Mal wieder eine Frage, die es in sich hat. Ehrlich gesagt bezweifle ich jedoch, dass man da noch etwas machen kann!
Los geht´s:
Fotos, die ich mit meiner Digitalkamera mache speichere immer nur auf meinem PC ab. Leider kam es vor einigen Monaten dazu, dass ich durch ein Versehen viele meiner Fotos unwiderruflich von der Festplatte gelöscht habe. Durch diverse Foto-Recover-Programme habe ich versucht meine Fotos wiederherzustellen. Das hat auch weitgehen funktioniert: ABER die Fotos, die ich bereits gedreht habe mit einem Bildbearbeitungsprogramm, weil sie im Hochformat sind, können nicht mehr geöffnet werden.
Das komische an der ganzen Sache: die Bilder sind noch alle da in voller Größe. Bei einigen wird sogar die Vorschau noch angezeigt. Aber beim Öffnen bekomme ich lediglich nur eine Fehlermeldung!
Ihr seid meine letzte Hoffnung: ist da noch irgendwas zu retten???
Vielen lieben Dank schon mal, dass du mir geantwortet hast. Ein Datenrettungsprogramm ist jetzt leider vergebens, weil ich die wiederhergestellten Dateien zwar gesichert, aber den Rest schon formatiert habe. Trotzdem danke für den Tipp!
Sag mal, wo finde ich denn IT-Fachleute oder Datenbearbeitungs-Fachmänner? Auch hier im Forum? Oder meinst du woanders?
Das komische an der ganzen Sache: die Bilder sind noch alle da
in voller Größe. Bei einigen wird sogar die Vorschau noch
angezeigt. Aber beim Öffnen bekomme ich lediglich nur eine
Fehlermeldung!
Mit welchem Programm versuchst Du sie denn zu öffnen. MS Paint und die Bild- und Faxanzeige versagen sehr schnell, wenn Pixeldaten fehlen.
Ein ähnliches Problem hatte Markus Kölle: http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…
Seine Bilder waren z.B. mit ACDSee, das auch als Trial-Version verfügbar ist, noch zu öffnen.
Gern geschehen, hab hier ja auch schon viel gelernt:smile:
Meiner Erfahrung nach bist Du mit der Experten-Suche (hier links im Menue) schneller bei den richtigen Fachleuten:
z.b. mal ‚programmierung grafik‘ ‚datenrettung‘ ‚grafische datenformate‘ bei der Suche eingeben.
Ich denke es sind Teile/Teilchen bei dem zusammenführen der gelöschten Dateien verlorengegangen. Möglich, dass ein Fachmann damit noch was anfangen kann.
Das angegebene ‚file recovery‘ kann auch auf neu formatierten Laufwerken wiederherstellen, solange nichts physikalisch überschrieben wurde. Ich vermute allerdings kein besseres Ergebnis.
ACDsee verwende ich auch und ich weiß, dass er dateien anzeigt die defekt sind (z.B. nicht ganz downgeloadet sind). Das wäre auszuprobieren.
Grüsse und auch noch ein schönes Rest-WE
Axel
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]