jedem Fall ziemlich teuer.
vielen Dank für eure hilfreichen Antworten! Bahnfahren ist echt kompliziert
Ich fahre nur sehr wenig Bahn obwohl ich keine Vorurteile ihr gegenüber haben und den ÖPNV prinzipiell auch (gerne) nutze finde ich den Aufwand doch SEHR abschreckend.
Die Zugbindung an sich finde ich OK, auch das mehr Rabatt bekommt wer früher bucht. Aber das ich zweimal zum Bahnhof muss (Fahrkarte+Abfahrt) und dort lange warten muss nervt mich schon, dass solche Buchungsanfrage für lediglich zwei Personen schon dem online-System zu kompliziert ist, dass ich mich zur online-Buchung erst (mit Kompletten Datensatz!) registrieren lassen muss, all das nervt völlig…
Ich stell mir das so vor: Ich gebe ein was ich brauche, zahle mit meiner Kreditkartennummer, bekomme einen PIN, gehe 15min vor Abfahrt zum Bahnhof an den Automaten, geben Kreditkartennummer plus PIN ein und bekomme mein Ticket.
Falls das jemand von der Bahn lesen sollte… Das schlechten online-Funktionen sind aber echt ausschlaggebend.