Hallo,
ich habe eine recht komplizierte Frage, hoffe aber, dass mir hier trotzdem Jemand weiterhelfen kann!
Mein Freund bekam jetzt im Oktober (nachdem er sein Studium gerade begonnen hatte) einen Einberufungsbescheid zur Bundeswehr im Januar. Gleich am nächsten Tag hat er dann einen KdV Antrag an das Kreiswehrersatzamt geschickt. Die antworteten dann, dass sie den KdV Antrag nach Köln an das BAZ (Bundesamt für Zivildienst) weiterleiten. Nur eine Woche darauf bekam er aber wieder von der Bundeswehr Post: Der Einzugsbescheid wird aus organisatorischen Gründen zurückgezogen. Und nun bekam er Post vom BAZ, die den KdV Antrag so noch nicht gelten lassen können, da einige Angaben unvollständig waren.
Was ist nun zu tun? Ist dieser KdV Antrag überhaupt noch nötig, um nicht zur Bundeswehr eingezogen zu werden? Kann er dann später trotzdem noch eingezogen werden? Z.B. Im April? Denn wenn er den KdV Antrag nun vervollständigt, damit er anerkannt wird, ist doch klar, dass er Zivildienst machen muss, oder? Und da er nun sein Studium bereits begonnen hat und auch schon seit 2 Monaten eine Wohnung hat,möchte er natürlich beides (Zivi und Bundeswehr) umgehen.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen!! Danke!
Franzi
Die fehlenden Angaben zum Antrag muss er nachreichen, sonst kann das Verfahren, in dem seine Anerkennung als KDV festgestellt wird, nicht fortgesetzt werden. Wird er nicht als KDV anerkannt, wird er vermutlich demnächst einberufen.
Und da er nun sein Studium bereits begonnen hat
und auch schon seit 2 Monaten eine Wohnung hat,möchte er
natürlich beides (Zivi und Bundeswehr) umgehen.
Aha. Ich dachte, er stellt seinen Verweigungsantrag, damit er aus Gewissensgründen keinen Dienst an der Waffe leisten muss. Nun gewinne ich aber eher den Eindruck, als ginge es hier darum, gewissenhaft dafür zu sorgen, möglichst gar keine Pflicht erfüllen zu müssen. Ich kann wirklich nur sagen, dass sowas gerade bei jenen Verweigerern, die wirklich aus Gewissensgründen keinen Wehrdienst geleistet haben, kein besonders hohes Ansehen genießt. Aber sowas ist ja heutzutage auch irgendwie eh alles wurscht, oder? Hauptsache, man hat seine Wohnung und sein Studium. Viele Grüße an Deinen Freund von denen, die sich wirklich aus gewissensgründen in Krankenhäusern, Altenheimen, beim THW oder sonst wo den A**** aufreißen und von denen, die gerade in diesem Moment irgendwo im Dreck rumrutschen, an irgendeiner Kaserne sich als Wache die ganze Nacht die Beine in den Bauch stehen oder für längere Zeit nicht nach hause können, weil sie auf See sind oder sich auf einem Truppenübungsplatz befinden. Diese Leute hätten auch lieber schön studiert und es sich in ihrer Wohnung bequem gemacht.
Wobei irgendwie helfen? Dabei, dass Dein Freund möglichst alle Dienstverpflichtungen irgendwie umgehen kann?
Tom
Ja stimmt, extrem kompliziert
Wenn es hier Sternchen gäbe hättest du jetzt einen.
Wobei irgendwie helfen? Dabei, dass Dein Freund möglichst alle
Dienstverpflichtungen irgendwie umgehen kann?
Nein, es geht ja um Hilfe bei den wahnsinnig komplizierten (vorsicht Sarkasmus) Behördengängen und den notwendigen Schriftverkehr um zu verweigern. ;o) Ja was macht man wohl, wenn einem mitgeteilt wird, das ein Antrag nicht bearbeitet werden kann, weil noch Daten fehlen? Echt schwierige Frage…
Und noch ein kleiner Tipp an die Fragestellerin: Der Einberufungsbescheid wurde zurückgezogen, weil der KDV-Antrag gestellt wurde, wenn dieser jetzt also nicht bald positiv beschieden wird kommt der nächste Einberufungsbescheid.
Gruß Andreas
PS: Sag deinem Freund mal, wenn er sich immer in so gut auf die Eventualitäten (wo bei die Wehrpflicht eigentlich keine Eventualität ist) des Lebens vorbereitet wird er es sicherlich noch weit bringen.
Und noch ein kleiner Tipp an die Fragestellerin: Der
Einberufungsbescheid wurde zurückgezogen, weil der KDV-Antrag
gestellt wurde, wenn dieser jetzt also nicht bald positiv
beschieden wird kommt der nächste Einberufungsbescheid.
Ich glaube genau das ist die Information, die der Fragestellerin fehlte. Schön, dass statt Häme auch noch was sinnvolles in Deinem Beitrag stand.
Grüße,
Anwar
Stell deine Frage mal bei www.musterung.de
Levay
Ja was macht man wohl,
wenn einem mitgeteilt wird, das ein Antrag nicht bearbeitet
werden kann, weil noch Daten fehlen? Echt schwierige Frage…
Und deshalb: http://www.hamienet.com/24928.mid 
Grüße
Tom
Genial…owT
;o)